Warum sind bislang nicht mehr Konzernzentralen nach Berlin zurückgekehrt?

Zur Vorgeschichte:

Die Allianz wurde am 05.02.1890 am Amtsgericht Berlin eingetragen.

Siemens: Operative Hauptzentrale/Headquarters seit nach '45: München, davor, seit Gründung am 01.10.1847: Berlin.

Deutsche Bank: Gründung (10.03.1870), Wachstum zum Weltkonzern usw.: Berlin.

3 Antworten

Die Allianz wurde in München gegründet und ist bis heute dort. Wieso sollte man seinen Firmensitz verlegen, wenn es dazu keine Veranlassung gibt?

Siemens nennt als seinen Hauptsitz "Berlin und München". Hat sich also erledigt.

Die Deutsche Bank wurde am Ende des Krieges erstmal zerschlagen und hat sich in Frankfurt wiedergegründet. Dort hat sie bis heute ihren Sitz.

Annice3
Fragesteller

Die Allianz wurde am 05.02.1890 am Amtsgericht Berlin eingetragen.

Siemens: Operative Hauptzentrale/Headquarters seit nach '45: München, davor, seit Gründung am 01.10.1847: Berlin.

Deutsche Bank: Gründung (10.03.1870), Wachstum zum Weltkonzern usw.: Berlin.

Warum sollten sie? Außer Kosten hätten sie keine Vorteile.

Dazu gibt es keine Veranlassung und es wäre in der Umsetzung äußerst problematisch und teuer, da sicherlich nicht jeder Angestellte einfach so umziehen möchte.