VFL Bochum vs Borussia Dortmund, der nächste Schiedsrichter Skandal in der Fußball-Bundesliga. Entscheidet im deutschen Fußball nur noch das Geld?

3 Antworten

Allen Fußballfans ist das Skandal-Spiel Borussia Dortmund vs Bayern München, im Dezember 2021 noch im Gedächtnis.

Ja, ist mir noch in Erinnerung. Denn keine Entscheidung in diesem "Skandalspiel" war falsch.

Dem BVB wurden 2 klare Elfmeter nicht anerkannt, während Bayern München einen höchst umstrittenen Elfmeter zugesprochen wurde.

Ich kann mich an beide "klare" Elfmeter erinnern.

David rutscht und bekommt den Ball an den Arm. Keine Ahnung wie man da von einem klaren Strafstoß sprechen kann, das war eindeutig keine Absicht. Wurde richtig entschieden.

Beim Rempler gegen Reus gab es davor eine Abseitsstellung, daher kann es kein Strafstoß sein. Das Foulspiel selbst wäre natürlich Strafstoß gewesen, aber da in der Entstehung eine Abseitsstellung vorhanden war hat sich der VAR nicht eingeschaltet. Verstehe bis heute nicht wie man da einen Elfmeter herbeireden möchte.

Der Bayern Elfmeter war ebenfalls keine Fehlentscheidungen. Wenn man dort auf Handspiel entscheidet, dann ist das vom Regelwerk gedeckt. Das einzige was hier fragwürdig war: Hätte sich der VAR einschalten dürfen? Denn das darf man er nur bei klaren Fehlentscheidungen, hier hat man aber in beide Richtungen argumentieren können. Daher wäre ich auch eher dafür gewesen die Situation nicht einer Review zu unterziehen und stattdessen die Entscheidung auf dem Feld stehen zu lassen. Diese Entscheidung hat aber nicht Zwayer getroffen sondern der VAR.

Die Fachwelt war sich ziemlich einig.

Eigentlich nicht. Du zitierst da eine einzige Person, die aber vorwiegend kritisiert, dass Zwayer aufgrund der Verstrickungen in den Wettskandal gar nicht in der BL sein sollte. Auch Gräfe spricht nicht von klaren Fehlentscheidungen sondern kritisiert nur die unterschiedliche Linie.

Die Krönung, Schiedsrichter Stegemann lehnt bei allen Situationen eine Videosichtung ab.

Vielleicht solltest du mal die Grundlage beherrschen bevor du hier große Töne spuckst. Der Schiedsrichter entscheidet nämlich nicht wann es zum onField Review kommt. Das macht nämlich der VAR.

Wenn die "Fehlentscheidungen" so "klar" waren wie beim Spiel 2021, war es wohl richtig als VAR nicht einzugreifen. Da kann ich aber nur mutmaßen, ich hab das Spiel nicht gesehen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
GabHH
Fragesteller

Professionelle Schiedsrichter, bis hin zum Chef haben das anders gesehen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Wäre es wie du schreibst, so hätte es keine Gründe dafür gegeben, den Schiedsrichter für diese Begegnungen danach außen vor zu lassen.

TheFamousSpy  29.04.2023, 20:29
@GabHH
Professionelle Schiedsrichter, bis hin zum Chef haben das anders gesehen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Fröhlich hat meines Wissens nie irgendwo gesagt, dass es da zu Fehlentscheidungen kam. Er hat lediglich gesagt, dass er aufgrund der Aufregung (in dem Zusammenhang ist vorallem die Kritik von Bellingham bezüglich des Hoyzer Skandals relevant) ihn vorerst nicht mehr beim BVB besetzen wird. Von Fehlern ist aber nie gesprochen worden. Wenn du da was anderes hast, dann bitte her damit. Ich hab gerade nochmal "Google angeworfen" und konnte keine Aussage diesbezüglich finden.

Mit Ausnahme von Gräfe finde ich überhaupt keine Kritik von relevanten Personen und Gräfe spricht ja auch nicht von klaren Fehlentscheidungen. Sagt selbst beim Reus-Foul "eher Foulspiel" obwohl das ohnehin irrelevant ist weil es bei der Entstehung eine Abseitsstellung von Haaland gab. Somit wäre ein etwaiger Strafstoß in jedem Fall zurückgenommen worden, daher war eine onField-Review eben vollkommen unnötig und wurde daher ausgespart. Oder hättest du wollen, dass es erst eine onField Review zu einem Strafstoß gibt um diesen danach wegen Abseits abzuerkennen?

