Warum sind die Zündpunkte von 4-Zylinder Motoren nicht um 90° versetzt?

5 Antworten

Würde der Motor nicht viel ruhiger laufen wenn alle 90° Drehung ein Zylinder zündet statt dass alle 180° zwei Zylinder zünden.

Alle 180° zündet nur ein Zylinder, der andere ist dann im Ansaugtrakt.

Ein Zylinder hat ein Arbeitsspiel von 720° beim Viertakter, somit muss nach zwei Kurbelumdrehungen alle Zylinder einmal gezündet haben, somti alle 180° einer und entsprechend bewegen sich die Zylinder in Zweiergruppen, eine Gruppe hoch, die andere runter.

Cerealienbox
Fragesteller

In allen Animationen die ich bisher fand zünden aber immer zwei Zylinder gleichzeitig. Sind die Animationen dann fehlerhaft und es zündet immer nur ein Zylinder während der andere in der Gruppe ansaugt?

SpitfireMKIIFan  12.06.2021, 20:18
@Cerealienbox

Wäre das so, würde der Motor einen Großteil der Zeit nur leer drehen und würde extrem ruckeln durch zwei Zündungen gleichzeitig. Da kann man genauso einen Zweizylinder verbauen, wäre billiger und hätte weniger Reibungsverluste.

Die Animationen sind also falsch. Alle Zylinder zünden hintereinander ine iner genau festgelegten Reihenfolge.

flauski  12.06.2021, 20:25

Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass es Crossplane-Kurbelwellen in Reihen4Zylindern gibt. Ich kenne aber nur die Yamaha M1 aus der MotoGP als Beispiel. Das Warum und Wieso kann man sich ergooglen, wenn man nach Scramer- vs. Big Bang- Zündfolge sucht.

hmm, zünden denn wirklich zwei gleichzeitig?

Der 4-TaktMotor hat zwar dem Namen nach 4 Takte, braucht aber dafür 2 Umdrehungen, also 720°!

Wenn man die gleichmäßig auf 4 Zylinder aufteilt, kommen eben 180° heraus!

Ein 4 Takter zündet nur jede 2te Umdrehung deswegen.

Hallo

das ist wohl ein Funktionsmodell mit Waste Spark Zündung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

Der 4 Takter hat ein 720° Drehzyklus.

Also Zündabstand bei 3 Zyl 240°, 4 Zyl 180°, 6 Zyl 120° bei 8 Zyl 90° und bei 5 Zyl 144°

Es gibt aber Sonderkurbelwellen oder Twins die Gleichzeitig zünden