Warum sind arbeitslose bei Vermieter häufig unbeliebt?

3 Antworten

  • Weil sie die Miete nicht zahlen können und aufs Amt angewiesen sind.
  • Problem besteht nicht daß das Amt nicht zahlt, sondern daß der Arbeitslose die Bedingungen nicht erfüllen will und dann die Miete gekürzt wird. Dann nämlich hat der Vermieter das nachsehen und sieht keine Miete.
  • Zudem: wer sich nicht privat um seinen beruflichen Erfolgt kümmert und alles schleifen läßt dem traut man auch nicht zu die Wohnung pfleglich zu behandeln.

Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch will kaum ein Vermieter das Risiko eingehen.

...und weil die mögliche Marktmiete über den Satz für Arbeitslose liegt und man ungerne auf das Geld verzichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123  16.02.2022, 20:54
Weil sie die Miete nicht zahlen können und aufs Amt angewiesen sind.

Falsch. Gerade dann können sie die Miete zahlen. Das Geld ist sicher und kann auch direkt vom Amt an den VM überwiesen werden. Es gibt nichts was sicherer ist.

Problem besteht nicht daß das Amt nicht zahlt, sondern daß der Arbeitslose die Bedingungen nicht erfüllen will und dann die Miete gekürzt wird. Dann nämlich hat der Vermieter das nachsehen und sieht keine Miete.

Falsch. Miete wird nie gekürzt, sondern der Regelsatz.

Zudem: wer sich nicht privat um seinen beruflichen Erfolgt kümmert und alles schleifen läßt dem traut man auch nicht zu die Wohnung pfleglich zu behandeln.

Würde ich nicht unbedingt im Zusammenhang bringen. Außerdem gibts auch Leute ohne Arbeit, die nicht arbeiten können.

...und weil die mögliche Marktmiete über den Satz für Arbeitslose liegt und man ungerne auf das Geld verzichtet.

Auch falsch. Wohnungen, die über den maximalen Mietpreis sind werden auch nicht gesucht von Arbeitslosen. Auf Geld muss auch keiner verzichten, denn Miete ist Miete. Nur weil wer arbeitslos ist muss er nicht weniger zahlen und sonst orientiert sich die Miete auch am Mietspiegel.

Weil sie kein eigenes Einkommen haben und die Miete eventuell nicht zahlen können.

Einfach ein bisschen nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Kaen011  16.02.2022, 20:03

Papa Staat zahlt die Miete

christl10  16.02.2022, 20:05
@Kaen011

Nicht wenn der Arbeitslose seinen Bedingungen nicht nachkommen will. Dann wird die Miete gekürzt.

Asporc  16.02.2022, 20:05
@Kaen011

In jedem fall wo du eine Wohnung hast die besser ist als die schlechtesten 20% der Wohnungen.

Kaen011  16.02.2022, 20:06
@christl10

Das wäre mir nicht bekannt das die Miete gekürzt werden kann, wo hast du das denn gefunden?

Asporc  16.02.2022, 20:06
@christl10

Die wird nichtmal übernommen ausser die wird als "angemessen" gewertet.

Weil das falsche Vorurteil besteht, dass sie die Miete nicht zahlen könnten. Mein Vermieter hatte mir mal gesagt, dass Arbeitslose die zuverlässigsten Mieter überhaupt seien. Damit gibt es fast nie Probleme.

christl10  16.02.2022, 20:06

Dann hatte er noch keinen Arno Dübel.

Ifosil  16.02.2022, 20:08
@christl10

Naja, diese absoluten Minderheiten bekommt man so selten, dass das keine Relevanz hat.

Photon123  16.02.2022, 20:56

Sind sie allein deshalb schon, weil die Miete auch direkt vom Amt zum Vermieter überwiesen werden kann. Ebenso Kautionen. Auch werden Mieten bei Fehlverhalten nicht gekürzt wie den Regelsatz.

Ifosil  17.02.2022, 01:28
@Photon123

Das mit den Mieten muss nicht sein, diese Überweisung automatisch von Amt an den Vermieter, ist sogar recht selten. Die meisten überweisen es ganz normal an den Vermieter, wie alle anderen es halt auch machen.