Weshalb lande ich, wenn ich in einem Fahrzeug springe, auf der selben Stelle, wo es doch fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Massenträgheitsgesetzt. Ein Körper verharrt in seiner Bewegung, solange keine Kraft von aussen auf ihn einwirkt.

Das mekrst Du beim Fahren, Du bleibst genauso schnell wie das Auto / Zug, beim Bremsen des Fahrzeuges, will Dein Körper aufgrund der Massenträgheit seinen Zustand beibehalten und du fliegst nach vorne, beim Beschleunigne ebenso und du fällst nach hinten. (Noch merklicher ist das übrigends im Aufzug). Da Dein Körper sine Bewegungsrichtung beibehält, landest Du auch suf der selben Stelle. Wenn Der zug in dem Moment wo Du springst ruckartig beschleunigen oder bremsen würde, würdes Du nicht auf der selben Stelle landen.

Dabei befindest du dich physikalisch im System Zug...Der Zug hat dir bei der Fahrt eine Eigengeschwindigkeit mitgegeben, welche so groß ist wie die Geschwindigkeit des Zuges selbst...deshalb bewegst du dich genauso schnell, selbst wenn du springst... darum nützt es meines Wissens auch nichts bei einem abstürzenden Aufzug kurz vor dem Aufprall hochzuspringen...

4mz3l  14.01.2013, 19:12

Doch, da die Bewegung entgegengesetzt derer des Flugzeuges ist. Dadurch hat man selbst im Bezugssystem Erde eine geringere Geschwindigkeit (für einen kurzen Moment). Helfen tut einem das in der Situation aber auch nicht.

Nehmen wir an, du stehst am Gang eines Zuges, der gerade 100 km/h fährt. Auch du bewegst dich mit dieser Geschwindigkeit. Selbst wenn du hoch springst, bleiben es weiterhin 100 km/h. Da es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem Zug gibt, landest du auf der gleichen Stelle.

4mz3l  14.01.2013, 19:14

Zusatz: Die eigene Position im Zug würde sich nur ändern, wenn eine Kraft wirkt, welche einen in welche Richtung auch immer beschleunigen würde. Steht man bspw. auf dem Zug wirkt der Luftwiderstand als ebenjene Kraft (weniger tolles Beispiel, da die Kraft auch wirkt wenn man nur dasteht, aber ich denke es ist recht anschaulich). Wenn man nur im Zug steht wirkt eben keine solche Kraft.

WynnDorvan
Fragesteller

Aha! Ich danke allen (ich schreibe hier mal nur einmal) für ihre schnellen, hilfreichen Antworten.

Solange der Bus gleichmässig fährt, hast Du ja die selbe Geschwindigkeit. Also landest Du auf der gleichen Stelle im Bus. Wenn Du aber hochspringst und der Bus im gleichen(!) Moment stark bremst fliegst Du weiter noch vorn im Bus, weil Du jetzt schneller warst als der Bus (der bremste)...

weil die fahrgastzelle nicht schneller weiter fahren kann, als ihre insassen.