Warum sind am 01.06 die Bahn Tickets so bodenlos teuer?

7 Antworten

Naja bei sehr kurzen Laufzeit wird das Ticket logischerweise teurer. Das machen auch jede Airlines, insbesonders wenn es schon Ferien beginnt. Da werden die Tickets noch teurer.
Hättet man früher gebucht, muss man nicht so viel Geld für normales Ticket ausgegeben

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 20:57

Nö, falsche Antwort. Buche sogar immer noch kurzfristiger und zahle 20-30 Euro für die Strecke!

Anson12  13.05.2025, 21:22
@SiriusPaul

Das kommt, weil du Glück gehabt hast. In der Regel wird die Preise erhöhen, wenn man kurzfristig ein Ticket holt. Wenn du es selber weißt, wozu dann die Frage, wenn du schon die richtige Antwort nicht interessierst und gleich unfreundlich reagierst…

Komisch, habe gestern meinen ICE von Hamburg nach Würzburg gebucht für den 01.06. und die fahrt hat ganze 22€ gekostet. Es liegt eher an der Strecke, die du gewählt hast...

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:01

Leipzig-Köln, Leipzig-Düsseldorf habe beides probiert l.

Einmali der ICE über Frankfurt, und einmal über Hannover und beides abartig teuer... Kannst ja selber mal schauen was bei dir kommt.

Die anderen Tage sind bei mir die Strecke auch so um die 20-30 Euro also es ist nur dieser verdammte Tag.. nicht normal.

Wahrscheinlich alle verlängertes Wochenende wegen Himmelfahrt oder so keine Ahnung...

Vllt versuch ich es mal mit VPN...

blackand123  13.05.2025, 16:04
@SiriusPaul

Ach du heilige! bei mir sind die Preise auch bei 150€..was geht denn da? hahaha...da hab ich ja richtig Glück mit meiner Würzburg Reise

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:05
@blackand123

Wenn ich 6-7 Uhr losmache geht es aber komme so früh nicht nach Leipzig.. da nehme ich mir Mietwagen für 2 Tage komme ich immer noch günstiger 🤣

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:08
@blackand123

Glaubst du, es gibt vielleicht neue Kontingente? Die ganzen Fahrten sind auch alle so mega voll, deswegen so teuer... Vielleicht setzen die zusätzliche Züge ein? Wahrscheinlich eher nicht oder?

blackand123  13.05.2025, 16:17
@SiriusPaul

Sowas hab ich bei DB bisher noch nie erlebt...eher dass plötzlich n kleinerer Zug genommen wird, wegen zu später bereitstellungen, alle reservierungen dann aufgehoben sind, da nicht alle Sitzplätze mehr im Zug vorhanden sind und alle dann mad werden..

blackand123  13.05.2025, 16:18
@SiriusPaul

Bist du sicher, dass du auf alle Konditionen geschaut hast? Mietwagen haben SO Viele versteckte Kosten...selbst mit meinem privaten Auto wär es immer noch teurer die Strecke zu fahren, als mit der Bahn..

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:19
@blackand123

Nö, es geht nur drum frühs nach Leipzig zu kommen... Da ist der Zug 80 Euro günstiger!!

Am 29. Mai (Donnerstag) ist Himmelfahrt, und diesen Feiertag nutzen anscheinend viele für ein verlängertes Wochenende, bei dem dann die Rückreise auf den 1. Juni (Sonntag) fällt.

Tipp: buche im Inkognitotab oder lösche zumindest vorher deinen Verlauf. Der Algerithmus zur Berechnung des Preises berücksichtigt nämlich auch, wie oft du eine Verbindung schon angesehen oder gesucht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 20:58

Oder VPN versuchen vielleicht

3661041  13.05.2025, 22:01
@SiriusPaul

Ja, das hilft sicher auch, ist aber vielleicht unnötig umständlich.

Ist oftmals auf bestimmten Strecken ab Sonntag Mittag teurer, weil viele
nach Hause fahren wollen oder müssen. Ist ebenso - Angebot und Nachfrage
regeln den Preis.