Warum sind manche Bundesländer ärmer als andere?

4 Antworten

Die Bundesländer haben unterschiedlich Gelder vom Bund zu Verfügung liegt auch dort an der Wirtschaft Einwohnerzahl Bruttosozialprodukt NRW ist gut bestückt

Das wirtschaftliche Potenzial ist masgeblich ausschlaggebend, ob es einer Region gut oder weniger gut geht.

Von den Steuern der Betriebe bleibt etwas in der Region, wo keine Steuern anfallen, da kann auch nichts haengen bleiben.

Bayern sollte nicht so dicke tun, es wurde mkit Hilfe der anderen Bundeslaendern nach dem Zweiten Weltkrieg aufgepeppt und moechte am liebsten keinen Finanzausgleich mehr bezahlen.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Wirtschaft_(nach_1945)

Schon durch die Oly,mpiade profitierte Muenchen betraechtig, die U-Bahn etc. da butterte die Gemeinschaft der BRD kraeftig rein.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Ärmer sind alle, die 40 Jahre DDR durchmachen mussten. Es ging die mittelständische Struktur verloren und die Arbeitsleistung war geringer.
  • Mentalität: Arbeitsame, sparsame Süddeutsche liegen vorn, leichtlebige Rheinländer etc. hinten.
  • Mittelständische Strukturen mit vielen Familienbetrieben in BY und BW.
  • Unionsregierte Länder liegen (noch) vorn, weil wirtschaftsfreundlicher, in RRG-Ländern leidet das Leistungsdenken in Schulen und Betrieben.

Es ist wie bei Menschen: manche wirtschaften gut, manche leben über ihre Verhältnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung