Warum sind die Menschen im Internet so respektlos?

Support

Liebe/r IamOTHER,

In der Regel werden solche Fragen entfernt. Diese Frage wurde von uns allerdings erst später entdeckt und hatte in diesem Fall nach kurzer Zeit schon ein enormes Aufsehen erregt und es sind sehr viele, gute Antworten eingegangen. Daher haben wir uns bei dieser Frage gegen eine Löschung entschieden, da wir die Antwortschreiber nicht "bestrafen" wollen.

Dies ist eine der wenigen Ausnahmen. Bitte achte in Zukunft darauf wieder Fragen zu stellen, die regel-konform sind. Daher haben wir diese Frage für weitere Antworten gesperrt.

Herzliche Grüsse

Norman vom gutefrage.net-Support

163 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nun mal immer "respektvolle" und "respektlose" Menschen geben, im realen und im virtuellen Leben!

Die Menschen sind nun mal so; es gibt "SOLCHE und SOLCHE".

Das Internet erleichtert es nun mal, respektlos zu sein, weil man dem anderen Menschen nicht in die Augen blicken kann, sozusagen "ein Neutrum" darstellt.

Grundsätzlich hat es jedoch etwas mit dem Charakter bzw. der Gesinnung zu tun, die einen Menschen auszeichnen, welche Verhaltensweisen er darlegt, wo auch immer!

Xhelper  24.06.2014, 13:00

katwal immer top Antworten! Mach weiter so...

tmov3  25.06.2014, 15:42

Also beim zocken find Ichs einfach nur lustig, dass andere sich aufregen :D

katwal  18.07.2014, 06:58
@tmov3

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

  • keine Konsequenzen
    Wenn dich im Realen Leben jemand angreift, hat er mit dirkten Konsequenzen zu rechnen, sei es die unfreundliche Methode im eine zu klatschen.
    Wenn dich im Internet jemand angreift weiß er im Vorhinein, dass ihm dafür sicher nichts passieren wird.

  • Persönlichkeit der Beteiligten
    Dazu kommt noch, dass es immer freundliche und respektvolle Menschen geben wird. Gleichgültig jedoch auch, dass es immer Mensche geben wird, denen diese sozialen Werte egal sind.

  • Sichtweise
    Es kommt aber auch sehr viel auf deine eigene Sichtweiße an.

  • es ist irgendwo normal zu beleidigen
    Ich denke fast jeder hat im Internet schon jemanden beleidigt und wurde schon einmal beleidigt. Man denke nur ans Zocken. Das finde ich selbst aber auch nicht schlimm es teilt jemand unhöflich seinen Unmut mit, ihm geht es damit besser und ich nehme diese negativ Gefühle nicht auf. Frei nach dem Motto: verschrei doch deine Energie es ist mir egal, da steh ich drüber.

  • Nicht alles ernst nehmen
    Sry für den Vergleich aber es muss mal gesagt werden:
    Wenn du alles, im Internet passierende, ernst-nimmst, dann sind auch Regenbögen möglich auf denen Einhörner rumrennen. Einen Geldschein eingraben und am nächsten Tag dort 2 ausgraben wäre im Internet auch kein Problem.
    Es ist einfach eine andere Welt, da kann man sagen was man will.

  • Community abhängig
    Ich selbst zocke einige Spiele und erlebe das ja fast täglich. Es ist Community und Situationsabhängig. Wenn ich zum beispiel zum Spaß im Siel irgendwas mache, dass für das Team nicht förderlich ist und jemand schreibt mir: "you idiot :D" Dann wird dass von mir mit sehr viel Humor gesehen, dass heißt jetzt nicht sofort, dass die Person, die dir das geschrieben hat, dich wirklich für einen Idioten hält.

  • Unkenntniss über die Person
    Wenn du jemandem im Internet "triffst" sei es in so einem Forum wie Gute Frage. Dann wirst du als Mensch von den anderen Teilnehmern auf das reduziert, wass textlich von dir gibst und wenn das aus ihrer Sicht nicht zutreffend ist, dann wirst du als Mensch kritisiert. Damit muss man zurecht kommen :).

Abschließend:
Wie sicherlich verständlich wird diese Thematik von jedem Nutzer anders aufgefasst. Ich hoffe ich konnte dir meine Ansicht dieses Themas mitteilen und hoffe, dass es dir persönlich geholfen hatt, dieses Kompleze Thema "besser" zu verstehen. Lg, Schwarzy

Ich denke, es liegt einfach daran, dass man im Internet meistens anonym ist und so schreiben kann, was man denkt, ohne dass jemand sofort sieht, wer dahinter steckt. Außerdem ist es doch viel leichter, etwas Böses zu schreiben als es demjenigen direkt ins Gesicht zu sagen, oder? Ich hab auch schon oft erlebt, wie toll sich manche Leute fühlen, wenn sie etwas Respektloses schreiben. Aber wenn man diese Personen dann selbst trifft, z.B. in der Schule, bringen sie keinen Ton mehr raus. So ist das halt und von solchen Menschen sollte man sich echt nicht die Laune verderben lassen, da muss man einfach drüber stehen, wenn es nur um Kleinigkeiten geht... Doch es ist einfach nicht OK, wenn hier manche wegen ihren "dummen" Fragen beleidigt werden, denn diese Seite ist doch dazu da, um seine (sinnvollen) Fragen loszuwerden... Sonst bin ich auch genau deiner Meinung.

