Ein Fahrradprofis: Woran erkenne ich ein gutes Fahrrad?

4 Antworten

sorry aber ein neues Fahrrad für 200€ das auch noch gut sein soll, VERGISS ES! Geh auf Radbörsen (die gibt ja im Frühjahr bekanntlich) und schau dich nach einem schönen Bike um. Du musst da zuallererst  auf die Rahmenhöhe achten. wenn du ausgewachsten bist solltest du über der Stange stehen können (bei nem MTB eher noch etwas kleiner) du solltest aber gleichzeitig bei ricchtiger sattelhöhe (ferse aufs pedal bei niedrigesten Punkt sollte knie durchgestreckt sein) noch in angenehmener Haltung an den Lenker kommen und nicht mit em Hinter nen meter hinter dem Sattel sein.

Wenn du da nen passendes gefunden hast schaust dir an was es hat, kettenschaltung, nabenschaltung... Ich würde dir übrigens von drehschalter abraten die sind meist qualitativ nicht so hochwertig.

Ansonsten ist es schwierig als Laie den wert von nem gebrauchten Fahrrad richtig zu beziffern.

Nun ja, eigentlich würde ich generell von so einem Kauf abraten. Wenn es trotzdem eines sein soll:

Es sollte TÜV/ oder vergleichbares ausgezeichnet bzw. geprüft sein. Achte bitte auch auf die Schweissnähte am Rahmen! Sie sollten nicht zu ungleichmäßig sein, zu wenig Masse haben, oder schlecht verarbeitet aussehen.

Des weiteren steht auf vielen Bikes dieser Preisklasse: Nicht zum Gebrauch im öffentlichen Verkehr/Strassenverkehr geeignet. Teilweise auch, je nachdem, was du dir holst: Nicht für härtere Belastungen/ Freeride, etc. geeignet.

Da Räder dieser Preiskategorie meiner Erfahrung nach teilweise derart schlecht verarbeitet sind und seehr schlechte Fahreigenschaften mitbringen solltest du lieber warten und dir später etwas besseres holen. IST DANN AUCH SICHERER UND MACHT MEHR SPAß!! Vorfreude kann auch schön sein. ;)

Die 200€-Räder sind doch die schlechten Räder! Also geht es nur über gebrauchte Räder. Über Ebay kommt man  zu recht guten Rädern. Kitoma hat zur Auswahl da 2 brauchbare Links angeführt. Den VK fragen was das gute Stück mal gekostet hat, denn unter 500DM/€ gibt/gab es keine Guten!