Warum sind Männer ü50 hier oft sehr herablassend?

SchakKlusoh  02.08.2022, 17:44

Woher weißt Du, daß es Männer sind?

Woher weißt Du, daß sie Ü50 sind?

MeinCtutW88
Fragesteller

Diese Informationen kann man hier vielen Profilen entnehmen, da sie dort alle möglichen irrelevanten Informationen offenlegen.

16 Antworten

Zu meiner Zeit wurde Mann mit einem Master geboren. 😜

Viele Leute, auch ältere, können sich nicht in die Situation einer anderen Person denken. Daher kommen da wohl unter Anderem auch konfuse Antworten zusammen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Einschätzung, das trifft in einigen Fällen bestimmt zu!

Ich bin definitiv Ü50 - und ich bin nicht herablassend gegenüber Jüngeren - noch nie gewesen. Im Gegenteil - ich habe 30 von den 50 Jahren mit der Nachwuchs- und Jugendarbeit verbracht in Vereinen.

Bitte verallgemeinere nicht - nur weil Dir hin und wieder Nutzer auffallen, bei welchen diese Konstellation zutrifft.

Ja, es gibt eine Menge Ärsche unter den Antwortenden. Aber das ist kein GF-spezifisches Phänomen, sondern ein Internet-Problem, welches wohl hauptsähchlich in der Anonymität wurzelt: "Nobody on the internet knows you're parrot" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Unzufriedenheit oder einfach verbittert. Das darfst du nicht so ernst nehmen, solche triffst du überall. 😅

Warum werden auf GF die meisten Fragen so unpräzise gestellt?
Warum werden auf GF so oft Verallgemeinerungen gemacht?
Warum sind Umfragen immer so unpräzise und ohne Alternativen gestellt?

Auch dieser Post spiegelt es wieder, es werden einfach mal alle Ü50 User auf der Plattform als "herablassend" gestempelt.

Worte können eine Waffe sein und wir haben doch Glück, dass es dafür noch keine Pflicht zum Waffenschein gibt. ich habe es schon so oft erlebt, dass man etwas schreibt, liest es sich durch und merkt dann, dass es so oder so gelesen und verstanden werden kann. Deswegen sollte man sich mehr auf den Inhalt beschränken und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, so Fauxpas passieren mir auch noch oft genug. Die Wahl der richtigen Worte, ist eine unterschätzte Kunst, genauso wie gerne Absätze zitiert werden und der geschriebene Teil als ganzes aus dem Blick verloren wird.

GF ist für mich mal eine zwischendurch Beschäftigung, weil ich gerade mal 10 Minuten Zeit habe oder eine Ablenkung brauche. Ich ziehe auf keinen Fall eine Bestätigung für mich daraus, dafür gibt es hier zu viele Trolle, Kasper oder Querdenker.

Mir ist das Alter, Geschlecht oder Herkunft der User egal, ich sehe die Frage und gebe meine Meinung oder Rat dazu ab, wenn ich etwas dazu beitragen kann. Manche Fragen laden eben auch dazu ein, verbal einen Eimer mit kalten Wasser auf den Fragensteller zu kippen, damit dieser im besten Fall anfängt darüber nachzudenken.
Genauso wie ich mich zwischendurch mal über Fragen freue, die außerhalb meines Horizonts liegen und ich anfange mich damit zu beschäftigen, weil ich die Frage dazu interessant finde.

Das macht GF für mich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stichwort "Altersgefälle"

Je älter manche werden, desto mehr schauen sie auf jüngere herab. Sie "argumentieren" dann mit Sätzen wie "Als ich in deinem Alter war...", "Die Jugend von heute...", "Du musst erst einmal etwas leisten..." etc., wir kennen es alle.

Nicht nur im Beruf, auch z. B. beim Autofahren wird immer wieder auf die eigene Erfahrung hingewiesen. Das mag zwar sein, schließt aber gleichzeitig aus, dass andere Personen ebenso wichtige und vor allem andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist aber eben schlicht nicht richtig. Nur weil jemand seit 40 Jahren Auto fährt heißt es nicht, dass er besser fährt. Nur weil jemand 40 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat heißt es nicht, dass man den Beruf besser ausübt.

Ganz im Gegenteil. Der wohl größte Teil frischt sein Wissen nicht auf, nicht umsonst gibt es so viele Irrtümer und Halbwahrheiten da draußen. Und auch ich konnte dem ein oder anderen älteren Kollegen noch etwas beibringen.

Zum Glück trifft das aber nicht auf alle zu, auch hier dürfte der negative Teil dieser Personen deutlicher auffallen und im Gedächtnis bleiben als der freundliche Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kisstoday  02.08.2022, 23:02

Die Jugend von heute hat ja auch ne Macke xD