Warum sind Kundendaten so wichtig?

4 Antworten

Namen, Adresse, Bankverbindungen...
Mann kann damit mindestens den "bestohlenen" Konzern erpressen. Und unter Umständen auch dessen "Kunden". Oder sie anders bestehlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Algengruetze
Fragesteller

Was bringen denn Name und Anschrift?

AndreasD1804  05.06.2023, 16:31
@Algengruetze

Dann weiß der Dieb, wo der Kunde wohnt. Und wenn es sich für ihn lohnenswert erscheint, steigt eine "Auftrags-Person" da ein und ...

gauntl32  19.06.2023, 17:18
@Algengruetze

Man kann auch ihre Persönlichkeit annhemen und Online Straftaten auf Ihrem Namen machen.

Identitätsdiebstahl

Irgendwann steht dann die Polizei vor deiner Tür und fordert Geld zurück, was du niemals eingenommen hast. Sie werden von Betrug und Erpressung sprechen.

Denk mal an Kontoverbindungen, Kaufgewohnheiten oder noch sensiblere Gesundheitsdaten.

Algengruetze
Fragesteller

Was können die mit diesen Daten denn anrichten? (Außer Kontodaten)

werwiewas99  05.06.2023, 16:32
@Algengruetze

Deine Daten für Bestellvorgänge nutzen, personalisierte Werbung verschicken. Selbst Erpressung im großen Stil ist ja vorstellbar.

Wenn ich deine Daten habe kann ich etwas auf deinen Namen bestellen und abfangen.