Sind 3 Liter HUBRAUM bei 6 Zylindern und 180 Ps für ein Familien Auto (Benziner)

12 Antworten

Wenn du das Geld hast, das Fahrzeug zu unterhalten, dann mach es. Der Motor wird lange halten (zumindest die reine Mechanik), da die Literleistung sehr niedrig ist. Dennoch hat er viel Drehmoment und auch eine passable Leistung.

Ein Familienauto braucht keine 3 Liter Hubraum. Da reicht auch ein 2 Liter Motor mit 150 PS. Auf der Autobahn ist es auch erlaubt mit 1 Liter Hubraum zu fahren ;-))

Ja das klingt vernünftig...ich würde mir nur überlegen, allein wenn du nur 30.000 Km im Jahr fährst einen Diesel zuzulegen...gibt es auch einige mit 6 Zylindern und 180 PS...da reichen dann auch 2 Liter Hubraum eigtl...

Es kommt immer darauf an für was du das Auto alles brauchst, ich habe zum beispiel einen 3,0l Diesel mit dem ich auch meinen Wohnwagen 1600kg ziehe, da kann ich am Berg noch locker die LKW ´s überholen und vom Fahrgefühl ist so ein SUV sehr komfortabel bin schon bei einem Kollegen im Touran hinten mitgefahren da merkst du jede Bodenunebenheit an schlafen nicht zu denken.

Hallo

ein Familienauto braucht mindestens 300 PS, muss in unter 2 Sekunden auf 60km/h Beschleunigen, unter 7 auf 100km/h und 250km/h schnell sein ;)
Irgenwie muss ja die Wirtschaft angekurbelt werden. Besser viel Kohle in ein Auto stecken als es an den Kindern zu verschwenden
(IRONIE)

Im Prinzip ist man mit einem Leistungsgewicht von 10kg/PS sehr ordentlich motorisiert mit genug Reserven für Bergetappen und Autobahnrasen. Im Alltag reichen um 20kg/PS wenn man damit dann auch an langen Autobahnsteigungen schon mal einen Gang runterschalten muss um das Tempo zu halten. LKW sind mit etwa 100kg/PS unterwegs wobei dem Gesetzgeber bei LKW 5PS pro Tonne als Mindestleistung genügen also 200kg/PS. Ab der Grenze sind dass dann Schwertransporte. In der Landwirtschaft sind auch 3PS/Tonne zulässig

Anderst gesagt auf einn üblichen 1,5 Tonnen Pkw umgerechnet reichen 150PS. Und abgesehen von schnellen Autobahnfahrten oder Ampelsprints wird man davon eh nur um 50-75PS verwenden (Bei Kleinwagen die Hälfte).