Warum sind Hass, Rassismus und politische Hetze in sozialen Netzwerken so präsent – aber im echten Leben kaum hörbar?

8 Antworten

Naja, in 99% der Fälle, gibt es keine Möglichkeit darüber im Alltag zu sprechen. Die Menschen laufen von A nach B, gehen einkaufen, shoppen, spazieren, essen etc. Da gehört das einfach nicht rein

Bei Demos etc. jedoch schon

Nutellalala94 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:00

Stimmt schon – beim Friseur oder an der Supermarktkasse posaunt ja niemand: „Ich find, wir haben zu viele Ausländer hier!“ 😅

Aber kaum sitzen sie anonym vorm Bildschirm, wird aus dem netten Nachbarn plötzlich ein Mini-Trump auf Koffein.

Manchmal hat man das Gefühl: Online sind sie alle mutig – solange niemand weiß, wer’s gesagt hat…

aamira788  30.05.2025, 23:10
@Nutellalala94

Leider doch, leider werden solche Aussagen sehr oft gefallen. Beim Friseur, in der Straßenbahn und an der Kasse

Nutellalala94 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:25
@aamira788

Es tut mir leid, wenn du so etwas mitbekommen hast.. ich war mit so einem Abschaum tatsächlich nie konfrontiert. *Gottseidank*

aamira788  30.05.2025, 23:29
@Nutellalala94

Alles gut, es kommt natürlich auch auf die Wahrnehmung an und auf die Orte. Allgemein kann man aber sagen dass sich Menschen immer wohler fühlen so etwas zu sagen

Das Internet stellt leider den Hass der Menschen komprimierter dar. Wir alle leben in unserer Blase und bekommen den Hass oft nicht so mit – obwohl er ständig da ist. Man muss nur an die Mobbingmenchanismen in den Schulen und an die Bösartigkeit von Tratsch und Klatsch denken, um zu wissen, dass der Hass online nur den Status des Hasses offline darstellt. Sobald du bunte Haare oder eine nicht-weisse Hautfarbe hast, bist du auch offline eine Zielscheibe.

Reden wir von tatsächlichen Rassismus etc? Oder nur davon was du gerne dafür halten würdest oder zb NGO s gerne dazu machen würden?

Wie wäre es damit, dass manche Leute kein Interesse daran haben anderen irgendwo random in der Öffentlichkeit ihre Meinung aufzubinden?

Ganz zu schweigen von den Problemen und Stigma was schon versucht wird zu kreieren gegen Personen (vor allem wenn diese in Positionen sind an Unis zb) wenn nur grundsätzlicher Wiederspruch zur Transidee des Zeitgeistes oder zur bunten Multi Kulti Einwanderung der letzten Jahre in euer Land fällt... glaubst du wirklich die Leute haben dann großartig Interesse daran, öffentlich darüber zu reden? Wobei, das verschiebt sich ja aktuell immer weiter. ^^

Also hier bei uns ist es Gang und Gebe, dass die geäußerten Positionen in der Öffentlichkeit meistens (und grade bei jungen Menschen) klar gegen Multi Kulti, den Islam, stark multiethnische Gesellschaften geht.

Die entsprechenden Problemklientels in Sachen Assimilation, Integration, Konflikte etc werden oftmals klar benannt.

Die Forderung nach Remigration ist relativ offen

Der ganze LGB Konglomerat (im Zeitgeist zumindest) schneidet nicht ganz so gut ab

[...]

Ist aber halt auch genau die Politik die hier umgesetzt wird. In Flandern sowieso, aber mittlerweile Dank De Wever auch in ganz Belgien (weitgehend).

Aber hier wird auch nicht versucht von staatlicher und nicht staatlicher Seite, gezielt Narrative zu setzen um das Diskursfenster einzuengen. ;)

Nutellalala94 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 23:23

Dein Beitrag zeigt ziemlich gut, warum Rassismus und Hetze online so präsent sind: Weil Menschen wie du glauben, man könne im Netz alles sagen – ohne Widerspruch, ohne Verantwortung.

Das ist keine „Meinung“, das ist verpackter Hass. Und der wird nicht dadurch besser, dass du ihn in politische Floskeln kleidest. Was du „Remigration“ nennst, ist nichts anderes als die Forderung, Menschen aufgrund ihrer Herkunft aus dem Land zu werfen. Das hat mit Demokratie nichts zu tun.

Du sprichst von „man darf ja nichts mehr sagen“, während du seitenlang genau das tust: pauschalisieren, abwerten und spalten. Dass du dafür Kritik bekommst, ist kein Meinungsverbot – sondern schlicht die Konsequenz von menschenverachtenden Positionen.Wenn dir das zu unbequem ist, liegt das nicht am Zustand der Gesellschaft, sondern an dem, was du für normal hältst.

CarelVL  30.05.2025, 23:41
@Nutellalala94
Dein Beitrag zeigt ziemlich gut, warum Rassismus und Hetze online so präsent sind: Weil Menschen wie du glauben, man könne im Netz alles sagen – ohne Widerspruch, ohne Verantwortung.

Falsch. Aber netter Versuch.

Btw das kannst du hier in Flandern überall sagen - ist auch in Flandern die gängige, politische Linie. Bzw dank De Wever ja mittlerweile in ganz Belgien. ^^

Das ist keine „Meinung“, das ist verpackter Hass.

Falsch. Aber das weißt du ja selbst. Dir geht es ja auch nur um Agitation. ^^

Was du „Remigration“ nennst, ist nichts anderes als die Forderung, Menschen aufgrund ihrer Herkunft aus dem Land zu werfen. Das hat mit Demokratie nichts zu tun

Falsch. Netter Versuch erneut. ^^

Du sprichst von „man darf ja nichts mehr sagen

Falsch und wahrscheinlich auch absichtlich komplett am Punkt vorbei. Kann wohl nicht daran liegen, dass es zu kompliziert geschrieben war. ^^

pauschalisieren, abwerten und spalten.

Leere Floskeln.

Dass du dafür Kritik bekommst, ist kein Meinungsverbot – sondern schlicht die Konsequenz 

Strohmann und am Thema und Punkt vorbei. 🥱

von menschenverachtenden Positionen

Falsch.

Wenn dir das zu unbequem ist, liegt das nicht am Zustand der Gesellschaft, sondern an dem, was du für normal hältst.

Strohmann und daher natürlich Unsinn.

Du hattest auch einfach schreiben können, dass du inhaltlich gar nichts zu erwidern hast - oder den Text gar nicht verstehen wolltest. ^^

Ist mir nicht aufgefallen.🤔 Auch nicht hier auf GF. In meinem Alltag debattiere ich auch ganz normal und das sollte man können wenn man über die Ansichten, Meinungen diskutiert. Auch ich unter Arbeitskollegen und wir teilen die Meinung und sind zu dem Schluss gekommen, das eine AfD die richtige Partei ist.

Misststände muss man ansprechen dürfen. Auch gleich in einem Land in dem die Meinungsfreiheit noch gilt.

Aber wo du Hass, Rassismus gesehen hast, weiss ich nicht. Kann schon sein. Ich habs jedenfalls noch nicht gesehen.

Zum einen Natürlich weil es im Internet kaum Konsequenzen bei so etwas gibt. Zum anderen ist es aber auch nur deine Wahrnehmung. Hass und Rasissmus hat in den letzten Jahren sogar zugenommen und ist sehr wohl im realen Leben Realität.