Warum sind ihm 1,5 Stunden Autofahrt zu weit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz im Ernst:

Wenn er wirklich an einer dauerhaften Beziehung mit Dir interessiert ist, dann wären ihm die 1,5 h nicht zu weit. Und schon garnicht, wenn Du ihm signalisiert hast, dass Du zukünftig sogar zu ihm ziehen würdest. (Warum eigentlich nicht in der Mitte treffen).

Ja natürlich ist eine Fernbeziehung nicht toll. Aber entweder ist Liebe im Spiel, dann arrangiert man sich dementsprechend, oder eben nicht, dann hat es eh keinen Sinn.

Wenn man wirklich will, dann kann man auch bei der Entfernung zusammen ziehen und einer pendelt täglich. Wenn man will, dann geht es. Zumindest für ein paar Jahre.

Leilaspa
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so. In der Mitte gibt es nur kleinere Orte. Und da wir beide Stadtmenschen sind, möchten wir lieber in der Umgebung einer Großstadt wohnen als in einem Kaff auf dem Land. Jeder könnte ja erstmal seine Wohnung und den Job behalten und am Wochenende trifft man sich von Freitagmittag bis Sonntagabend. Wir haben ja auch beide ein eigenes Auto, wodurch wir mobil wären. Vielleicht ist es ihm einfach nicht so wichtig wie mir...

emib5  27.04.2021, 18:15
@Leilaspa

Vermutlich.

Ich bin damals der Liebe wegen 120 km von meinem Arbeitgeber weggezogen und täglich gependelt...

Leilaspa
Fragesteller
@emib5

Eben, wenn man wirklich will, dann findet man Wege und nimmt auch etwas auf sich. Da ich aber morgens oft um 7.15 Uhr anfange, würde das so schon schwierig werden mit Stau im Berufsverkehr usw. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten von Donnerstagabend bis Montagmorgen usw, das ist ja schon fast die halbe Woche. Er will aber leider von solchen Vorschlägen nicht so viel wissen und ist auch sonst nicht so wirklich kompromissbereit.

emib5  27.04.2021, 19:17
@Leilaspa

Dann schieß ihn in den Wind, dass hat scheinbar keinen Sinn.

btw.: ich war damals um 7:00 im Büro.

Leilaspa
Fragesteller
@emib5

Ja, meine Erfahrung zeigt auch: Wenn ein Mann wirklich will, dann nimmt er auch etwas auf sich.

Ich sehe es wie du.

Man hätte abwarten und gucken können wie sich die Beziehung emzwickelt, 130 km. sind doch nicht die Welt.

Und du hast angeboten zu ihm zu ziehen, es ist seltsam, dass er sich nicht darauf einlassen will.

Leilaspa
Fragesteller

Ich könnte beruflich bedingt natürlich nicht sofort zu ihm ziehen und das weiß er auch. Aber wenn die Beziehung gefestigt ist und man sich recht sicher ist, dann würde ich eine interne Versetzung beantragen und dann natürlich auch umziehen.

vanillaxoxo  27.04.2021, 16:01
@Leilaspa

Ja, eben.

Bis dahin hätte man pendeln können, das ist doch kein Problem.

Dass er es nicht probieren will.... Ja, vielleicht ist es ihm zu aufwändig.

Schade, wenn ihr beide etwas Festes wollt und es zwischen euch auch passt, könnte man es doch ausprobieren.

Leilaspa
Fragesteller
@vanillaxoxo

Er sagt eben, dass er durch einen guten Job sehr gebunden ist an seine Region. Er meint, das wüsste man ja gar nicht, ob mein Jobwechsel überhaupt klappen würde, daher sei es ihm zu unsicher. Ich habe auch einen guten Job, aber wäre bereit für ihn das zu verändern :(

vanillaxoxo  27.04.2021, 16:06
@Leilaspa

Das ist echt komisch. Frag ihn ganz direkt wir es weitergehen soll.

Leilaspa
Fragesteller
@vanillaxoxo

Er möchte wie gesagt lieber weitersuchen anstatt sich auf mich festzulegen. Er denkt, dass er auch eine passende Frau in seiner Region findet :(

Leilaspa
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich denke schon, zumindest hat er das gesagt. Trotzdem frage ich mich halt, was ihn dazu gebracht hat und ob es wirklich nur die Entfernung war.

vanillaxoxo  27.04.2021, 19:23
@Leilaspa

Vielleicht ist es ihm zu unbequem, jedes Wochenende zu fahren. Vielleicjt will er mehr als nur die Wochenemden.

