Warum sind Linke und AfD die beliebtesten Parteien bei der Jugend und nicht mehr Grüne und FDP?
7 Antworten
Die Beliebtheit von AfD und Linken bei der Jugend kann zu einem großen Teil durch die aktuelle weltpolitische Lage, den Klimawandel und Rechtsruck und soziale, gesellschaftliche Themen erklärt werden. Diese Themen verursachen bei vielen jungen Menschen Stress und Unsicherheit, teilweise auch Wut oder Verzweiflung (nach dem Gedanken "die früheren Generationen haben uns in diese Lage gebracht und wir müssen es ausbaden").
In solchen Situationen neigen vor allem junge Menschen dazu, extreme Meinungen zu vertreten und schnelle Veränderungen zu fordern. Das ist ein einfacber Coping-Mechanismus, um die eigene Ohnmacht und Frustration zu verarbeiten. Die AfD und die Linke bieten klare Antworten und Lösungen an, die für viele Menschen attraktiv erscheinen, selbst wenn diese Lösungen komplexe Probleme vereinfachen oder polarisieren. Sie geben jungen Menschen das Gefühl, dass sie die Chance auf schnelle Verbesserung haben, wenn sie unterstützt werden.
Außerdem machen beide Parteien viel Content auf den sozialen Medien und erreichen damit vorallem junge Wähler. Sie wirken symphatisch und auf Augenhöhe, was oft als Argument hingenommen wird.
Die Jugend ist immer für Veränderung. Damals war das bei den Grünen genauso. Seit sie nun bei den etablierten Parteien angekommen sind, fehlt dieser Aspekt. Auch wenn viele junge Leute nicht genau wissen, was sie mit der AfD wählen, tun sie das trotzdem - allein wegen des versprechens Anders sein zu wollen.
Zu lasch, die Jugend will Action.
FDP war nie bei den Jungen beliebt, die ist ja auch eine Partei für den wohlhabenden Mittelstand. Grüne wurden früher gewählt, weil sie sich für Umwelt- und Klimaschutz und gegen Atomkraft eingesetzt haben. Warum das heute die jungen Leute nicht mehr wollen, ist mir schleierhaft. Gleichzeitig haben doch GretaThunberg und Luise Neubauer jede Menge Fans.
Und die AfD nutzt geschickt die sozialen Medien zur Beeinflussung der Jugendlichen, indem sie denen irgendwie verkaufen, Nazi zu sein, sei geil. Seltsame Welt...
Das streite ich nicht ab. Aber eigentlich stehen halt immer noch hauptsächlich die Grünen für diese Themen.
Weil die AfD viel intensivere Internet propaganda Macht und Generation Tick Tok eingelullt wird.
und die Linke macht gute Politische vorfeldarbeit d.h. Es gibt viele Linke Anlaufstellen für jugendliche und eine starke Linke Identität…
FDP ist halt mehr was für die Reichen und davon gibt es nicht so viele und die Grünen sind zu Mainstream geworden um damit noch provozieren zu können…
Provokation ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die meisten Jugendidentitäten….
mit fdp grün oder cdu kann man Mama und Papa nicht mehr schocken
Schlimmer Gedanke, dass vielleicht mal die AfD ans Ruder kommt, nur weil irgendwelche Kids ihre Eltern schocken wollten.
Doch, 2021 zählten FDP und Grüne noch zu den beliebtesten Parteien bei der Jugend:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/charts/umfrage-alter/chart_892118.jpg
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-und-junge-waehler-generation-gelb-gruen-a-ce6829a9-070c-4c12-b055-959a7b00d7a3
Liegt aber evtl. daran, dass damals noch Corona war und die FDP ja viele Freiheiten versprochen hat...
Die Linke ist aber ja auch für Umweltschutz, oder?