Eure Meinungen zu Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

dreckig 50%
anderes 33%
gut 18%

12 Antworten

gut

https://youtu.be/J6YRKs_hKFQ?si=0LO7pKFK_bpWFDE7

Ich bin hier geboren, lebe noch immer hier ...

Berlin hat sehr viele wundervolle Plätze - viel Grün - Gewässer - Historie - Kultur - Nachtleben - große Events ohne Ende ... Tolle Architektur ... Die Urberliner sind sehr herzliche, authentische Menschen.

Aber wie in allen anderen Städte auch, gibt es hier die weniger tollen Ecken, wo ich mich auch nicht gerne aufhalte. Es ist leider viel zu voll geworden (alle wollen nach Berlin, obwohl so viele auch hier über diese Stadt und die Bewohner auf übelste Weise herziehen), wodurch die Infrastruktur und Mietenentwicklung sehr gelitten hat. Das Leben für die Berliner ist nicht angenehmer geworden. Hier sind leider auch die Clans, es gibt Kriminalität, hier gibt es mittlerweile deutlich spürbar und vor allem sichtbar mehr Obdachlose, Armut ...

Die Berliner wollten übrigens niemals Bundeshauptstadt sein.

anderes

Nachts ist es kälter als draußen und zu zweit ist es definitiv schöner als in Berlin...

Aber Spaß beiseite. Berlin hat seine schönen Ecken, eine interessante und irgendwie liebenswerte Kultur und es ist jedenfalls eine Lebenswerte Stadt. Aber es gibt in Berlin natürlich auch Ecken, die nicht so schön sind und wo man sich fühlt wie in einer Favela.

Vom "Drecksloch-Faktor" her fand ich persönlich aber Köln z.B. wesentlich schlimmer als Berlin.

gut

Wohne jetzt seit zwei Jahren dort und finde Berlin eigentlich ziemlich nice. Mal abgesehen von diesem ganzen Verwaltungskram, der wirklich eine Katastrophe ist, finde ich Berlin nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird.

Fühle mich hier sehr wohl.

anderes

Ich war noch nie in Berlin.
Die Stadt ist aber auch in meiner Liste ziemlich weit unten. Ich bin generell kein allzu großer Freund von Großstädten.

Die meisten Großstädten (Mit Ausnahmen von Städten wie Tokio vllt.) teilen sich die Attribute auf die ich keine Lust habe

  • dreckig
  • laut
  • kriminell
  • Betonwüste
ps1980  22.03.2024, 09:21

Ich finde, dass diese vier Attribute in Berlin nur auf bestimmte Gegenden zutreffen. Es gibt dort meiner Erfahrung nach aber auch sehr schöne Gegenden mit viel Grün und Natur, nicht so laut, nicht dreckig und auch mit einer niedrigen Kriminalitätsrate.

BratZaBrata1  22.03.2024, 09:24
@ps1980

Bestimmt.
Es gibt aber andere Orten auf der Welt die diese Attribute deutlich besser bedienen als ein Berlin. Deshalb ist Berlin als Reiseziel deutlich weiter unten.

BratZaBrata1  22.03.2024, 09:27
@ps1980

In Deutschland finde ich zum Beispiel ein Bad Tölz in Bayern einfach entspannter.
Würde ich also abschalten wollen (Mein Hauptgrund für das Reisen) und will ich nach Deutschland: Dann geht es meist in die kleineren Orte in Südbayern (Tölz, Miesbach etc.)

ps1980  22.03.2024, 09:28
@BratZaBrata1

Ich lebe in Österreich. Bei uns in Kärnten (rund um den Wörthersee) würde ich nicht von entspannt reden (jedenfalls nicht zwischen Juni und September) aber die Obersteiermark könnte ich da sehr empfehlen.

BratZaBrata1  22.03.2024, 09:33
@ps1980

Ich bin in Österreich groß geworden (Laxenburg). Österreich war mal deutlich entspannter dem stimme ich zu. Aber selbst die überlaufenste und kriminellste Gegend in AUT kommt nicht an den Durchschnitt der deutschen Großstadt ran.

Da haben wir (noch) Glück.

anderes

Ich mag wie viele gute Konzerte da stattfinden, das es leckeres Essen in vielen verschiedenen Restaurants gibt und wie gut der ÖPNV funktioniert. Leben könnte ich dort nicht