Warum sind Dosengerichte so lange haltbar?

5 Antworten

In den Dosengerichten sind kaum Konservierungsstoffe. Die werden durch Erhitzen etc. keimfrei gemacht und dann sofort eingedost. Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, hält das unheimlich lang.

PS: zur Beschädigung zählen nicht nur Löcher in der Dose, sondern auch Knicke in der Dose - die sollten schnellstmöglich verbraucht werden, weil da die Innenbeschichtung der Dose (wenn vorhanden) beschädigt wird.

Natürlich: sobald die Verpackung Auffälligkeiten zeigt (die blähen sich auf): Sofort wegwerfen.

michelle242000 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 14:47

Ich konnte jetzt nichts auffälliges an der Dose feststellen aber es hat komisch gerochen. Weiß ja nicht ob Erbsen immer so riechen, geschmeckt hat es so lala hab nicht viel davon gegessen nur 4 Löffel vielleicht.

norbertk62  18.05.2025, 14:48
@michelle242000

ok - wenn es komisch riecht / schmeckt - das müsste jemand sagen, der das Gericht kennt. Ansonsten: eingedoste Sachen gehen nur selten wirklich kaputt.

michelle242000 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:01
@norbertk62

Okay dann bin ich etwas beruhigt bin bei sowas immer pannisch wegen meiner Emetophobie. Hab davon zum Glück nur wenig gegessen

Durch das Erhitzen (Kochen) werde alle Keime abgetötet. Die Dose wird sofort (noch heiß) luftdicht versiegelt, so dass keine neuen Keime reinkommen. Fertig. Du kannst die Suppe auch noch Jahre nach dem MHD essen.

Weil sie luftdicht und mit Konservierungsstoffen verschlossen sind.

Doesig  18.05.2025, 14:34

Konservierungsstoffe sind meistens nicht drin.

Doesig  18.05.2025, 14:36
@Luardya

Nein. Schau mal auf die Erbsen- oder Bohnendosen. Alle ohne Konservierungsstoffe. Es gibt Gesetze, wo du sie einsetzen darfst und wo nicht.

Luardya  18.05.2025, 14:39
@Doesig

Na, vielleicht habe ich auch andere Dosengerichte im Kopf oder es war früher anders.

Doesig  18.05.2025, 14:42
@Luardya

Früher war es mit Sicherheit anders. Milchprodukte z.B. dürfen heutzutage überhaupt keine chemischen Konservierungsmittel enthalten.

Luardya  18.05.2025, 14:44
@Doesig

Dafür ist Milch aber schon lange haltbar.

Doesig  18.05.2025, 14:48
@Luardya

Ja, die haben andere Verfahren entwickelt, die H-Milch z.B. Auch die Frischmilch ist länger haltbar als noch vor wenigen Jahren (durch verbesserte Pasteurisierungsverfahren, nehm ich an).

Die werden durcherhitzt und sind dank des Metalls luftdicht. Es kommt nichts mehr rein.

Weil die verschlossenen Dosen im sogenannten Autoklaven bei ca. 120° sterilisiert werden.