Warum sind Buslenker waagerecht eingebaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub ...da können die weiter greifen...un mehr lenken..müssen dann nich imma lenkrad loslassen um stärker zu lenken...verstehste??

Kann ein Bus die Räder schärfer einschlagen, als ein handelsüblicher Sprinter?

@Loui03410

naja...die müssen ja auch ausschreren....dann müssen se ja nich so oft nachgreifen.....

@Loui03410

denn...wenn das lenkrad senkrcht ist...muss man ja den arm verdrehn um so wiet auszuholen....bein waagerechtn..geht dass dan ja einfacher

@Loui03410

Kann er und muss er auch. Du musst mit einem Bus ja schließlich trotz 3 Meter Überhang hinten und 2,5 Meter vorne einigermaßen aus ner Haltestelle kommen, und auch wieder hinein, ohne zwei Fahrspuren zum Ausscheeren zu benötigen. Trotzdem, wendig geht anders.  ;-)

Das Lenkrad liegt aus dem einfachen Grunde damit der Busfahrer, wenn er einschläft, mit dem Kopf auf die Hupe knallt und wieder wach wird!  ;-)

Nein, mal im Ernst. Es hat wirklich mit der Hebelwirkung zu tun. Ein flaches Lenkrad lässt sich einfach besser bewegen als ein Senkrechtes. Ihr müsst auch mal den Fall in Erwägung ziehen das die Servolenkung ausfällt. Das ist gar nicht mal so selten der Fall weil der Keilriemen für die Lenkhilfspumpe zwar doppelt ausgelegt ist, aber ziemlich lang ist. Leider fliegen die Dinger dann während der Fahrt weg und der Fahrer ist auf die Lenkung angewiesen. Damit er dann mit vollem Körpereinsatz den Bus doch noch einigermaßen sicher lenken kann ist das Lenkrad liegend angebracht. Mir ist das schon einmal bei einem 18 Meter Gelenkzug passiert während einer scharfen Linkskurve. Ich war heilfroh das ich aufstehen konnte und mich voll in die Lenkung stemmen konnte. Einen ordentlichen Muskelkater konnte ich damit leider nicht vermeiden, aber einen Unfall.

Ergänzung: Die StVzO (Straßenverkehrszulassungsordnung) schreibt für Kraftfahrzeuge ab 3,5 To zulässigem Gesamtgewicht die Einbauposition des Steuerrades vor um bei einem Ausfall der Lenkunterstützung die Lenkbarkeit des Fahrzeuges zu gewährleisten.

In neuen LKW und Bussen stehen die Lenkräder auch nicht mehr so flach wie früher.

Das hatte was mit der größe der Lenkräder zu tun. Die mussten wegen der Hebelwirkung so groß sein.

Heutzutage fährt sich so´n Bus oder Lkw aber genau so leicht wie ein Pkw (mal von den Abmessungen abgesehen), weshalb auch die Lenkräder kleiner gebaut werden können

im gegensatz zu früher haben heute alle LKW und busse luftgefederte fahrersitze außerdem sind die lenkräder in alle richtungen verstellbar.

ganz so klein werden die lenkräder nun auch nicht trotz das man die lenkkraft verstärkt muss immernoch der busfahrer lenken die lenkräder sind immernoch relativ groß