Vielleicht hat er schon eine andere Frau kennengelernt.

Leilaspa
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich würde ja auch mal fahren, nicht nur er. Denke auch, dass es ihm zu unbequem ist und er eher etwas Unkompliziertes ohne viel Aufwand sucht.

Ich kann ihn schon verstehen. Mir wäre es auch zu weit. 1,5 Stunden, also 3 Stunden Fahrt für ein Treffen. Und dann kommt vielleicht noch Stau dazu. Das ist eine Menge Zeit. Diese Zeit würde ich lieber mit einem Partner in der Nähe verbringen. Vielleicht arbeitet er ja auch viel, dann hat er keine Lust, noch soviel Zeit für Fahrten aufzuwenden. Eine Beziehung soll ja eine Bereicherung sein und keine Belastung. Man kann sich auch nicht schnell mal auf ein Eis treffen oder wenn man gerade Kuschelbedürfnis hat.

Leilaspa
Fragesteller

Ja, ich verstehe die Argumente. Aber wenn es um die Gründung einer Familie mit Kindern geht, dann will man dorch einen Partner, der richtig passt. Und nicht von wegen: Passt zwar nicht so gut, wohnt aber um die Ecke und ist unkompliziert? Klar, mit 20 hätte ich das auf die Entfernung nicht gemacht. Aber mit Anfang 30 sollte es für Familie schon passen. Und das findet man nunmal nicht an jeder Ecke.

Apokalypse2020  27.04.2021, 17:04
@Leilaspa

Ich denke nicht, dass er eine Frau möchte, mit der es nicht so gut passt, nur weil sie in der Nähe wohnt. Auch da muss es natürlich passen. Aber, ihr kennt euch noch nicht so gut, um das schon genau zu wissen. Und er will vermutlich weder den Aufwand für etwas Ungewisses betreiben, noch möchte er, dass du dein Leben so krass dafür änderst. Ich meine, du hättest einen anderen Job, einen anderen Wohnort, wärst weg von deiner Familie und deinen Freunden. Zumindest ich würde nie wollen, dass jemand anderer das auf sich nimmt, nur wegen mir. Nachdem ihr ja beide in einer Großstadt wohnt, ist es nicht so unrealistisch auch jemanden in der Nähe zu finden.

Leilaspa
Fragesteller
@Apokalypse2020

Ja das ist vermutlich so. Er denkt wahrscheinlich: Etwas Gleichwertiges oder Ähnliches findet er auch in seiner Umgebung. Trotz allem kenne ich einige Frauen, die zwecks Partner in eine andere Stadt gezogen sind. Und 1,5 Autostunden ist ja nicht die Welt, man könnte seine Familie ja am Wochenende trotzdem noch gut besuchen. Fürs Studium bin ich auch schon in eine andere Stadt gezogen und für eine Weiterbildung auch. So krass finde ich die Veränderung daher nicht, ich denke, das ist doch heutzutage unter studierten jungen Leuten normal.

Apokalypse2020  27.04.2021, 17:33
@Leilaspa

Okay, wenn das für dich so normal ist, dann könntest du ja nochmal das Gespräch suchen. Und wenn er grundsätzlich Interesse hätte und weiß, dass das für dich okay ist, dann könntest du ja in seine Nähe ziehen und sehen, wie es läuft. Also ohne Zeit/Fahrtstress, aber auch ohne gleich zusammen zu ziehen, denn das erzeugt ja auch enormen Druck.

Leilaspa
Fragesteller
@Apokalypse2020

Ich habe es ihm so vorgeschlagen: Jeder behält erstmal seine Wohnung und seinen Job. Am Wochenende trifft man sich (ich habe Freitags immer home office) von Donnerstagabend bis Sonntagabend und schaut, ob es auch auf Dauer passt. Leider fand er das aber irgendwie auch nocht so toll...

Apokalypse2020  27.04.2021, 17:47
@Leilaspa

Hm, also würdet ihr von Do-So zusammen leben. Das ist ihm wohl zu schnell zu viel. Und es klingt so durchgeplant. Da ist dann keine Zeit für Hobbies, Freunde oder Familie. Vielleicht ist auch seine Wohnung zu klein oder so. Offenbar liegt die Situation ihm nicht. Versteif dich nicht auf ihn. Es gibt bestimmt auch andere Männer, die an dir Interesse haben. Und vielleicht musst du für die auch nicht soviel aufgeben.

