Warum sind die Fahrräder und Benzin Preise teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es denn mal so wäre dass man für 500 bzw. 1200 Euro in den genannten Kategorien etwas qualitativ Hochwertiges bekäme!!!

Das ist leider nicht der Fall.

In dieser Preisklasse muss irgendwo gespart werden, typischerweise

  • Freilauf und Lagerung der Naben hält bei solchen Fahrrädern oft nicht einmal ein Jahr
  • Die Klemmung des Fahrradsattels ist oft mangelhaft, Brüche der Schrauben sind auf Dauer möglich
  • Die Speichen werden irgendwo billig in Fernost eingekauft und bisweilen reißen auf einer Fahrradtour gleich mehrere Speichen
  • Antriebsteile wie Kette, Ritzel und Tretlager sind ein häufiger Schwachpunkt, siehe hier:

Fahrrad XXL?? (Sport, Auto und Motorrad, Fahrrad) - gutefrage

"Fahrrad XXL??

Hallo, ich habe vor einem Monat dort ein E-Bike bestellt. Nun ist das Tretlager kaputt, die Kette gerissen und die Zahnräder abgenutzt. Während der Fahrt hat es blockiert und d ich bin gestürzt.

Kann man deswegen vom Kaufvertrag zurücktreten."

Jetzt die Frage warum Fahrräder so teuer sind: weil es unendlich aufwendig ist, die Teile in allen Varianten in Fernost zu bestellen, verschiedene Größen, Farben, Ausstattungsvarianten und Rahmenformen bereit zu stellen und die Räder von Hand zu montieren.

Bei E-Bikes kommt noch hinzu dass sie alle bei einem unabhängigen Prüfinstitut au dem Prüfstand getestet werden müssen.

Führende Hersteller wie Bosch können es sich einfach nicht leisten dass ein Wohnhaus wegen eines ihrer Akkus abbrennt. Deswegen werden die Zellen der Akkus mehrfach geprüft und zueinander sortiert. Dies geschieht im Hochlohnland Deutschland.

Merke dir: Seit 2020 ist nichts mehr normal. Es gelten keine alten Regeln und Naturgesetze mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Coronakrise ganze Branchen durcheinander wirbelt. Benzin kann gar nicht teuer genug sein, so lange Leute zum Spaß herumfahren.

zenja28  04.09.2021, 02:26

V8 macht krach in der Nacht Gretelchen weint