Warum sind Carbonsäuren nicht oxidierbar?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wer sagt, dass man das nicht kann?

Danach ist es natürlich keine Carbonsäure mehr, sondern irgend ein verbrannter Rest und ein CO2-Molekül, das früher mal eine Carboxylgruppe war. Und ich wüsste auch nicht, wieso es hilfreich sein sollte, das als "Oxidierung der Carbonsäure" zu betrachten. Aber das ist eine absolut gängige altbekannte Reaktion namens

https://de.wikipedia.org/wiki/Decarboxylierung

oder sogar

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidative_Decarboxylierung

yakari1982
Fragesteller

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, bzw. das falsch verstanden.

In meinem Kurs steht, dass Carbonsäuren gegenüber von Oxidationsmittel stabil sind. Hatte das so verstanden, dass sie nicht oxidierbar wären.

LDanne  12.01.2024, 00:43
@yakari1982

"Stabil" bezieht sich in dem Zusammenhang natürlich auf die Lage des Gleichgewichts. Deswegen sind das halt in der Regel katalysierte Reaktionen. Scheint mir etwas fortgeschritten für Oberstufe, das ist mehr so Grundstudium, mit den ganzen komplizierten Übergangsstufen. Aber hey.

yakari1982
Fragesteller
@LDanne

Ja, ist es auch. 1. Semester in Forst. Ist ein bisschen ein Crashkurs in Chemie. Würde mich trotzdem interessieren. Wär's möglich mir weiterzuhelfen?

Natürlich sind Carbonsäuren oxidierbar. Die Produkt wären dann CO2 und H2O und das Oxidationsmittel kann ganz profaner Sauerstoff sein

Und dann von LDanne erwähnte gibt Decarboxlierung.