Habe 2 Wochen nach dem Spiel mit einem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter gesprochen der immer noch in der österreichischen Bundesliga aktiv ist und auch der konnte keinen Skandal erkennen.

Wäre es wie du schreibst, so hätte es keine Gründe dafür gegeben, den Schiedsrichter für diese Begegnungen danach außen vor zu lassen.

Du meinst es wäre klug gewesen einen Schiedsrichter zu besetzen der mehrfach Morddrohungen von BVB Anhängern erhalten hat?

GabHH
Fragesteller
@TheFamousSpy

Wer nichts finden möchte, der findet nichts.

Eine sehr bequeme Einstellung.

Mittlerweile haben es nicht nur die Bochumer Spieler eingestanden und der DFB, sondern auch Herr Stegemann.

By the way... Gräfe hat es am Samstag auch noch einmal erklärt, aber bleibe du bei deiner Meinung.

Sportlichkeit liegt nicht jedem im Blut und ich werde niemanden versuchen zu bekehren.

TheFamousSpy  30.04.2023, 00:22
@GabHH

Ich rede ausschließlich vom Spiel Bayern - Dortmund. Zum Spiel am Freitag kann ich nichts sagen, das habe ich (wie erwähnt) nicht gesehen.

GabHH
Fragesteller
@TheFamousSpy

Um deine Worte aufzugreifen, dann solltest du mal aufhören hier weiter große Töne zu spucken. Schließlich schreibst du die ganze Zeit am Thema vorbei.

Was deine grundsätzlichen Kenntnisse betrifft, auch dabei scheint es große Wissenslücken zu geben. Vielleicht ist es auch nur der Unterschied zwischen einem Dorf Schiedsrichter und professionellen.

TheFamousSpy  30.04.2023, 08:27
@GabHH
Um deine Worte aufzugreifen, dann solltest du mal aufhören hier weiter große Töne zu spucken. Schließlich schreibst du die ganze Zeit am Thema vorbei.

Eigentlich nicht. Du schreibst "vom nächsten Skandal" und benennst einen ersten Skandal der eben keiner war.

Was deine grundsätzlichen Kenntnisse betrifft, auch dabei scheint es große Wissenslücken zu geben. Vielleicht ist es auch nur der Unterschied zwischen einem Dorf Schiedsrichter und professionellen.

Wien ist Weltstadt und kein Dorf ;-)

Und wo habe ich denn deines Erachtens Wissenslücken?

RayAnderson  30.04.2023, 18:27
@TheFamousSpy
Eigentlich nicht....

Erstaunlich wie Du als Hobby Schiedsrichter meinst ein Monopol auf die Wahrheit gepachtet zu haben.

Du schreibst "vom nächsten Skandal" und benennst einen ersten Skandal der eben keiner war.

Das sehen die obersten Profi Schiedsrichter völlig anders als Du.

Bei Menschen, die der Meinung sind ein Monopol auf die Wahrheit zu besitzen, macht es wenig Sinn zu diskutieren. Egal wie stichhaltig und erdrückend die Argumente... leugne Du einfach weiter und behaupte das Gegenteil. Vielleicht findest Du noch einige Bayern Fans. Die würden sicherlich Deine Behauptungen bestätigen. Die obersten Schiedsrichter haben die Spiele anders bewertet.

Wer jedoch ein Spiel nicht einmal gesehen hat, der sollte sich grundsätzlich heraushalten... die Frage des FS dreht sich in erster Linie um das Spiel Bochum - Dortmund.

TheFamousSpy  30.04.2023, 19:40
@RayAnderson
Das sehen die obersten Profi Schiedsrichter völlig anders als Du. (...)
Die obersten Schiedsrichter haben die Spiele anders bewertet.

Hast du irgendeinen Beleg für diese Aussage? Ich habe wie erwähnt nämlich mit Ausnahme von Gräfe niemanden gefunden der da irgendeine Kritik geübt hat.

RayAnderson  01.05.2023, 03:15
@TheFamousSpy

Manuel Gräfe (Ex-Bundesliga-Schiedsrichter): "Es waren schon sehr schwierige Szenen, sie sind aber halt unterschiedlich bewertet. Die Entscheidungen sind heute zu wirklich Lasten des BVB ausgefallen und leider damit auch spielentscheidend zum Schluss. Das gehört zu einem Spitzenspiel auch dazu, dass ein Spitzenschiedsrichter das im Gespür hat und das richtig abarbeitet", kritisierte Gräfe seinen früheren Schiedsrichter-Kollegen Zwayer, "mal ist der Schiedsrichter rausgegangen, mal nicht. Es fehlte die Balance in dem Spiel."

Babak Rafati (Ex-Bundesliga-Schiedsrichter): "Man kann bei diesen beiden Situationen nicht auf einer Seite Elfmeter geben und auf der anderen nicht. Wenn Zwayer bei beiden Szenen auf Strafstoß entschieden hätte, würde keiner schimpfen. Jetzt entstehen wieder die Diskussionen über den Bayern-Bonus. Und mir fehlen nach diesem Spiel die Argumente, die dagegensprechen."

Lutz Michael Fröhlich (DFB-Schiedsrichterchef): "Der Schiedsrichter darf vorerst keine BVB-Spiele mehr pfeifen. Es wäre für meine Begriffe in einem solchen oder vergleichbaren Fall nicht verantwortungsvoll gegenüber allen Seiten, dieselbe Konstellation gleich wieder anzusetzen“

Lothar Matthäus: "Bayerns Lucas Hernandez brachte kurz nach der Pause Marco Reus im Strafraum zu Fall, doch in dieser Szene griff der VAR eben nicht ein. "Das war kein Oberkörperkontakt, sondern ein Schubsen. Da hätte der Video-Referee eingreifen und sagen müssen, da ist ein Arm im Spiel. Kurz vor Schluss meldete sich der VAR dann aber, als Hummels den Ball an die Hand bekam und woraufhin Zwayer auf Elfmeter entschied."

Rudi Völler: "Den Vorwurf, den man Herrn Zwayer machen muss, ist, dass er sich die Situation von Reus und Hernandez nicht noch einmal angeguckt hat. Das hätte er machen müssen."

...und viele mehr

Sowohl Lothar Matthäus, als auch Rudi Völler stehen nicht in der Kritik pro BVB zu urteilen, wenn es um die Bayern geht...

TheFamousSpy  01.05.2023, 09:13
@RayAnderson

Gräfe Kritik war mir bekannt, klammere ich jetzt mal aus weil sie eh schon angesprochen wurde

Fröhlich ist für mich keine Kritik oder Eingestehung das es eine Fehlentscheidung gab. Diese Aussage wurde ja getroffen nachdem es Morddrohungen gab und die Bellingham Kritik rauf und runter diskutiert wurde. Da Feuer rauszunehmen ist per se falsch. Das einzige was man da als Kritik deuten könnte ist meines Erachtens, dass Fröhlich sich nicht unmittelbar nach dem Spiel öffentlich geäußert hat um Zwayer bei den Entscheidungen zu bestärken bzw. einen vermeintlichen Fehler (siehe nächster Punkt) aufzuklären

Matthäus, Völler und Rafati (extra nachgesehen) kritisieren alle die Situation nach Foul Hernandez. Ja, das wäre als Foul zu werten gewesen (meines Erachtens ist das übrigens ein Fehler vom Assistenten, der hatte nämlich die optimale Sicht, während Zwayer aus seiner Position das kaum/gar nicht sehen kann). ABER: in der Entstehung war es Abseits von Haaland, daher hat sich der VAR auch nicht eingeschaltet, weil er die Abseitsstellung erkannt hat und daher der Strafstoß so oder so nicht "gezählt" hätte. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern aber ich bilde mir ein die Szene ist damals länger gecheckt worden. Also wurde das Foul nicht ignoriert. Hier nochmal der Beleg dafür: https://youtu.be/BUX5cV2fvuY (ab 6:20). Hätte Zwayer das Foul gepfiffen hätte der VAR die Entscheidung zurückgenommen. Das einzige was sich unterschieden hätte wäre die Spielfortsetzung: indirekter Freistoß statt Abstoß.

Sowohl Lothar Matthäus, als auch Rudi Völler stehen nicht in der Kritik pro BVB zu urteilen, wenn es um die Bayern geht...

Rein aus Interesse? Auf was spielst du bei Völler an? Hätte nie bemerkt, dass er ein Bayern Kritiker odgl ist.

RayAnderson  01.05.2023, 13:41
@TheFamousSpy

Es war nicht anders zu erwarten, als dass Du hier wieder versuchst die Fakten zu verdrehen.

Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern aber ich bilde mir ein...

Heheee... schon klar, keine Erinnerung, dafür viel Einbildung. So lassen sich Spiele analysieren.

Anyway... auf die eigentliche Fragestellung kam nach einer DIN A 4 Seite des herumlamentierens, ohne Erinnerung und mit viel Einbildung, aber ganz wichtig, fremde Menschen zu beleidigen, Du hast zwar keine Erinnerung, aber weißt alles besser, nicht ein Satz, denn das Spiel hast Du bekanntlich nicht einmal gesehen...

Alle Seiten geben zu, dass es Fehlentscheidungen waren... nur die Herren Hobby Schiedsrichter, die wissen alles besser... selbst wenn ihnen die Erinnerung fehlt.

Beim nächsten Mal, einfach heraushalten, statt fremde Menschen zu beleidigen!

TheFamousSpy  01.05.2023, 14:45
@RayAnderson
Es war nicht anders zu erwarten, als dass Du hier wieder versuchst die Fakten zu verdrehen.

Welche Fakten verdrehe ich denn? Ist es etwa unwahr, dass ein Elfmeter bei vorheriger Abseitsstellung annulliert wird?

Anyway... auf die eigentliche Fragestellung kam nach einer DIN A 4 Seite des herumlamentierens, ohne Erinnerung und mit viel Einbildung, aber ganz wichtig, fremde Menschen zu beleidigen,

Ich habe in keinem einzigen Satz irgendeine Person beleidigt.

Du hast zwar keine Erinnerung, aber weißt alles besser, nicht ein Satz, denn das Spiel hast Du bekanntlich nicht einmal gesehen..

Das Spiel Bayern vs. BVB habe ich sehr wohl gesehen. Aber das ich mich zwei Jahre später nicht mehr zu 100% sicher bin wie lange die Situation vom VAR gecheckt wurde ist wirklich skandalös.

Alle Seiten geben zu, dass es Fehlentscheidungen waren... nur die Herren Hobby Schiedsrichter, die wissen alles besser... selbst wenn ihnen die Erinnerung fehlt.

"Alle Seiten" ist schonmal grundsätzlich falsch, denn die Bayern haben nichts dazu gesagt. Und ich stelle die Frage gerne nochmal konkret: Was wäre der Unterschied gewesen wenn man Strafstoß entschieden hätte aber der diese Entscheidung nach VAR Intervention wegen der Abseitsstellung von Haaland zurückgenommen hätte?

Du hast zwar keine Erinnerung, aber weißt alles besser, nicht ein Satz, denn das Spiel hast Du bekanntlich nicht einmal gesehen...

Schön wie du da Tatsachen verdrehst.

RayAnderson  01.05.2023, 15:11
@TheFamousSpy
Welche Fakten verdrehe ich denn?

WOW... diverse und das entsprechend Deinen Worten, ohne Kenntnis der Situationen. Schließlich fehlt Dir die Erinnerung! Deine Worte!

Ich habe in keinem einzigen Satz irgendeine Person beleidigt.

Einfach nachlesen, wenn Du Probleme mit Deinem Langzeitgedächtnis hast: Zitat: "Vielleicht solltest du mal die Grundlage beherrschen bevor du hier große Töne spuckst." Damit beleidigst Du den FS und das obwohl Du selbst zugibst keine Kenntnis zu haben, bzw. Dich nicht mehr erinnern kannst.

Schön wie du da Tatsachen verdrehst.

Der Einzige, der hier Fakten verdreht und fremde Menschen beleidigt, bist Du!

TheFamousSpy  01.05.2023, 15:34
@RayAnderson
WOW... diverse und das entsprechend Deinen Worten, ohne Kenntnis der Situationen. Schließlich fehlt Dir die Erinnerung! Deine Worte!

Nein, nicht meine Worte.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir bei einer einzigen Sache nicht 100% sicher bin: wie lange der VAR Check damals gedauert hat. Das wirfst du mir jetzt in gefühlt jedem zweiten Satz vor. Gleichzeitig kritisierst du aber in jedem anderen Satz, dass ich alles besser weiß. D.h. Unsicherheiten zugeben ist ein Fehler, überzeugt von seinen Aussagen sein ist aber auch falsch. Super Einstellung!

