Warum sind die meisten Liebesfilme so unrealistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie alle Filme und Serien sind unrealistisch. Bei liebesfilmen möchte man einfach in eine kitschige Traumwelt entfliehen und mal abschalten.

Krimis, Actionfilme, Horrorfilmen, Komödien viele Filme mit Tieren alles Unrealistisch

Zb

Man kann einen mit Chlorophorm nicht in Sekunden betäuben der Kampf würde mehr als 2 Minuten dauern Zudem verliert es in Verbindung mit Sauerstoff schnell an Wirkung.

Es wird nicht alles aus dem Flugzeug gesaugt wenn ein Loch in die Wand kommt. Zwar entsteht ein Sog aber bei weitem nicht so stark wie in Filmen.

Bei zb einem Tatort dürfte es mal nur die spurensicherung in der Absperrung sein. Würde der Ermittler drüber klettern wären alle Spuren verwischt. Ein Ermittler macht auch nicht alles im Alleingang. Es arbeiten 20 Leute an einem Fall und das meiste ist Büroarbeit. Gerichtsmediziner arbeiten auch nicht wie im Filmen.

Man kann im moor und Treibsand nicht völlig versinken nur einsinken weil die Dichte des menschlichen Körpers ein völliges versinken unmöglich macht. Gefährlich wird es trotzdem wenn man sich nicht befreien kann. Treibsand gibt es auch nur da wo Wasser ist. Es ist ein Wasser Sandgemisch.

Man kann mit einem Schuss keine Türen öffnen. Nicht mal mehrere reichen.

Man kann nicht durch eine Scheibe springen ohne sich schwererste Schnitte und Prellungen zuzuziehen.

Ein Defibrillator erzeugt keinen so starken stoss dass man aus dem Bett springt Zudem wird er nicht wie in Filmen verwendet.

Man kann sich an Lianen nicht schwingen da sie von unten nach oben wachsen und sie verholzen schnell.

Man kann einem mit normalen Klebeband nicht den Mund zu kleben es hält auf der Haut nicht lange. Bewegt man den Mund etwas löst es sich schnell.

Es gehen nicht alle sprenkler an wenn man ein Feuerzeug am einem hält. Es braucht schon viel mehr dazu.

Man kann Benzin nicht mit einer Zigarette anzünden. Sie geht aus.

Autos explodierenden nicht wenn sie brennen..Sie brennen einfach nur aus.

Im Weltall können man Schüsse oder Antriebe nicht hören da es kein Medium gibt das Schall überträgt. Auch ist interstellare Raumfahrt nicht so einfach wie in Filmen.

Tiere werden in Filmen auch immer verniedlicht oder falsch gezeigt

Die ganzen Kreaturen aus Horrorfilmen gibt es natürlich auch nicht. Nicht eine.

Die meisten historischen Film sind historische völlig falsch. Sie haben mit echter Geschichte nicht viel zu tun.

Filme sollen unterhalten nicht realistisch sein.

CorgiMcweasel  09.12.2023, 13:13

Sehe ich auch genauso. Ich erinnere mich an einen Film, wo dieser in der Spätantike spielt.....die Kleidung in dem Film wurde aber um 1600 getragen....also über 1000 Jahre später....mal eben das gesamte Mittelalter übersprungen ;)

Aus demselben Grund warum die meisten Actionfilme so unrealistisch sind: sie zeigen Fiktion, nicht die Realität.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Liebesfilme mehr Schaden anrichten als Actionfilme. Da man bei Actionfilmen eher den Eindruck erhält, dass das so nicht sein kann, erwecken Liebesfilme viel zu oft den Eindruck, dass es so sein sollte/ könnte/ müsste.

Und das wirkt sich bei Menschen die diesen Eindruck erhalten, sehr negativ auf ihre Beziehungen aus.

es geht dabei stets um Gefühle/Emotionen - diese so darzustellen, dass man vergisst, vor einer Leinwand zu sitzen, ist eine große Herausforderung an das Können und Zusammenwirken von Handlung/Drehbuch, Regisseur, Schauspieler, der Kulisse und auch der Musik

Schauspieler, die über solche Fähigkeiten verfügen, sowie Musiker, die eine Szene verinnerlichen und in Musik verwandeln können, sind sehr sehr dünn gesät

es geht nicht darum, ein riesiges Geschrei, Geheule sowie krasse Mimik an den Tag zu legen - es geht darum, eine Figur so darzustellen, dass der Zuschauer den Eindruck gewinnt, als wäre der Schauspieler wirklich diese Figur - das ist gar nicht so einfach, es zu erklären - ein Beispiel , wo ich meine, es hat nicht funktioniert, fällt mir ein:

es gibt einige Filme mit Ruck Hudson und Doris Day - sie sind witzig und sehr unterhaltsam, auch sehr gut gemacht - wenn du aber in die Tiefe sehen willst, siehst du nur eine Oberfläche, was darunter ist, siehst du nicht - ich habe -als ich jünger war (viel jünger), -immer wenn ich einen solchen Film sah- gedacht : und das soll jetzt alles sein ? So sieht Liebe aus ? Echt jetzt ? Das wirkte immer wie ein Spielchen, aber nicht mehr -

------------------------------------------

das ist aber alles nur meine Meinung, sonst nichts

Guten Morgen, liebe Bergliebhaberin.

Um einen richtigen Erfolg eines Filmes zu verzeichnen, sollte er an der Realität vorbei gehen. Er kann bestenfalls in Anlehnung eines Geschehens gedreht werden.

Ein Regisseur ist immer bestrebt, die beste Erfolgsquote zu erzielen, also ist die Geschichte seines Produzenten ausschlaggebend.

Eine wahrheitsgetreue Verfilmung käme eher einer Dokumentation gleich.

Viele Grüße, und einen schönen 2.Advent, Renate.

Jeder hat im Leben seinen Trott, sein Leid, Verluste, Problem, Trauer.

Für 1.45 h vermag es ein Liebesfilm in eine glückliche Welt einzutauchen, sich von allem Leid abzulenken, und das Balsam für die Seele zu genießen.

Man weiß, dass die Filme unrealistisch sind, dennoch tun sie einfach gut und man freut sich über ein Happy End, bevor man wieder zurück kehrt zu seinen eigenen Sorgen und Kummer.