Warum sind Autisten immer nervig?

memoriath  20.06.2025, 13:24

Wie viele Menschen mit Autismus kennst du?

Looksmaxxer45 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:25

Nicht so viele.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber autismus bro sorryyyyyyyyyy

Aber ey nicht jeder autist ist gleich ,gibt auch Menschen ohne autismus die fucken genauso ab und können nicht abwarten 💔

Das Gleiche könnte ich über Neurotypisten wie dich sagen.

Zu dumm zum Differenzieren.

So einige von euch sind für uns Autisten extrem anstrengend.
Viele NT sind unfähig, direkt zu sagen, was sie meinen.
Nein, diese hätten gerne, dass wir Autisten riechen, wann euch etwas nicht gefällt.

Wenn dich das Thema nervt, sag es doch direkt und unmissverständlich.

Ein genervtes Augenrollen wird nicht immer eindeutig erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Tja, für uns Autisten sind die allermeisten neurotypischen Leute ebenfalls mega anstrengend.

Das, was du erlebst, ist nur 0,01% von dem, was viele von uns Autisten täglich erleben müssen. Du kannst immerhin "aussortieren" und halt (dämlicherweise, aber na gut) direkt sagen, dass du nichts mit uns Autisten zu tun haben willst.

Wenn wir Autisten versuchen würden, die Neurotypisten zu meiden ... Na ja, das wäre noch nicht einmal möglich. Das Privileg haben wir nicht.

Also mit ihren Spezialinteressen

Infodumping??? Sagt dir das was?? Lässt sich nicht abstellen. Kann selbst für uns Autisten sehr nervig sein. Ich will auch nicht Infodumping machen ständig und dadurch zu nix anderem kommen und alles verschiebt sich mehrere Stunden nach hinten und ich hab Hunger und Durst, mein Mund ist schon so staubig, ich muss aufs Klo uvm., aber nein, mein Gehirn muss erst fertig werden mit Infodumping, weil Infodumping = HÖCHSTE Priorität! (laut meinem Autismus aka. meinem Gehirn) Ob es andere interessiert oder nicht ist dabei zweitrangig.

Bist du auch genervt, wenn ein Blinder einen Blindenstock benutzen muss oder wie? Bist du genervt, wenn eine behinderte Person ihre Behinderung in irgendeiner Art und Weise zeigt? Sagst du "Autist zu sein ist okay", aber nur, solange der Autist keine autistischen Merkmale zeigt und nur solange du nichts von seinen autismus-spezifischen Schwierigkeiten im Alltag wahrnimmst?

Meine Güte. Das Double-Empathy-Problem kann das auch erklären. Natürlich findest du uns nervig. Du hast ja nicht unsere Neurologie. Deshalb kannst du uns nicht so gut verstehen und andersherum. (Ausnahmen gibt's natürlich.)

und viele sind so geduldlos

Ja, kein Plan, weiter unten gestehst du doch selbst, dass du nicht so viele Autisten kennst. Was denkst du, wie viele neurotypische und allistische Leute ungeduldig sind? Bist du nicht selber ungeduldig, wenn du es nicht schaffst, unserem Infodumping über unsere Spezialinteressen von Anfang bis Ende zuzuhören?

Ich gestehe aber, dass ich tatsächlich generell sehr ungeduldig bin. Inwiefern das mit meinem Autismus zu tun hat und inwiefern das einfach mein Charakter ist, das muss ich noch herausfinden.

Sag' den entsprechenden Autisten, mit denen du agierst, halt direkt, dass du nicht so sehr für das Thema brennst wie sie. Wenn sie dann weitermachen (Ich kann z.B. auch Monologe halten, wenn es niemanden juckt) und du es nicht ignorieren kannst, dann musst du wohl weggehen, Kontakt abbrechen, bye bye sagen, tschüss, ciao, Winkewinke. Du hast auch Grenzen und für deine Grenzen musst du im Notfall einstehen können. Aber die musst du daher auch klar und deutlich kommunizieren und erklären können.

aber auch so irgendwie regen sie mich auf.

Ja und mich regen solche Beiträge auf. Der Unterschied ist halt, dass unser Infodumping niemandem schadet (höchstens ein bisschen nervt). Aber solche Ansichten zu haben schadet sehr vielen ... Den Betroffenen ... uns Autisten ... Und viele von uns können sich gar nicht einmal dagegen wehren und wenn wir es tun, ist es nicht effektiv. Wir müssen erst kämpfen. Neurotypische Menschen müssen das nicht tun. Power-Imbalance.

Ableismus (ableistische Ansichten) ist weitaus schlimmer und tiefgreifender, als genervt zu sein. Ja, viele neurotypische Menschen sind z.B. auch genervt von kreischenden Babys, aber die wenigsten verlieren dadurch ihre Orientierung, müssen sich die Ohren ganz feste zudrücken (Was dann schnell weitere Schmerzen verursacht), können es nicht ausblenden/filtern, bekommen ein Klingeln und Schmerzen in den Ohren, ein überstimuliertes Gehirn, sonstige, körperliche Reaktionen, Kopfschmerzen, einen Shutdown oder einen Meltdown, werden dadurch extrem gereizt, müssen weinen, verlieren ihre Konzentrationsfähigkeit, können nicht mehr klar denken usw.

Wieso sind wir so nervig?

Tja, wieso bist du so nervig?

Wir alle sind doch nervig.

Ich hoffe, meine Antwort war nervig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ichmagessengrr  20.06.2025, 15:37

Das hat ungefair vier Minuten gebraucht zum Lesen.

Das muss dann wohl sehr Lange zum schreiben gebraucht haben.

Wo ist nur die Toleranz gegenüber anderen Menschen geblieben?
Ich meine, wenn es dir nicht passt, dann geh doch Autisten einfach aus dem Weg. Es ist übrigens keine Krankheit. Vielleicht solltest du dich einfach mal besser über Autismus Spektrum Störung informieren.

Es zwingt dich auch niemand mit einem Autisten abzuhängen. Und das sage ich dir als ADHSler, denn wir sind auch Neurodivergent.
Und denkst du nicht, dass ihr neurotypischen Menschen für uns auch nervig seid? Ständig missverstanden zu werden, als nervig betitelt zu werden, keinerlei Toleranz uns gegenüber bringen. ADHS und Autismus sind angeboren. Es ist etwas, was wir uns nie aussuchen konnten. Und trotzdem versuchen wir uns durch dieses System durchzukämpfen.

Ein System, was nur für neurotypische Menschen ausgelegt ist.

Dir würde etwas mehr Toleranz anderen gegenüber gut tun.

Und ob dich etwas nervt, liegt in erster Linie an dir und erst in zweiter Linie am anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie