Warum sind alle bei der AfD irgendwie so komisch?
Mir fällt auf das fast alle AfDler so angespannt, und gereizt sind?
5 Antworten
Sind im Grunde wie Böse-Onkels-Fans:
Sobald man was gegen den eigenen Standpunkt sagt und eine eigene Meinung hat, die von deren abweicht, wird dies als persönlicher Angriff wahrgenommen und man ist gleich der Feind. Rechte Parteien und extreme Gruppierungen haben halt das Credo "Entweder bist du für mich oder gegen mich - also entweder mein Freund oder Feind".
Dass es etwas dazwischen gibt oder man nicht zu allem eine Meinung haben muss, passt einfach nciht in deren Weltbild.
Das ist Teil ihrer DNA. Diese Panik, die die AfD überall schürt, haben sie verinnerlicht. Sie bekommen täglich eingeredet, dass alles bedroht ist, dass alles kollabiert, dass sie alles weggenommen bekommen und dass überall böse Feinde sind, die ihnen nur Übles wollen. So etwas wie Liebe u.ä. kennen die einfach nicht und bekommen das aberzogen.
Weil ein Großteil der AfDler, ihrer Wähler und allgemein Menschen mit konservativer bis nationalistischer Weltanschauung Sorgen um den Fortbestand Deutschlands in seiner traditionellen Form haben. Diesen Leuten (insofern es keine gestandenen Rechtsextremisten sind) geht es im Kern um Stabilität, die sich im Erhalt der Traditionen und den bekannten Verhältnissen widerspiegelt. Wenn nun zusätzlich auch reale politisch-gesellschaftliche Entwicklungen diese Ängste begründen/untermauern, wird die Sorge erhärtet.
Und jeder wird wohl wissen, dass eine latente Sorge über sein Leben und sein Umfeld zu einem dauerhaft erhöhten Stresspegel führt und sowas erhöht nunmal die Reizbarkeit und Anspannung ^^
Dies zeichnet sich im übrigen bei allen gesellschaftlich-politischen Gruppierungen ab, die sich durch die potentielle oder reale Dominanz einer anderen Gruppe bzw. deren Weltanschauung bedroht sehen.
Hätten sie Sorgen, würden sie nicht ständig Forderungen stellen, die Deutschland zerstören (Dexit, Russland-Kuschelei usw.)
Ich kann dir die Hintergründe benennen: Die AfD will Deutschland in eine Diktatur umbauen und dafür erhält sie seit Jahren massive Finanzierung und Unterstützung durch die riesigen Troll-Armeen der russischen Diktatur.
Für die AfD ist alles Recht, was der russische Denker vorgibt. Hauptsache, sie kann sich gegen das System stellen.
Der russische Denker gibt vor, dass die Grünen und all die regenerative Energie ein Werk des Teufels ist. Das haben die schon vor über 20 Jahren ständig in ihrem Staatsfernsehen runtergebetet. Also muss die AfD alle Windkraftanlagen zerstören wollen und zum - Achtung, großer Lacher - billigen Gas der Russen und zum billigen Uran der Russen.... Ja.- Zu jenem Russen, der uns 2021 zerstören wollte, indem er uns (via Jamal) das Gas nicht nur abdreht, sondern sogar zurückpumpt.
Würden die AfD-Fans diese Zusammenhänge mal verstehen, würden sie sich das mal anschauen und nicht jeden als "links grün versifft" beschimpfen, der es wagt, ihrer Ideologie zu widersprechen. Würden sie mal kurz inne halten und ihren Verstand wieder einschalten, würden sie die AfD zum Teufel jagen. Denn russische Vaterlandsverräter wollen die Rechten erst Recht nicht hier haben.
Okay ich lass mich einmal drauf ein, sei stolz ^^
Die große Mehrheit der AfD-Wähler hat null direkte Verbindung zu russischen Trollen oder irgendwelchen Geheimdiensten. Die Leute wählen AfD, weil sie subjektiv das Gefühl haben, dass ihre Lebenswelt instabil wird: Migration, Wertewandel, Klimapolitik, Identitätsfragen. Russland ist für diese Menschen maximal ein Nebenthema – die fühlen sich eher von "den da oben" übergangen. Das ist ein emotionales Sicherheitsbedürfnis, kein Kreml-geplanter Masterplan.
Selbst wenn Russland die AfD gerne "unterstützt" (Propaganda, Trolle, etc.), heißt das nicht, dass AfD-Wähler deshalb pro-russisch wählen. Das ist eher ein Nebeneffekt: Russland nutzt halt vorhandene Risse in der Gesellschaft.
Aber die AfD ist nicht entstanden, weil Russland einen Plan hatte. Sie ist entstanden, weil viele Menschen den Eindruck hatten, dass klassische Parteien ihre konservativen oder nationalen Werte nicht mehr vertreten. Russland "nutzt" das nur aus.
AfD-Widerstand gegen Energiewende ist typisch konservativ-wirtschaftlich: Viele wollen billigen Strom und planbare Energie. Sie sehen Klimapolitik als überstürzt oder ideologisch angetrieben. Dass Russland billiges Gas hatte, ist eher ein Argumentationsbonus, nicht der Grund. Wenn Russland morgen verschwände, würde die AfD trotzdem gegen Windräder wettern – einfach weil sie das klassische Bild von "verlässlicher Energie" (Kohle, Kernkraft) als wirtschaftlich stabiler verkaufen kann.
Zum Thema Diktatur: Die AfD ist zwar in Teilen rechtsextrem, aber ihr Erfolg liegt nicht darin, dass die Mehrheit der Wähler eine Diktatur will. Sie lebt davon, dass viele Wähler frustriert vom Status quo sind.
Wenn man AfD-Wähler pauschal als "Vaterlandsverräter" oder "russische Marionetten" beschimpft, bestätigt man genau deren Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.
Viele Wähler sehnen sich nach einer klaren Ordnung und Verlässlichkeit, die sie bei CDU/SPD nicht mehr sehen. Die AfD ist für sie die Anti-„alles-wird-neu“-Partei. Russland spielt in diesem Denken nur eine Nebenrolle – eher als "Symbol der Anti-Liberalen", aber nicht als Hauptgrund.
Also: Man kann kritisieren, dass die AfD teilweise Kreml-nah denkt oder russische Narrative aufgreift, aber das ist kein Grundprinzip der AfD-Wählerschaft. Die Hauptenergie kommt aus einem innerdeutschen Unbehagen: Wertewandel, Verlustgefühle, Identitätsfragen, und das Bedürfnis nach einer klaren, traditionellen Ordnung. Wer nur mit "Russland, Russland, Russland" argumentiert, schießt am Kernproblem vorbei.
Die große Mehrheit der AfD-Wähler hat null direkte Verbindung zu russischen Trollen oder irgendwelchen Geheimdiensten.
Brauchen sie auch nicht. Sie bekommen das alles von der AfD erzählt und folgen ihr blind.
Die Leute wählen AfD, weil sie subjektiv das Gefühl haben, dass ihre Lebenswelt instabil wird
Ja. Das erzählt die russische Propaganda seit vielen Jahren. Diese Lüge erzählt die AfD auch permanent. Wenn man dann aber mal die AfDler fragt, wo man diese ständige Katastrophen sehen kann, die Tag für Tag heraufbeschworen werden, kommt nichts mehr. All das, was die AfD Tag für Tag vorhersagt am Untergang Deutschlands, all das passiert einfach nicht.
Wir haben beispielsweise immer noch weniger Kriminalität als 2014, 2013 usw. All die Jahre vor der Flüchtlingskrise war es unsicherer als heutzutage. Doch bei den AfD-Wählern bleibt dieses durch Propaganda genährte Gefühl des "In Deutschland wird man an jeder Straßenecke abgestochen". Begründen können sie es nicht. Objektiv betrachtet ist es Blödsinn. Es ist halt ein Panik-Gefühl, was man ihnen einredet.
All deine Schlussfolgerungen dazu basieren auf genau diesem Panik-Gefühl, was man ihnen mit jahrelangen Lügen eingetrichtert hat.
Das sind nun mal die Fakten. Die Frage ist, was man nun daraus macht, wenn man diese Fakten kennt. Du leugnest sie einfach, wischt sie weg und erzählst einfach was anderes. Aber das ändert ja nichts am wirren Lügenwerk, was die russische Propaganda vordenkt und was die AfD weitertratscht und die AfD-Fans als ihre Realität übernehmen.
Digga es geht hierbei aber vorrangig um das subjektive Empfinden der Menschen und du scheinst diese Realität ohne Polemik und dein festgefahrenes Dogma gar nicht betrachten zu wollen. Wenn du nur so denkst, dann bist du mir nicht vielseitig genug, also bin ich an der Stelle raus und wünsche dir baldigen Zugang zur Fähigkeit, auch die einem verhasse politische Seite mit Verständnis für die psychologisch-menschlichen Hintergründe abseits eines blinden Rational-Choice-Ansatzes betrachten zu können ^^
Ja. Und dieses subjektive Empfinden der Menschen nährt sich nicht aus persönlich Erlebtem, sondern aus den ganzen Dingen, die sie halt so hören.
Die Realität, von der du da sprichst ist nicht so, wie sie empfinden. Wir haben beispielsweise seit 2000 etwa 6 Millionen neue Erwerbstätige dazu bekommen. Also wirklich 6 Millionen neue Jobs. Eine riesige Zahl. Aber in den Köpfen der AfDler setzt sich fest: "Deindustrialisierung" oder "Masseninsolvenzen" und "Firmenflucht".
Nichts davon passiert und doch sagst du, dass das persönliche Empfinden der Menschen so sei, dass sie all das erleben würden...
Würde wirklich an jeder Straßenecke ständig jemand abgestorben, hätten wir zehntausende oder hunderttausende Morde pro Jahr. Aber in der Realität sind es nur ein Bruchteil im Vergleich zu den Jahren zwischen 1960 und etwa 2010.
Wo ist sie also, diese Realität, die diese AfD-Fans meinen zu sehen? Wo kann ICH sie sehen, der ständig unterwegs ist, aber noch nie einen Mord live gesehen hat? Wo kann ich die zehntausende zerstörten/verlassenen Fabriken sehen, die es laut AfD-Fans ja geben müsste. Wo ist all das? Zeige es mir. Zeige es mir ganz konkret in Deutschland. Nicht indem du auf TikTok verweist und ähnliches. Zeige es mir live.
Achja: Das Down-Voten ist Blödsinn.
Ich kann hier nicht für andere sprechen und es unterschiedliche Beweggründe gibt. Seien es die eigenen Lebensumstände und Erfahrungen, wirtschaftliche Gründe oder mit Blick auf die innere Sicherheit samt eigene Zukunft sowie die der eigenen Kinder.
Da werde ich auch angespannt und gereizt

Liebe ist für Weiber!