Warum sind Hunde und Katzen so beliebt als Haustiere?

3 Antworten

Ich würde mal behaupten, weil sie die ältesten domestizierten Tiere sind, die den Menschen seit Jahrtausenden begleiten. Andere Tiere wurden erst viel später domestiziert oder in Gefangenschaft gehalten.

Und wenn man den Vergleich anstellt, sind sie insgesamt die Haustiere, die von sich aus Kontakt, Nähe, Streicheleinheiten suchen, ihren Menschen zum Spielen auffordern. Und zumindest der Hund kann fast immer dabei sein. Mit Nagern, Vögeln oder Reptilien wird das eher schwierig, zumal diese in der Regel eher reine Beobachtungstiere sind, die nicht aktiv den Kontakt suchen.

Hallo!

Sie sind sehr beliebt aufgrund ihrem Charakter. Man kann viel mit ihnen machen, sie sind lieb/freundlich und so gezüchtet, dass sie mit Menschen leben können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen sind niedlich.

Kleinsäuger zB Nagetiere sind oft zu ängstlich und bauen idR keine besonders enge Bindung zum Besitzer auf .. Außerdem brauchen die große Käfige oder Ställe ... den Platz haben viele Menschen nicht

Der Mensch will halt was zum streicheln und kuscheln