Warum haben die Leistungen der Deutschen Schiedsrichter in letzter Zeit abgenommen im Vergleich zu vor 5 jahren?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Deutsche Schiris sind so schlecht, dass sie international hohes Ansehen genießen und auch regelmäßig bei den ganz großen Turnieren dabei sind - und dort meist sehr passable Leistungen erbringen. Selbst in der Betonliga sind die Schiri-Leistungen oft sehenswert, es ist eine Frage des Maßstabes: Solange der Schiri nicht mehr Fehlentscheidungen - und der trifft weit mehr Entscheidungen als man realisiert, nämlich in jeder Situation, auch wenn das Spiel weiter läuft - fällt als die Spieler Fehler machen, ist eigentlich schon alles in Ordnung, meist liegt dessen Fehlerquote aber weit unter diesem Niveau.

Im Profifußball ist der VAR das eigentliche Problem, dass es partout nicht gelingt, da eine einheitliche Vorgehensweise zu installieren, aber auch der Umstand, dass es überhaupt Videobilder gibt, denn in Realgeschwindigkeit ist manches anders als in der Zeitlupe. Und dann war da noch der Aspekt, dass es mehr als eine Wahrheit gibt, identische Situationen sehen auch unterschiedlichen Betrachtungswinkeln oft anders aus, jeder hat aber aus seiner Perspektive Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei gefälligst dankbar, dass überhaupt so jemand sich noch traut, die Pfeife dort in den Mund zu nehmen und Spiele zu pfeifen. Was die alles abkriegen, geht von Pöbeleien bis zu Morddrohungen. Einige begingen bereits Suizid. So kann das nicht weitergehen.

Die Schiedsrichter sind auch nur Menschen und entscheiden mal falsch. Na und? Es ist zum Schluss ein Spiel. Ein Fußballspiel. Nichts anderes.

Mario1515
Fragesteller

Das bin ich auch. Ich bin selber einer. Trotzdem darf man Kritik üben. Dass diese hier zu hart war weiß ich bereits. Was da abgeht weiß ich. Mir ist noch nicht sowas schlimmes wie von Ihnen oben geschrieben passiert aber auch mir wurde schon eine Freundschaft deswegen vorgetäuscht. Ich bin dankbar jedem der das macht dankbar und habe Respekt vor ihm aber man darf hier seine Meinung sagen. Fußball ist emotional und das ist gut. Man sollte nur Grenzen kennen. Das hat sie leicht überschritten.

Ich habe hier keinen Menschen persönlich angegriffen,das hätte ich nie gemacht.

Wenn man es als Allgemeinheit schreibt ist es falsch und wenn man persönlich wird eh. Wie soll man es denn dann schreiben.

Ich glaube nicht dass jemand wegen meiner Kritik hier Suizid begeht. Das ist völliger Blödsinn falls sie das meinten.

Aber ja, in diesem Fall ist die Kritik zu scharf und ich habe auch schon angefragt hier die Frage zu löschen.

rallerapper799  13.11.2022, 22:37
@Mario1515

Was übrigens noch zu ergänzen ist: genau wegen diesen Angriffen gegen Schiedsrichter wollen sich auch immer seltener Schiedsrichter bewerben. Auch das ist ein Problem.

Ich akzeptiere deine Meinung zwar, aber auch ich sage: sie kriegen bereits genug ab.

Mario1515
Fragesteller
@rallerapper799

Ja das ist richtig. Aber trotzdem darf man sie solange es ohne beleidigen und sachlich ist kritisieren. Meines war ein bisschen zu hart.

Ja da stimme ich absolut zu dass sie genug abbekommen

rallerapper799  13.11.2022, 22:44
@Mario1515

Na klar darf man kritisieren. Aber danach sollte auch gut sein.