Im Internet denken Menschen die können alles machen was sie wollen meisten kennen ja nicht in real die anderen die mit denen Chatten z.B. Facebook. Sie denken niemand kann denen was und machen alles was sie wollen. Aber in reales leben, wenn du zu jemanden Frech bist, gehen einige Los auf dich und Schlagen oder Rufen seine Mami usw. Aber in Virtueles Leben können sie dich nicht schlagen und wenn sie ihren Mami rufen kann die Mami dir nichts antun :D. Ich bin auch immer Respektlos zu anderen (in reallife auch aber egal)!

Ich würde gerne erstmal das Wort Respekt definieren. Respekt bedeutet Wertschätzung, Ehrerbietung und Aufmerksamkeit. Respektlosigkeit bedeutet "Geringschätzung" oder "Verachtung".Es gibt kaum ein Wort dass das "Dazwischen" erklärt oder eine Grauzone heranzieht. Denn nur weil ich einen Menschen nicht ehrerbiete oder wertschätze bedeutet das nicht dass ich ihn geringschätze oder verachte. Das heißt, ein Mangel von Wertschätzung muss nicht Verachtung bedeuten und ein Mangel von Verachtung nicht gleich Wertschätzung. Es gibt auch Menschen die von sich behaupten, ich verachte dich nicht, ich verehre dich aber auch nicht. Ein gutes Beispiel ist ironischer Sarkasmus. Wenn man ironischen Sarkasmus als Respektlosigkeit ansieht, dann muss man sich fragen, ob auch bewusste Verachtung und Geringschätzung das Motiv ist, denn ironische Beiträge, die verfasst werden um dem Fragesteller klarzumachen dass er unüberlegte Formulierungen verwendet hat, kann mitunter auch ein gut gemeinter Seitenhieb sein oder auch ein Ausdruck dafür sein, dass man ein gut gelaunte Mensch ist, der auf schwarzen Humor und Ironie abfährt, aber niemanden was Böses will.

Zudem:

Formulierungen ohne Mimik, Gestik und Körpersprache, können oft respektlos klingen oder falsch aufgefasst werden. Oft folgt auch eine Entschuldigung, dass man es nicht so gemeint hat.

Als "respeklos" kann man viele Dinge bezeichnen. Oftmals ist das auch individuell unterschiedlich und abhängig davon was man als Respektlosigkeit einstuft. Für den einen ist es eine respektlose Aussage, für den anderen nichts anderes als berechtigte, scharfe Kritik.

Polemische oder beleidigende Inhalte gibt es zudem nicht nur im Internet, sondern auch außerhalb des Internets. Wenn nun jemand von Natur aus ein "schwarzes Schaf" ist, so wird er nicht plötzlich vom Saulus zum Paulus nur weil er im Internet ist.

Hauptgrund denke ich ist aber der "Deckmantel der Anonymität". Egal ob ich mit einem Muskelpaket oder einer Bohnenstange diskutiere. Die Hemmschwelle ist niedriger, weil man ja zu Hause bequem mit dem Laptop auf dem Bett liegt und sich keine Sorgen um eine ungemütliche Lebenslage machen muss. Buchstaben tun nicht weh, fliegende Fäuste schon (:

Ich denke aber dass Menschen nicht durch das Internet respektlos geworden sind, sondern dass es bei vielen Menschen diese "Wut im Bauch auf andere" gibt oder zumindest das "Genervtsein auf andere". Wo man mal so richtig einem die Meinung sagen will. Wir möchten auch ständig Schuld von uns abweisen und viel Recht haben und Lob bekommen. Das funktioniert in der Realität nicht, weil dann würden wir uns gegenseitig die Köpfe einhauen und sich in mehrere ungünstige Situationen lenken. Mit einer weißen Wand, wo mich niemand angreifen kann und ich meinem Frust und Ärger Spielraum geben kann, geht das endlich! WOW! Nirgendwo bekomme ich ja so viel Zustimmung und Lob wie im Netz mit Likes und DHs! Dann kann ich diese Plattform auch dafür benutzen auf andere herabzuschauen. Das ist auch eine Möglichkeit sich in seiner "fantastischen Persönlichkeit" bestätigt zu fühlen.

Allerdings sehe ich das nicht soooo streng. Man sieht oft auch im Internet Dinge die man in der Öffentlichkeit nicht so häufig sieht. Jemand postet ein lustiges Bild oder eine lustige Geschichte und man hat mehrere Kommentare darunter wo alle Menschen sich mit ihrem Humor vereinen. Oder man lernt Menschen unter Musikvideos auf Youtube kennen, weil man den selben Musikgeschmack teilt. Man schaut sich doch mal die bestbewertesten Fragen auf Gutefrage.net an, welch eine kollektive Harmonie aufblühen kann. Nicht umsonst auch bekommt man Likes und DHs. Das passiert nur wenn man Sympathien für jemanden hat oder einen Beitrag loben möchte. Es sind also auch viele viele Lichtseiten auf der anderen Seite.

HirtenstaB  25.06.2014, 20:50

Meine fast 70 Jahre sagen mir, du hast in vielen Dingen Recht, aber haben sich bei deinem Kommi auch gravierende Fehleinschätzung breit gemacht. Doch freut es mich sehr, dass du dich so toll mit diesem Thema beschäftigt hast.

freezyderfrosch  25.06.2014, 21:24
@HirtenstaB

aber haben sich bei deinem Kommi auch gravierende Fehleinschätzung breit gemacht>

Wie respektlos zwinker.