Warum sind Geburtstage feiern haram?

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wir können die Antwort auf deine Fragen in den folgenden Punkten zusammenfassen:

1- Wie du in unserer Fataawa gelesen hast, ist das Feiern von Geburtstagen nicht erlaubt. Es ist jedoch nicht richtig zu sagen, dass etwas nur dann verboten sein kann, wenn in den religiösen Texten eindeutig festgelegt ist, dass es verboten ist. Vielmehr können manche Dinge in einem allgemeinen Hinweis enthalten sein, wie die Aussage des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah seine Erwähnung preisen): "Jede Art von Rauschmittel gilt als Alkohol und jede Art von alkoholischen Getränken (Rauschmitteln) ist verboten." [Muslim] Alle Arten von Rauschmitteln sind in dieser Aussage enthalten, auch wenn sie zu verschiedenen Zeiten oder an verschiedenen Orten unterschiedliche Namen haben.

2- Feste und Feiern gehören zu den religiösen Riten. Daher ist es nicht erlaubt, etwas zu feiern, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein Beweis dafür, dass Feste zu den religiösen Riten gehören, ist die Überlieferung von Anas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der sagte: "Als der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) Madeenah erreichte, bemerkte er, dass die Menschen in Madeenah zwei bestimmte Tage zu feiern pflegten. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) fragte sie: "Warum feiert ihr diese beiden Tage?"  Sie antworteten: "In der vorislamischen Zeit haben wir an diesen Tagen gespielt und Spaß gehabt." Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) sagte: "Allaah hat diese beiden Tage durch etwas Besseres ersetzt: 'Eed Al-Fitr und 'Eed Al-Adh-Haa." [Ahmad und Abu Daawood] Die Ausleger des Hadith erklärten, dass sie diese beiden Tage nur feierten, weil das Wetter zu den Zeiten, in denen sie sie feierten, gemäßigt war, und nicht aus einem religiösen Grund. Der Islam hat sie jedoch abgeschafft.

3- Das Feiern von Geburtstagen ist eine Tradition von Nicht-Muslimen und eine neue Angelegenheit für Muslime, und das ist etwas, das nicht geleugnet werden kann. Deshalb wird das Feiern von Geburtstagen aus religiöser Sicht als Nachahmung der Nicht-Muslime betrachtet. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass dies keine Nachahmung der Nichtmuslime ist, ist die Erzählung in Punkt 2 ein Beweis dafür, dass es nicht erlaubt ist, Geburtstage zu feiern. Die Gelehrten, möge Allah ihnen gnädig sein, haben klargestellt, dass die vorislamischen Feiern in jedem Fall schlecht sind.

4- Jemanden glücklich zu machen, ist etwas, das in der Religion gefordert wird, aber es sollte mit einem erlaubten Mittel geschehen. Die Dinge, die du erwähnt hast, wie Hochzeiten und Ähnliches, sind eines dieser erlaubten Mittel. Eine Hochzeit ist jedoch kein (religiöses) Fest, denn ein Fest ('Eed) bezieht sich sprachlich auf etwas, das sich zu bestimmten Zeiten wiederholt, während Hochzeiten nicht so sind, wenn man den Fall jeder Person individuell betrachtet. Weitere Informationen findest du in der Fatwa 13538.

Möge Allah dir ermöglichen, das zu tun, was Ihm gefällt und zufrieden ist.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/106623/questions-the-impermissibility-of-celebrating-birthdays

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Der Prophet Jesus hat nirgend in den heiligen Schriften gesagt, dass man seinen oder einen anderen Geburtstag feiern soll.

Die beiden einzigen in den heiligen Schriften erwähnten Geburtstagsfeiern wurden von Personen veranstaltet, die Jehova nicht anbeteten (1.Mose40:20-22; Markus 6:21,22,24-27). Die ersten Christen feierten keinen Geburtstag.

Woher ich das weiß:Recherche
latricolore, UserMod Light  28.06.2023, 00:34

Das gilt nicht für Protestanten und Katholiken.
Und für die ist Jesus auch kein Prophet.