Warum sind die Leute in Baden-Württemberg oft konservativer als in anderen Bundesländer Deutschlands?

Hoegaard  03.05.2023, 14:03

Sind sie das? Auch noch oft? Und was bedeutet "konservativ" für dich?

safirblau531
Fragesteller

Sehr religiös, homophob, gefärbte Haare sind nicht so toll laut denen, alternative Styles auch nicht, sind oft nicht umweltfreundlich im Vergleich zu anderen Bundesländern.

3 Antworten

Warum sollte man aufgeben, was bisher gut funktioniert hat? Man sieht ja am Beispiel von Deutschlands Failed State Nr. 1 Berlin, dass bunt, woke, ultraliberal und aufgeschlossen für alles sich zwar vielleicht in der Theorie gut anhört, aber in der Realität zu nichts als Chaos und Verwahrlosung führt. Wo keine Werte mehr sind, macht sich zunehmend Wertlosigkeit breit. Einfache Logik. Warum sollte man solche Zustände freiwillig wollen? Es wird sich schon noch früh genug auch der Süden Deutschlands immer mehr in diese Richtung verändern. Zwangsläufig. Ich hoffe nur, dass es noch ein bisschen dauert und ich diese wohl unvermeidliche Transformation ins Negative nicht mehr miterleben muss. Die Gnade der frühen Geburt, kann man da nur sagen.

Mit religiös hat das übrigens nichts zu tun. Vor allem, wenn ich mir so anschaue, welche Ideologien heutzutage von ihren Anhängern wie eine Religion zelebriert werden. Fast schon sektenartig, könnte man sagen. Da ist mir die Verwendung des gesunden Menschenverstands doch eindeutig lieber.

Ich bin neu nach Südbaden gezogen und ja dort ist man konservativ.

Konservativ heisst aber nur, dass man seine Religion, seine Kultur und Traditionen konservieren möchte. Daran kann ich nichts schlimmes sehen. Schliesslich ist das ihr Land, ihr Leben.

Dafür gibt es hier viel Zusammenhalt und viel gemeinschaftliches Leben.

Schlecht finden das nur ganz junge, rebellische Jugendliche, zu denen ich auch mal gehörte. Ich komme ursprünglich auch aus Baden und habe mir geschworen nie mehr hierher zurückzukommen. 😊

Nun aber geniesse ich unser Ländle mit all seiner Schönheit und dem friedlichn Leben hier.

Auch gewisse Ausländer finden das schlecht, weil man hier nie, nie einen Muezzin erlauben würde und aggressiven Eltern in Schulen und Kitas nicht nachgibt. (soweit ich das mit bekomme).

Hier gibt es auch Muslime, die mit allen gut auskommen und wir mit ihnen.

Alles paletti würde ich sagen. .

Das trifft aber auch für Bayern und allgemein ländliche Gegenden zu - da kommen dann Eckpfeiler wie Mentalität, Umfeld (das färbt ab), Denkweisen und die allgemeinen Strukturen zusammen. Wohne selbst im Grenzgebiet Bayern/Baden-Württemberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung