Warum sind die Deutschen im Allgemeinen so unsentimental und unromantisch?

safur  30.11.2023, 15:37

Wieviele Italiener + Franzosen kennst du denn persönlich?

IA3007
Fragesteller

Personen habe ich nicht nachgezählt. War aber schon 6 Mal in Frankreich und 2 Mal in Italien (an diversen Orten).

4 Antworten

Daß Deutschland zwischen Frankreich und Italien liegt, wäre mir neu. Diese Position könnten allenfalls die Schweizer beanspruchen.

Und daß die romantische Qualität der Deutschen so miserabel wäre, kann man zwar immer wieder hören, aber die These hält einer empirischen Überprüfung nicht wirklich stand. Romantik ist ja nicht, daß man mit Blumen für die Herzallerliebste nach Hause kommt (obwohl das gelegentlich gut ankommt), sondern daß man Beziehungen ernst­haft pflegt und am Leben erhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Diversität ist eine tolle Sache!

https://www.youtube.com/watch?v=Fm-P_yYJyPg

Carl Maria von Weber, deutscher Komponist der Romantik,
aus der Oper "der Freischütz" (Arie des Max).

Ich mag auch die französischen Romantiker (wie Berlioz), aber von Weber und andere Deutsche waren in dieser Zeit auch sehr bedeutend.

Du solltest zwischen Sprache und Menschen unterscheiden...