Warum sind Betrüger selbst so dumm?

4 Antworten

Viele dieser Betrugsmaschen laufen über riesige Callcenter, die weltweit operieren. Die setzen auf Masse statt Klasse, das heißt, sie rufen tausende Leute an und brauchen nur ein paar, die wirklich darauf reinfallen. Für sie lohnt sich das schon, auch wenn 99 % direkt auflegen. Der Akzent ist da gar nicht entscheidend oft erwischen sie ältere Menschen oder Leute, die gerade unter Stress stehen, und dann reicht schon die Verunsicherung.

Weil es eben genug Leute gibt, die darauf reinfallen.

Im Übrigen ist es kein eindeutiges Zeichen von Unseriosität, wenn man ein Callcenter betreibt, das sich im Ausland befindet oder Mitarbeiter mit ausländischem Akzent hat. Viel große Unternehmen - auch Amazon und DHL etc. betreiben sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

TheMonkfood  30.08.2025, 09:38
Viel große Unternehmen - auch Amazon und DHL etc. betreiben sowas.

Aber die rufen nicht anlasslos oder unaufgefordert an

LeWe23  30.08.2025, 09:39
@TheMonkfood

Das ist natürlich richtig. Aber wenn diese Masche nucht funktionieren würde, gäbe es sie schon längst nicht mehr.

TheMonkfood  30.08.2025, 09:43
@LeWe23

Ja die Masche ist leider immer noch überaus erfolgreich.

Wobei oft und in allen Medien kommuniziert wird, dass solche Anrufe niemals ohne Anstoss erfolgen, wenn sie seriös sind.

Für mich ist jeder nicht bestellte Anruf einer fremden Nummer erstmal suspekt. Und wenn dann so jemand irgendwelche Daten von mir will oder gar Geld, ist das für mich ein Betrugsversuch. Punkt.

Wer seriöserweise was will, kennt meine Adresse und schreibt per Post

Der Betrug kommt mit der Quantität.

Werden 1 Millionen potenzielle Opfer kontaktiert und 0,01% reagiert entsprechend, multipliziere das mit diesen 500 Euro oder was auch immer und erkläre mir dann, ob sie so dumm sind, wie du glaubst.

Gibt leider viele die drauf reinfallen. Ich krieg oft Anrufe von "Amazon" xD Als ich denen gesagt hab sie sind Scammer und verschwenden ihre Zeit nach 15 Min Zeitverschwendung für die weil ich über Gott und die Welt geredet habe, meinten sie in 2 Stunden werden von meinem Konto ein paar 100 Eur abgehoben. Hab gelacht und viel Spaß gewünscht.

Aber leider gibts zu viele die dem Telefon zu viel vertrauen. Einer der Gründe warum bei mir sämtliche geschäftlichen Kontakte über Post und nicht Email laufen.