Weshalb lande ich, wenn ich in einem Fahrzeug springe, auf der selben Stelle, wo es doch fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Massenträgheitsgesetzt. Ein Körper verharrt in seiner Bewegung, solange keine Kraft von aussen auf ihn einwirkt.

Das mekrst Du beim Fahren, Du bleibst genauso schnell wie das Auto / Zug, beim Bremsen des Fahrzeuges, will Dein Körper aufgrund der Massenträgheit seinen Zustand beibehalten und du fliegst nach vorne, beim Beschleunigne ebenso und du fällst nach hinten. (Noch merklicher ist das übrigends im Aufzug). Da Dein Körper sine Bewegungsrichtung beibehält, landest Du auch suf der selben Stelle. Wenn Der zug in dem Moment wo Du springst ruckartig beschleunigen oder bremsen würde, würdes Du nicht auf der selben Stelle landen.

Nehmen wir an, du stehst am Gang eines Zuges, der gerade 100 km/h fährt. Auch du bewegst dich mit dieser Geschwindigkeit. Selbst wenn du hoch springst, bleiben es weiterhin 100 km/h. Da es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir und dem Zug gibt, landest du auf der gleichen Stelle.

Zusatz: Die eigene Position im Zug würde sich nur ändern, wenn eine Kraft wirkt, welche einen in welche Richtung auch immer beschleunigen würde. Steht man bspw. auf dem Zug wirkt der Luftwiderstand als ebenjene Kraft (weniger tolles Beispiel, da die Kraft auch wirkt wenn man nur dasteht, aber ich denke es ist recht anschaulich). Wenn man nur im Zug steht wirkt eben keine solche Kraft.

2

Aha! Ich danke allen (ich schreibe hier mal nur einmal) für ihre schnellen, hilfreichen Antworten.

0

Dabei befindest du dich physikalisch im System Zug...Der Zug hat dir bei der Fahrt eine Eigengeschwindigkeit mitgegeben, welche so groß ist wie die Geschwindigkeit des Zuges selbst...deshalb bewegst du dich genauso schnell, selbst wenn du springst... darum nützt es meines Wissens auch nichts bei einem abstürzenden Aufzug kurz vor dem Aufprall hochzuspringen...

Doch, da die Bewegung entgegengesetzt derer des Flugzeuges ist. Dadurch hat man selbst im Bezugssystem Erde eine geringere Geschwindigkeit (für einen kurzen Moment). Helfen tut einem das in der Situation aber auch nicht.

1

Physik Schwerkraft Trägheit

Als ich neulich auf kurzer Strecke auf einer lkw ladefläche mitgefahren bin hab ich einen Stein genommen und diesen ca. 1,5-2m hochgeworfen was mich aber gewundert hat is das der stein wieder senkrecht runterkam und ich ihn fangen konnte müsste nicht eigentlich der LKW während des Fluges vom Stein eine gewisse Strecke zurückgelegt haben und dieser also hinter dem lkw auf die straße fallen ? Genau so ist das wenn ich in einem Bus hochspringe lande ich ja auch auf der gleichen Stelle aber wieso ?

...zur Frage

Physik - Warum bewegen wir uns nicht, wenn wir in einem Zug sind?

Hallo zusammen,

seit gestern geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: Angenommen ich fahre in einem (z.B.) Zug der mit hoher Geschwindigkeit fährt und ich springe, lande ich auf genau der gleichen Stelle. Würde ich das allerdings auf dem Dach des Zuges erneut versuchen würde ich dann weiter hinten aufkommen, weil das Objekt sich unter mir bewegt oder komme ich auch auf der gleichen Stelle auf...warum ist das so?

...zur Frage

wie kann ich verhindern das ich mir beim trampolin in die hose mache?

HI, das ist jetzt leicht peinlich aber ich glaube einige haben Probleme damit. Ich bin 14 und springe seit 4 oder 5 jahren Trampolin im Verein. Dabei springe ich zwischen 2 und 6 meter hoch. Wenn ich so hochspringe wie ich kann und dabei noch Saltos oder sonstiges mache, mache ich mir manchmal ein bisschen in die Hose und sonst haben das wohl nur Mütter oder eben etwas ältere Frauen.. Man sieht es nicht aber das Gefühl der feuchten Unterhose ist unangenehm und ich wollte wissen ob jemand fllt eine geeignete Übung für den Beckenboden kennt.

...zur Frage

Busfahrt klimaanlage im Winter?

Fahre mit meiner Schule bald 17 Stunden mit dem Bus und wollte fragen ob da die Klimaanlage an ist oder die Heizung. Der Bus ist ja komplett voll und wenn man da noch die Heizung macht würde man ja förmlich ersticken, weil es so eng und stickig ist. Wie ist das geregelt. PS: Wie viele Leute passen in einen Bus?

...zur Frage

Kickflip landen (irgendwelche tipps / bild👇🏻)?

An alle skater unter euch
Ich habe das problem dass ich beim kickflip immer am boden lande (nicht auf dem Board) bevor das board geflipt/ gelandet ist.
Ausserdem bringe ich es nicht fertig unter meinen Füssen zu flippen.

...zur Frage

Frontflip Fehler?

Beim Vorwärts Salto lande ich immer in der Hocke statt auf gestreckten Beinen, aber die Umdrehung funktioniert gut so das ich manchmal 1 und halb Umdrehungen mache. Was ist der Fehler oder wie kann ich auf gestreckten Füssen landen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?