Warum sind Knieliegestütze einfacher als normale Liegestütze?

7 Antworten

Gute Frage.

Du kannst mal einen Test machen. In den zwei Liegestütz Positionen die Hände auf die Waage stellen. Dann siehst du den Unterschied in Sachen Masse.

Sag mir bitte bescheid, interessiert mich auch, was da rauskommt.

Abgesehen davon ist dein Schwerpunkt meiner Meinung nach näher am Boden, so dass du weniger Energie aufwenden musst, weil der Hubweg kleiner ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Johhhhhnnny
Fragesteller

Mein Gewicht (gerade gemessen): 83kg, Gewicht wenn ich Knieliegestütze mache und fast ganz unten bin(also, da wo das maximale Gewicht nötig ist): 49, das selbe bei der normalen Liegestütze: 59, also 10 kg mehr wobei das nicht so viel Unterschied ist wie ich erwartet hätte

ozz667  26.07.2018, 15:08
@Johhhhhnnny

OK. Danke. 😁

Dann ist es wohl eine Kombination aus dem Gewichtsunterschiede und der Hubhöhe. Die Hubhöhe darfst du aber, wie gesagt, nicht durch die Armlänge festlegen. Der Schwerpunkt in der oberen Position ist bei Knie Liegestütz tiefer als bei normalen.

Weil, der Schwerpunkt des Körpers ist in etwa am Po. Dadurch, dass ich auf die Knie, nicht auf die Füße gehe, ist der etwas tiefer und es muss weniger Arbeit verrichtet werden.

Du musst bei richtigen liegestütze viel mehr körperspannung halten

neben der kürzeren oberen Hälfte + Oberschenkel, ziehen die Unterbeine :) in die Gegenrichtung = auch noch oben abziehen!

Du brauchst doch viel mehr Körperspannung!

Weil den Oberschenkelmuskulatur viel stärker ist