Was würde mit dem Smartphone des verstorbenen passieren?

4 Antworten

Wenn ein Pincode/Sperre drauf ist würde nichts passieren, denn dann hätte keiner Zugriff auf die privaten Dateien, da die Daten verschlüsselt sind. Das Entschlüsseln würde sehr viel kosten und wäre zeitintensiv, also würde das keiner machen, außer natürlich wenn eine krasse Straftat vorliegen würde. Das Smartphone wäre dann unbrauchbar. Die Verwandtschaft würde das Smartphone sicher ausgehändigt bekommen, weil es halt zum "Erbe" gehört, nur könnte damit nichts anfangen.

Wenn du Suizidgedanken hast, dann hol dir bitte Hilfe.

harakiri9898  21.07.2023, 03:33

Also es gab ne Mutter die wollte unbedingt die letzten Nachrichten ihrer tochter lesen. Die haben das dann von einem It Experten von Stern Tv entsperren lassen.

Das würde wie deine andere Sachen vererbt werden. Wenn du ein Passwort hast können die nicht viel machen. Außer zu einem It Experten was aber einiges kostet. Aber nein dein Smartphone wird nicht automatisch vernichtet.

Es gibt keine offizielle Smartphone-Vernichtungsstelle für die Geräte Verstorbener.

Ich persönlich halte mein Smartphone so clean, dass nichts darauf zu finden ist, was mich nach meinem Tod irgendwie in Verlegenheit bringen könnte.

Nobodyrotz  21.07.2023, 05:41

"nach meinem Tod irgendwie in Verlegenheit bringen könnte." Das liest sich wie Schwarzer Humor.

mesieleinchen  04.08.2023, 20:39
@Nobodyrotz

tut mir leid: bin auch mit schwarzem Humor gesegnet, musste lächeln..Mir ist es völlig Schnuppe, was mit meinen Gegenständen ab meiner letzten Lebensminute passiert, ich benötige sie doch nicht mehr! Ich denke, man muss nicht gleich annehmen, jemand hat Suizidgedanken,wenn man sich über Dinge einen Kopf macht (unnötig), die nach dem eigenen Tod geschehen könnten! Es sind alles nur Gegenstände. Irgendwo auf dieser Welt ist ein Friedhof: Mensch unter seinem Auto begraben worden, er wollte das so oder ähnlich.Gibt so zauberhafte Grabsteine...

Nobodyrotz  05.08.2023, 04:21
@mesieleinchen

Ich sitze auch oft auf Friedhöfen, weil es dort nicht so hektisch ist wie anderswo und sogar die Tiere dort zutraulich sind. Vielleicht sitze ich auch mal verträumt an Deinem Grabstein und lege einen Blumenstrauß dort ab. Mich könntest Du als Ausstellungsstück in Professor von Hagens "Lebenswelten" bewundern.

das geht an den nachlass oder die erben, und die können ja damit nichts anfangen wenn du einen pin-code drin hast zum entsperren. Am ende landet dein überleben bei der stadtreinigung als elektro-alt-schrott weil keiner was damit anfangen kann (dem gerät) .. oder es wird eingerahmt oder in die schublade gelegt und dann muss der erbe auch erstmal sterben bis die nachlassverwaltung den müll entsorgen lässt weil der keinen wert mehr hat, zum versteigern.

Nobodyrotz  21.07.2023, 05:44

Deshalb rate ich allen Handy-Besitzern immer, ihre Handys rechtzeitig vor ihrem Tod zu entsorgen, bevor sie selbst entsorgt werden.