Vatergefühle und Muttergefühle.. großer Unterschied?

3 Antworten

ja, die Gefühle unterscheiden sich. Damit ist aber nicht die Liebe oder der Beschützerinstinkt zum Nachwuchs gemeint. Die kann beim Vater genauso intensiv sein wie bei der Mutter. Wenn eine Frau Mutter wird verändern sich die inneren Grundlagen, der Mutterinstinkt setzt ein. Das Schlafverhalten ändert sich, Frau reagiert aufmerksamer auf Geräusche, der Schlaf ist nicht mehr so tief. Frauen reagieren emphatischer auf jede Regung des Kindes. Gefahren werden besonders wahrgenommen, der Schutzinstinkt setzt ein. Frauen haben andere, Genetisch festgelegte, Anlagen als Männer. Sie sind schon seit Urzeiten für die Versorgung/Stillen und den direkten Schutz des Nachwuchses verantwortlich. Schließlich konnten die Männer ihren Nachwuchs nicht stillen und Flaschen gab es in der grauen Vorzeit noch nicht. Auch wenn uns einige ,,Forscher" den, evolotionär gewollten und unveränderbaren , Mutterinstinkt absprechen. Eine Frau die Mutter wurde Kennt und lebt ihn. Das hat nichst mit Erziehung oder der Gesellschaft zu tun. Im Gegenteil, eine Gesellschaft die einer Frau diese Gefühle abspricht, verursacht Leiden und Unsicherheit. Bei der Mutter und somit auch beim Kind.

Wie kein anderer hat Winnicott die Anfälligkeit der frühen Mutter-Kind-Beziehung für Einflüsse von außen beschrieben. Junge Mütter in ihrer noch unsicheren, ambivalenten (nämlich auch durch Frustrationen geprägten) und schuldgefühlanfälligen Verbindung zu ihrem Neugeborenen werden durch sogenannte "objektive Wahrheiten" von Profis nervös gemacht und verlieren das Vertrauen in ihre mütterlichen Fähigkeiten und in ihre einzigartige Bedeutung für ihr Kind.< Quelle:http://www.psychoanalyse-aktuell.de/kinder/fremdbetreuung.html

Also ich denke das ist individuell. Meine Beziehung zu meiner Mutter war immer viel stärker als zu meinem Vater. Er hat mich zwar auch lieb, aber er interessiert sich nicht so sehr für mein Leben, wie meine Mutter.

Ich denke auch wenn ein Vater die Schwangerschaft nur passiv miterlebt ist das Gefühl zu seinem Kind nicht weniger oder anders als bei der Mutter.

Meist zeigen Männer die Gefühle einfach nicht so offen oder anders als Frauen ;)

Vater, Mutter und Kind haben Krebs

Hallo,

Mutter hatte Darmkrebs, Kind hatte Hautkrebs und Vater jetzt Mandelkrebs. Sind die Krebsformen von Vater oder Mutter vererbbar?

...zur Frage

Welche Auswirkungen hätte dass auf den Vater?

Wenn die Mutter des Kindes gestorben ist und das Kind sich dann auch töten möchte weil es ohne Mutter nicht auskommt.

Wie würde der Vater reagieren?

...zur Frage

Ist Mutter-Son bindung unterschiedlich als Mutter-Tochter?

Beim Abschied hat meine Mutter mich stark gekuesst .

Ich kann mir nicht vorstellen , dass eine Mutter genauso eine Tochter kuesst und so.

Ich finde Unterschiede , da es sich um unterschiedliche Geschlechte Handelt ..

Ja ?

...zur Frage

Wenn ich ein Kind hätte welche Staatsangehörigkeit hätte es?

Ich bin Deutscher (Meine Mutter )

und Türke ( Mein Vater )

Also Doppelstaatler

Welche Staatsangehörigkeit hätte jetzt mein Kind ? Theoretisch ja auch beide oder ?

Würde es noch davon abhängen ob die Mutter Türkisch oder Deutsch ist ?

...zur Frage

Wann ist eine Namensänderung ohne Zustimmung des Vaters möglich?

Folgender Sachverhalt: Mutter und Vater sind seit 3 Jahren geschieden. Mutter wieder verheiratet und erwartet ihr 3. Kind. Die beiden Töchter heißen also anders als jetziger Vater (der auch als Papa akzeptiert ist) Mutter und neues Geschwisterkind. Allerdings: sie gehen beide jetzt schon davon aus, dass auch sie geheiratet haben und nennen sich nur noch mit neuem Namen. Leiblicher Vater wäre aber strikt gegen eine Namensänderung. Ist das wieder ein "Krieg" nötig? Gibt es Möglichkeiten, eine unkomplizierte Namensänderung für die beiden Töchter durchzusetzen? Wer hat Erfahrungen oder kennt entsprechende aktuelle Rechtssprechung?

...zur Frage

Munter will Kind zum Vater schicken was tun?

Ich bin 13 und habe Stress mit meiner Mutter jetzt will sie mich zu meinem Vater 600km von meinem zuhause entfernt schicken und ich will das nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?