Weil viele Chinesen nicht in andere Länder reisen und daher nicht viel Kontakt mit Ausländern haben. Selten sehen sie welche in ihrer Heimat. Natürlich abhängig davon, wo sie leben. Aber wenn dann die Ausländer auch noch Chinesisch sprechen, ist es quasi eine doppelte Verwunderung.

Ich wurde vor vielen Jahren auch angeschaut wie ein Alien in einigen Gegenden. Und wenn ich dann noch Chinesisch gesprochen hätte, wäre es vor allem wohl für die älteren Leute zu viel geworden 😄

Also ja die Sprache ist schwierig. Aber vor allem weil wie gesagt in einigen Gegenden nur selten Ausländer sind...

Wenn ich in China bin, wäre ich auch total erstaunt, wenn auf einmal ein Chinese perfekt Deutsch sprechen könnte. An den Universitäten natürlich durchaus möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Weil gewöhnlich jeder in der Welt der Meinung ist, dass Englisch die weltumspannende Verständigungsmöglichkeit ist. Die Deutschen glauben das mit ihrer Sprache in allen Urlaubsorten, wo sie aufkreuzen.

Chinesisch ist schon nichht ganz leicht zu Lernen und ich vermute das diese Sprache nicht weit oben bei den beliebten Sprachen steht.