Warum sind Frauen eher Links und Männer eher Rechts?

5 Antworten

Schwer zu sagen, also wenn das so sein sollte. Ich meine als Frau ist man hier ja schon ziemlich gleichberechtigt, nur in einigen Bereichen fehlt es noch, z.b. Gehalt.

Männer im selben Job verdienen immer noch mehr.

Ansonsten finde ich persönlich eigentlich weder links noch rechts gut, bin mehr so für eine gute Mitte.

Vermutlich weil FrauenRechte, Rechte für Kinder, soziale Themen, wie Familien, Alleinerziehende, prekäre Beschäftigung, Altersarmut, usw. eher linke Themen sind, von denen auch vor allem Frauen betroffen sind.

Rechts konservativ waren meist Männer. Sie waren an der Macht und "das stärkere Geschlecht". Links ist eher Richtung Gleichberechtigung und Feminismus. Das hat mit Männern erstmal weniger zu tun. Zumindest eben mit eher konservativen Männern.

Rechts nimmt Frauen eher die Rechte weg.

Weil linke Politik Frauenrechte stärken möchte und rechte Politik für das Gegenteil steht.

Es ist schön zu sehen, dass noch nicht alle Menschen entgegen der eigenen Interessen wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wahrscheinlich, weil es vielen Männern in konservativen Gesellschaften besser geht und sich viele Männer mittlerweile von den Neuen Sachen wie LGBTQ, Selbstbestimmungsgesetz etc. Eingeschränkt oder bedroht fühlen.

Starke Homophobie ist auch eher von Männern betrieben, zumindest öffentlich

loading342 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:59

Wenn es Männern besser geht, warum ist dann die Suizidrate höher, ist das nicht ein Problem, welches unter dem Tisch gekehrt wird?

Andrapton  05.01.2025, 13:01
@loading342

Männer leben auch kürzer und werden in den meisten Ländern öfter das Opfer von Morden, ich denke sowas ist tatsächlich ab erster Stelle dem Geschlecht zuzuordnen und erst dann der Gesellschaft

Hummingbird666  05.01.2025, 13:02
@loading342

Soweit ich weiß, machen Männer Probleme öfter mit sich alleine aus. Davon kommt das mitunter auch. Frauen reden immer über ihre Probleme. Das hilft.

mirigr224  05.01.2025, 13:03
@loading342

Hat viele gesellschaftliche Gründe. Dass Männer seltener zum Arzt gehe, das Patriarchat usw...

Andrapton  05.01.2025, 13:07
@mirigr224

Ich glaube, dass Männer seltener zum Arzt gehen und wenig über Probleme sprechen ist tatsächlich deswegen so, weil ihnen von klein aus gelehrt wird, stark und selbstständig zu sein und seine Schwächen nicht zu zeigen