Man denke an Steffen Baumgart, der mit Matthias Jöllenbeck nach dem Spiel Mainz gegen Köln noch ein Gespräch hatte, wo er sagte, was ihm nicht so gefallen hat. Und Jöllenbeck hörte es sich an und gab seinen Punkt dazu. Und zum Schluss gab es einen freundschaftlichen Handshake und der Fall war erledigt.

Mario1515
Fragesteller
@rallerapper799

Ja so sollte es sein

jeder macht Fehler ich habe meinen zugegeben bereut und richtiggestellt.

Das ist eine böse Verallgemeinerung. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Klar gibt es krasse Fehlentscheidungen mal bei jedem Schiedsrichter. Auch du wirst niemals immer alles richtig machen können.

Mario1515
Fragesteller

Das habe ich auch nicht gesagt aber es waren diese Saison schon zu viele

Mario1515
Fragesteller
@LebenslangGW

Ja, zb finde ich das stadionerlebnis weniger cool weil man nach einem Tor immer denkt dass der var eh noch eingreift. Das ist auch blöd

LebenslangGW  05.11.2022, 17:05
@Mario1515

Da stimme ich dir absolut zu. Ich hätte kein Problem damit, wenn man das wieder abschaffen würde. Ich glaube auch, dass es die Schiedsrichter beeinflusst. Früher hätten sie teilweise anders entschieden, glaube ich. Heute denken sie auch, dass der VAR ja eingreifen wird und dann passieren Fehler. Aber ist nur meine Meinung.

HugoHustensaft  05.11.2022, 19:41
@LebenslangGW

Der VAR macht absolut Sinn bei Aktionen wie damals Rijkard gegen Völler oder der Sache mit Zidane - offensichtliche Dinge ahnden, die eben niemand gesehen hat -, meinetwegen auch noch beim Abseits, auch wenn das die Regelhandhabung pervertiert, denn Abseits gibt es dann nur noch, wenn auch ein Tor gefallen ist.

Mario1515
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja beim abseits bin ich auch dafür. Aber bei allem anderen bringt es meiner Meinung nach nichts weil nichts klar geregelt ist

Renate2804  08.11.2022, 20:04

Ich habe Mario1515 schon verstanden, vielleicht auch daher,weil ich ihn kenne in seiner Einstellung.

LebenslangGW  08.11.2022, 20:21
@Renate2804

Die Formulierungen waren aber mehr als unglücklich gewählt, gerade wenn er selbst Schiedsrichter ist.

LebenslangGW  08.11.2022, 20:34
@Renate2804

Das mag sein. Ich kenne ihn dafür zu wenig. Ich sehe nur das was er schreibt.

Mario1515
Fragesteller
@LebenslangGW

Das sehe ich ganz anderst. Ich hätte schreiben können oder sollen das sie schlecht pfeifen aber man muss auch nicht bei allem immer direkt rummeckern.

Ich bin auch der Meinung dass wir viele schlechte Schiedsrichter in Deutschland haben. Und gerade weil ich selber schiri bin habe ich mir diese Aussage gut überlegt.

Wenn man die deutschen schiris mit den schiris anderer Länder vergleicht kann man das übrigens auch sehr gut erkennen. In Deutschland ist natürlich der var auch eine Sache die da mithinenspielt und es den schiris nicht leicht macht.

Außerdem haben wir In Deutschland allgemein extrem wenig schiris was in naher Zukunft zu Problemen führen kann. So ist es einfacher als in anderen Ländern an die Spitze zu kommen. Zb. Dass ein dingert cl pfeift zeigt das sehr gut.

Das klingt hart aber es ist so. Man kann im Leben nicht nur die tollen Sachen sagen,man muss auch mal die Dinge kritisieren und einen harten Ton einlegen. Wir haben ein großes schiedsrichterproblem in Deutschland.

LebenslangGW  13.11.2022, 20:32
@Mario1515

Junge du bist wie alt? 15? Wenn du es ausdiskutieren willst, natürlich sachlich und ohne Beleidigungen, schicke mir eine Freundschaftsanfrage.