Was macht ihr wenn Wassertemperatur im Stand 110 grad anzeigt?

2 Antworten

Was macht ihr wenn Wassertemperatur im Stand 110 Grad anzeigt?

Im Zweifelsfalle, je nach Fahrzeug, gar nichts. Denn manche Motoren haben ein Kennfeldthermostat, welches die Temperatur durchaus auf deutlich über 100 Grad erhöht, und dies absichtlich (Effizienzerhöhung).

Habe ich einen Motor, von welchem ich weiß, dass dieser normalerweise mit niedrigeren Temperaturen operiert, muss ich im Zweifelsfalle von einem Schaden ausgehen. Dann mache ich die Heizung an und prüfe, ob diese heizt. Ändert sich an der Temperatur nichts, bleibe ich notfalls stehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Beachte auch, dass das, was diese Anzeigen bei sehr vielen neueren Pkw anzeigen, nur selten einen Bezug zur tatsächlichen Temperatur hat. Bei meinem Fahrzeug zum Beispiel steht die Anzeige zwischen 75 und mindestens 100 Grad exakt in der Mitte, was kein Fehler, sondern Absicht ist (beruhigte Anzeige). Eine Unsitte "neuerer" Fahrzeuge, wobei meines auch schon konstruktiv fast 30 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Temperatur geht naturgemäß hoch in dem Moment. Es findet keine Wasserumwälzung mehr statt, also heizt sich das vorhandenen Wasser noch weiter auf.

Allerdings sind 110 und 120 Grad schon extrem viel. Mein allererster Verdacht wäre hier ein Thermostat welches nicht richtig öffnet, ein Kühler der über die verkalkt ist und seine Kühlleistung nicht mehr bringt oder eine Wasserpumpe die nicht mehr richtig pumpt, weil evtl Flügel abgebrochen sind