Leilaspa
Fragesteller
@Apokalypse2020

Das war ja nur ein Vorschlag von mir. Das heißt nicht, dass es so sein muss oder dass ich es so erwarte. man könnte es ab und zu so machen, es wäre eine Möglichkeit. Fakt ist: Ganz so wichtig scheint es ihm nicht zu sein, denn sonst würde er dem eine Chance geben, auf meine Vorschläge eingehen und Kompromisse machen. So sehe ich es jedenfalls. Und zumindest habe ich Freundinnen, bei denen das auch so funktioniert mit den jeweiligen Partnern. Er möchte denk für sich sein und die Partnerin soll dann in der Nähe abrufbereit sein, wenn ihm gerade danach ist.

Apokalypse2020  27.04.2021, 18:22
@Leilaspa

Das würde ich ihm so nicht unterstellen. Er wäre ja dann genauso "abrufbereit". Wenn du ihm jetzt schon Böses unterstellst, dann hat es eh keinen Sinn. Ich denke, er würde die Fahrtzeit lieber mit einer Partnerin in der Nähe verbingen. Und er will eben nicht schon jetzt Kompromisse eingehen müssen, noch bevor die Beziehung für ihn so ernsthaft ist. Er möchte wahrscheinlich auch nicht, dass du soviele Kompromisse eingehen musst. Du musst es respektieren, wenn das nichts für ihn ist. Und wie gesagt, die Chancen stehen gut, dass ihr beide einen Partner findet, der/die in eurer Nähe wohnt. Dann wäre das Ganze auch für dich entspannter und mit deutlich weniger Druck verbunden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass du dich krampfhaft auf ihn versteifst. Lass ihn und wende dich anderen Männern zu.

Leilaspa
Fragesteller
@Apokalypse2020

Ja, das ist wahrscheinlich deutlich einfacher. Wenn er nicht will, dann will er nicht.

Also ich finde manche Kinder sollten etwas länger Zeit im Kindergarten verbringen 😂😂😂😂

Der Typ will dich nicht bei meinem Ex und mir war das genau so lang entfernt er kam immer in die Stadt zu der die Kleinstadt gehört in der ich wohne...wir haben uns fast jeden Tag gesehen besonders im Sommer....Für uns gab es dieses ist mir zu weit Unterhaltung nicht.... Das ganze lief 3 Jahre lang...oder wir trafen uns in seiner Stadt ect...

Also wenn ein Mann dich will findet er Wege keine Ausreden tut mir leid für dich lass nicht zu das er mit für Spielt LG

Leilaspa
Fragesteller

Eben ich sehe das ja auch so: Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe. Wahrscheinlich ist er nicht überzeugt genug, zu faul zum Fahren oder er suchst nur was Lockeres, das unkompliziert in der Umgebung stets verfügbar sein soll. Er möchte irgendwie keinerlei Aufwand betreiben.

Laila321  27.04.2021, 16:32
@Leilaspa

Er ist alt genug ich glaube er hat einfach keine Lust... Ja kann auch sein das er etwas lockeres sucht...

Der eine Kolleg von meiner Schwester ist auch so 35 Jahre alt und so selbständig...hat halt viele Freundinnen mit denen er sich gut versteht... Wenn wir alle chillen im Raum und einige wollen halt das er endlich mal heiratet und so aber er selbst sagt immer ja ich habe noch keine passende gefunden.... Ect. Manche Jungs Leben zu gemütlich und werden iwie gestresst wenn sie an Beziehungen denken oder so kp. Lassen sich nicht in eine ein..suchen daher halt Ausreden....

Apokalypse2020  27.04.2021, 16:39
@Laila321

Vielleicht hat der Kollege deiner Schwester einfach keinen Bock auf Heiraten. Kann ich gut verstehen. Geht auch niemanden was an. Das ist seine eigene Entscheidung. Finde solche Aussagen einfach nur anmaßend.

Leilaspa
Fragesteller
@Apokalypse2020

Er hat eben genügend "Auswahl" und kann es sich daher leisten, mehrere Puppen tanzen zu lassen. Da es immer Frauen gibt, die sich für ihn interessieren, nutzt er das zu seinen Vorteilen: Keine Verbindlichkeiten, alle Freiheiten usw.