Wievielt Grad dreht sich ein Lenkrad beim Bus?

3 Antworten

Das sind mehrere Umdrehungen,meist 3-5, je nach Übersetzung des Lenkgetriebes

Mehr als 360° ist nicht möglich.

Wenn man keine präzise Frage stellt, bekommt man auch keine präzise Antwort. Der Lenkungs- Einschlagwinkel ( Wendekreis ) ist bei Fahrzeugen sehr verschieden und somit nicht eindeutig anzugeben. Du kannst dir ihn errechnen, dabei spielen mehrere Faktoren eine rolle. Beweisarchiv: Geometrie: Planimetrie: Kreis: Sehnentangentenwinkel – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

EddiR  29.04.2023, 22:01

Blödsinn!

MIRAKEL955  29.04.2023, 22:03
@EddiR

Warum bekomme ich immer solche Kommentare ? Ein Kreis hat 360° , also eine UMDREHUNG, dann fängt es wieder von Vorn an.

EddiR  29.04.2023, 22:06
@MIRAKEL955

Weil man es aus der Geradeausstellung 2,5 mal in eine Richtung drehen kann und das sind 900°

MIRAKEL955  29.04.2023, 22:09
@EddiR

Aber nicht das Lenkrad, sondern das Lenkgetriebe. Es war nach dem Lenkrad gefragt.

EddiR  29.04.2023, 22:26
@MIRAKEL955

Das Lenkgetriebe dreht sich gar nicht sondern wandelt die Drehbewegung des Lenkrades in eine Lineare Bewegung um. So zB bei einem Zahnstangen-Lenkgetriebe. Respektive in einen Bogenförmige Bewegung zB bei einem Kugelumlaufgetriebe. Es dreht sich das Lenkrad. Schluß, Ende, Aus!

MIRAKEL955  29.04.2023, 22:42
@EddiR

2x360 und 1x180 Grad, ist die exakte Antwort auf diese Frage!

Von Anschlag zu Anschlag sind das etwa 5 Umdrehungen. Also aus der Mittelstellung nach ganz rechts oder ganz links ca 2,5 Umdrehungen.