Warum sind fast überall Gemeinschaftsduschen und Umkleidekabinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld regiert die Welt. Ist einfach billiger so ne Gemeinschaftsdusche und die Gefahr von Vandalismus ist auch geringer... Und im Normalfall gibt es immer auch eine Einzeldusche und Einzelkabinen, auch wenn nicht so viele...

Es gibt in den Schwimmbädern und Saunen, in die ich gehe, immer auch Bereiche, die nur für Frauen sind.

Findest du bestimmt auch, musst halt mehrere ausprobieren.

BarbiieShooter
Fragesteller

Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.. ich meine nicht unbedingt, dass beide Geschlechter sich einen Raum teilen. Sondern generell mehrere Personen einen Raum. Sprich Frauen unter Frauen.. gemeinschaftsdusche sagt wohl eher aus für alle^^ Sorry.

Ich muss auch zugeben das ich die letzten Gemeinschaftsduschen in der Grundschule gesehen habe und nu bin ich schon Mitte 40...

BarbiieShooter
Fragesteller

Ich hab meinen Text verbessert.. es meinte damit nicht, dass Männer und Frauen sich einen Raum teilen müssen.

Repwf  01.07.2019, 23:52
@BarbiieShooter

Ah, okay, das ist was anders - da gebe ich dir durchaus recht, das ist in den günstigeren Einrichtungen so

Eine Sache des Geldes vermute ich

Ein rechteckiger Raum ist sicherlich billiger zu bauen und vor allem zu reinigen wie viele kleine Kabinen

In Studios oder Bädern mit gehobenen Eintrittspreisen hast du zb einzelne duschen

BarbiieShooter
Fragesteller
@Repwf

Naja momentan besuche ich ohnehin kein Fitnesstudio oder ähnliches. Ich habe auch damals gut bezahlt und schlecht war dies auch an sich keines Wegs.. naja ist schade, aber sollte ich irgendwann nochmal in eins gehen werde ich die Augen offen halten.

Erstens wie bereits erwähnt ist es billiger, Wenn man Trennwände, Duschvorhänge, etc. weg lässt, also garnicht erst kaufen oder einbauen muss, dann ist es einfacher und somit wieder billiger, den duschraum zu putzen und der raum wird auch nicht so dreckig hinterlassen, da man sich im Gegensatz zu einem Duschraum mit Trennwänden nicht unbeobachtet fühlt.

Klar, eine Trennung nach Frau/Mann ist ausreichend, vollkommen aber denkt bitte an manche Leute, die etwas schüchterner sind als ihr, die sich für ihren Körper schämen (auch wenn sie es nicht bräuchten), junge Männer die aus Angst eine Errektion zu bekommen sich auf ihren Penis konzentrieren und dadurch eine Errektion bekommen, da sie es sich die ganze Zeit vorstellen und sich vorstellen wie das aussehen würde wenn sie mit Errektion nackt zu sehen wären und dadurch angst haben als schwul zu gelten.

Häufig hast du in den meisten Fällen einen Spint, wo du deine Sachen sicher verstauen kannst. Für den Besitzer sind somit Gemeinschaftsumkleiden wesentlich billiger, als einzelne.

In einem Schwimmbad, dass es da Gemeinschaftskabinen gibt ohne zusätzliche einzelkabinen ist für mich neu. Dann ist das Schwimmbad, welches es nicht anbietet, komisch und in meinen Augen kein weiteren Besuch wert, denn schließlich will man ja seine Privatsphäre, insbesondere in einem Schwimmbad, weil man dort Badesachen ganz nackt ausziehen muss.

Ein Fitnessstudio ist die Umkleide eher mehr für "aus normalen Klamotten werden sportliche". Solange man sich nicht ganz nackt ausziehen muss wie im Schwimmbad, sind Gemeinschaftskabinen völlig ausreichend um zumindest die Geschlechter zu trennen.

BarbiieShooter
Fragesteller

Ich besuche schon seit klein auf keine Schwimmbäder mehr aus ekelgründen.. wo du es so sagst mit den einzelkabinen.. es lag vermutlich daran, dass Oma mich als Kind einfach mit in die sammelkabine genommen hat^^ (gab dann bestimmt doch einzelne) und bzgl des Fitnessstudios, ja mit Unterwäsche kann ich noch leben, aber die Duschen dort waren ebenfalls immer ein offener Raum, weswegen ich persönlich eben schwitzig nach Hause bin und erst dort duschen wollte. Find ich halt nicht so dolle..