Warum sind Kinder immer so verletzend ehrlich zu einem ?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie das lügen noch nicht gelernt haben?

Ich habe meine Kinder dazu erzogen, zu sagen was sie denken. Damit hat meine Tochter mit ihren 19Jahren bei ihrer Oma schon reichlich angeeckt. Wenn sie damit nicht klar kommt ist das deren Sache. Warum soll sich meine Tochter Verstellen? Sie sagt mir auch wenn khr etwas nicht paßt, aber der Tonfall macht ja immer noch eine Menge aus. Dadurch habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kindern, die sagen mir wenn sie was bedrückt und brauchen keine Angst zu haben, bloß weil sie ehrlich sind.


darkwoods  03.02.2015, 17:50

Wow, Du hast dein Gör nicht zu einem ehrlichen Menschen erzogen sondern zu einer Rücksichtslosen arroganten Zicke. Bist du stolz drauf? Ehrlich sein bedeutet dass man einem menschen vertrauen kann und nicht dass man respektlos und unverschämt sein kann. wenn mich jemand nach seiner neuen Frisur fragt und ich das nicht schön finde, kann ich die wahrheit sagen aber dann sage ich es auf sanfte Weise ohne denjenigen zu verletzen z.b was daran nicht gut ist und was man verbessern könnte, aber nicht dass man es komplett sche!ße oder h@sslich findet.

0
anonym200886  26.06.2023, 07:53
@darkwoods

Kannst du nicht lesen? Sie hat ein gutes verhältnis zu ihren kindern. Und mit

Wenn sie damit nicht klar kommt ist das deren Sache.

hat sie recht! Wenn egal wer mit erlichkeit nicht klar kommt ist das deren proplem! Warum soll man sich verstellen?

0

Kinder können sehr wohl lügen, wenn sie die notwendigkeit dazu sehen.

Das problem liegt einfach daran, dass das Gehirn von Kindern noch nicht ausgereift ist, Kinder haben oft noch kein Gewissen darüber haben was sie sagen, sie haben noch nicht gelernt was respektvoll und unverschämt ist, was für konsequenzen sie mit ihren Worten bewirken, wie sie mit Menschen umgehen sollen oder ob bestimmte Worte eine Person verletzen können. Da kinder noch keine Lebenserfahrung haben sind sie noch ungelehrt, extrem selbstsicher, selbstbewusst und somit ehrlich und direkt, wie als wäre man Betrunken. Ich bemerke z.b oft beim Busfahren oder beim spazieren dass Kinder mich Pausenlos anstarren oder mit dem Finger auf mich zeigen, was natürlich sehr störend ist, aber Kinder wissen es noch nicht und haben nauch nicht gelehrt bekommen sich soetwas nicht gehört. Die Erziehung der Eltern ist hier Entscheidung!

Wenn z.b eine übergewichtige Erzieherin mit Kindern spielt und sie einer der kinder dann fragt warum sie so dick sei, fühlt sich die Erzieherin natürlich verletzt, dabei war es für das Kind nur eine ganz normale Frage und keine beleidigung.

Kindermund tut wahrheit kund! Oder so. Ein altes sprichwort was ich von meiner mam kenn. Ich glaub Kinder sind ehrlich, weil sie wahrscheinlich noch ned gelernt haben was wahrheit ist. Es ist aber unterschiedlich. Ich kenne Leute, deren kleine Kinder können nicht unterscheiden was ja, nein oder lügen und ehrlich keit ned unterscheiden können. Es gibt aber auch welche, die lügen können, weil die es früh gelernt haben! Kommt eig. immer auf die eltern oder so an!

Weil sie (zumindest die Meisten) Urvertrauen in die Welt haben, weil sie direkt und naiv sind und ihre Kommunikation mit der Umwelt ohne Umwege stattfindet. Sie wiedergeben was sie beobachten. Lügen, Vortäuschen, Taktisieren ist unnatürlich und wird im Laufe des Lebens gelernt.