Einfach nachlesen, wenn Du Probleme mit Deinem Langzeitgedächtnis hast: Zitat: "Vielleicht solltest du mal die Grundlage beherrschen bevor du hier große Töne spuckst." Damit beleidigst Du den FS

Das ist keine Beleidigung sondern eine Kritik. Ist ein riesen Unterschied. Und diese Kritik war gerechtfertigt weil die zugrundeliegende Behauptung schlichtweg falsch war. Die passt übrigens perfekt zu meiner sehr konkreten Frage die ich dir gestellt habe, die du aber einfach ignoriert hast weil sie deine komplette Argumentation zerstört. Ich stelle es daher nochmal:

Was wäre der Unterschied gewesen wenn man Strafstoß entschieden hätte aber der diese Entscheidung nach VAR Intervention wegen der Abseitsstellung von Haaland zurückgenommen hätte?

Der Einzige, der hier Fakten verdreht und fremde Menschen beleidigt, bist Du!

Beides nicht gemacht.

RayAnderson  01.05.2023, 15:49
@TheFamousSpy
Nein, nicht meine Worte.

Wie oft möchtest Du noch die Fakten verdrehen? Lass es!

Du bist derjenige ohne Erinnerung und teils ohne Kenntnis, da das eigentliche Spiel überhaupt nicht angesehen wurde.

Das ist keine Beleidigung sondern eine Kritik.

Du schreibst ohne Kenntnisse und wirfst anderen vor große Töne zu spucken...

Schlimmer geht es kaum. Selbstverständlich ist das eine Beleidigung.

Beides nicht gemacht.

FALSCH !!! Siehe oben...

GabHH
Fragesteller
@TheFamousSpy

Das ist süß... 👍

Erst beleidigen und über etwas große Töne spucken, trotz fehlender Kenntnis.

Nun auch noch die Ohnmacht nicht mehr zu wissen, was du erst Tage vorher geschrieben hast. Lies es selbst nach, statt mich nach deinen Aussagen zu fragen. Es steht alles oben.

TheFamousSpy  01.05.2023, 16:37
@RayAnderson

Ok, du willst die Frage trotz mehrfachem Nachhaken nicht beantworten. Grund ist eh offensichtlich, damit ist das Thema für mich durch. Rosinenpickerei vom Feinsten, unvollständiges Zitieren inklusive.

Für mich ist das Thema somit durch.

GabHH
Fragesteller
@RayAnderson

Es macht keinen Sinn hier Argumente aufzuführen. Erst schreibt der Nutzer von Erinnerungslücken, dann davon, dass er sich an die Lücken nicht erinnern kann.

Zum eigentlichen Thema kann er sowieso nichts erzählen. Das hat der Nutzer nicht nur nicht mehr in Erinnerung, er hat es nie gesehen.

RayAnderson  01.05.2023, 18:47
@TheFamousSpy

Heheee... da ist er wieder

Für mich ist das Thema somit durch.

Das hoffe ich, man wird sehen.

Du konntest eh nichts zu der eigentlichen Frage beitragen. Das eigentliche Spiel nicht gesehen und bei den anderen, die letztlich allenfalls eine sekundäre Rolle spielten, gab es gravierende Gedächtnislücken und massive Verdrehungen der Fakten.

Und auf Deine Beleidigungen kann der FS sicherlich auch verzichten.

RayAnderson  01.05.2023, 18:49
@GabHH

Jupp... das stimmt. Erst einen Roman schreiben, aber am Thema vorbei, dabei die Fakten verdrehen und dann von alledem nichts mehr wissen wollen, weil Gedächtnislücken. Exakt, das eigentliche Spiel, um das sich die Frage dreht, hat er nicht einmal gesehen...

Die Mannschaft des BVB ist selbst Schuld.

Immer wieder dasselbe Erscheinungsbild: Ein Spiel toll, dann folgen zwei bis drei weniger gute, Flüchtigkeitsfehler und fehlende Teamfähigkeit einiger Spieler sowie mangelhafte Chancenverwertung.

wann lernen die es endlich, wie „ein Mann“ zu kämpfen - jeder für jeden, ohne Sonderlocken…. Bis das Ziel erreicht ist…..???

SO wird das nix mit der Meisterschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar haben wir auch unserer chancen nicht genutzt aber ich denke bei dem klaren elfer gibt es einfach keine zwei meinungen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 1995 Supporter des BVB09
GabHH
Fragesteller

So sieht es aus...

Bochum wäre eigentlich gar nicht in Führung gegangen. Damit fing es an.

Die beiden Elfmetern obendrauf und das Ergebnis stünde 0:3...

Selbst Bochumer Spieler haben die Fehlentscheidungen eingeräumt.