warum sind bei den meisten wichtigen Serien fast alle Figuren weiß (Rassismus)?

8 Antworten

komische Frage

Also zum einen: die meisten der Serien sind schon 10-20 Jahre alt oder älter. Damals haben die Serienmacher sich wohl nicht so viele Gedanken über Rassismus gemacht.

Aber da du Scrubs erwähnst - was ist mit Turk? Der ist einer der Hauptdarsteller und schwarz. Und seine Frau Carla ist auch nicht weiß (die Schauspielerin hat dominikanische Wurzeln). Und dann wäre noch Schwester Laverne, die war von Staffel 1 bis 6 dabei, die ist auch schwarz.

Keine Ahnung es spiegelt schon die Gesellschaft wieder. In Europa und Amerika leben mehrheitlich weißer Menschen.

Wenn eine Serie aus Afrika oder in Afrika gedreht wird, für Afrika, wird das vermutlich umgekehrt sein, dass da umgekehrt ist, wie sich die Menschen repräsentieren.

Du kannst auch nicht sagen du machst in eine Serie die für den breiten Markt angelegt ist 90% homosexuelle und 10 % heterosexuelle Charaktere. Das wird auch keinen interessieren.

Das stimmte vor 40 Jahren heute nicht mehr.

Der überwiegende Teil der Amis (>60%) ist noch immer weiß. Das spiegelt sich halt auch in den Filmen wieder. Mehr weiße Regisseure, mehr weiße Schauspieler, mehr weiße Kinogänger.

Ich gehe davon aus, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen der USA proportional angemessen in Filmen auftauchen. An den wichtigen Schaltstellen der Sender und der Filmfirmen sicht überwiegend Weiße und die machen weiße Filme.

Das sind amerikanische Serien und der Großteil der Bevölkerung ist halt "weiß" und zudem spielen da auch dunkelhäutige Charaktere mit. Es ist jetzt nicht so, dass diese Bevölkerungsgruppe komplett ausgeblendet wird...

Keine Ahnung, was der Aufschrei in der Frage schon wieder soll...Oder ist das wieder diese "Cancel Culture" wovon so viele reden ?

Soll hier wieder der nächste Shitstorm heraufbeschworen werden ?