Welche Daten willst du nicht, dass sie weitergegeben werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Persönlichkeitsdaten 86%
Ärztliche Daten 14%
Amtliche Daten 0%
Behinderung (wenn vorhanden) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Persönlichkeitsdaten

Kommt drauf an an wenn sie weitergegeben werden

Alles davon - aber die Realität sieht anders aus, zumindest auf dem Land oder in der Kleinstadt; da "wo man sich kennt" und beim Stammtisch oder zuhause auch mal die Hüllen fallen. Ich habe diesbezüglich Dinge erlebt, die man eigentlich nicht für möglich halten kann, die aber leider der Realität entsprechen.

In meiner Heimat waren etwa mehrere Arztpraxen chronisch undicht (sei es durch die Ärzte selbst oder die Helferinnen) und meine damalige Volksbank auch. Von der AOK war Ähnliches bekannt, andere Krankenkassen kann ich nicht beurteilen; die DAK-Stelle war seriös, die Leiterin eine gute Freundin, die diskret war. Das Arztthema betraf meine damalige Freundin in sehr unangenehmer Weise (und noch viele andere), die Volksbank in einem Falle mich, weil ich mehrfach eher subtil, aber unmissverständlich auf mein "tolles Gehalt", meine "beachtlichen Ersparnisse" und Ähnliches angesprochen wurde von Leuten aus einem bestimmten Kreis, die alle mit meiner damaligen Beraterin bekannt waren - da war ich alles andere als zu Scherzen aufgelegt und wegen mir konnte jemand seine angedachte Karriere als Marktbereichsleiterin voll vergessen. Der betreffende Arzt meiner damaligen Freundin wickelt derzeit seine Praxis ab, weil er am Ende über seine redselige Art gestolpert war.

Meine frühere Freundin wurde tatsächlich zehn Jahre später auf einem Aldiparkplatz auf eine Krankheit angesprochen, die sie mit Anfang 20 gehabt hat von Leuten, die aus der Arztpraxis heraus erfuhren, was sie damals hatte und gesagt bekamen, "die M. kann euch helfen, die hat das auch gehabt". Kam alles raus, dem Arzt habe ich juristisch die Hölle solange heiß gemacht, bis er die Sache zugegeben und sich schriftlich bei uns entschuldigt hat - und das war sein Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Persönlichkeitsdaten

im Grunde alle Möglichkeiten