Warum sieht meine Katze kein Bild im Spiegel?

5 Antworten

Sich selbst im Spiel erkennen gelingt nicht allen Tieren. Man sagt, das setze ein Bewusstsein seiner selbst voraus. Es gibt Vögel, die erkennen sich und ein paar Menschenaffen unter anderem. Sie könnte denken, eine andere Katze wäre ihr gegenüber.

Manche nehmen "sich" in einer Spiegelung wahr, manche nehmen "eine fremde Katze/ einen Eindringling" wahr. Und manche juckt es so ganz und garnicht. Da "ist zwar was", aber es wird als nicht relevant genug eingestuft um darauf zu reagieren.

Der Kater meiner Kindheit griff sein Spiegelbild an als er noch jung war. Mein Kater interessiert sich weder für sein Spiegelbild noch für das was man im Spiegel noch sehen kann wenn man seinen Blick dorthin lenkt. Wobei..... Ich probier morgen mal aus wie er reagiert wenn ich ihn auf dem Arm halte, seinen Blick zum Spiegel lenke und er dann im Spiegel sieht das ich Leckerlis in der Hand halte. Möglichkeit 1: Er versucht die Leckerlis aus der Spiegelung zu kriegen. Möglichkeit 2: Er dreht seinen Kopf um an meine Hand zu kommen.

Seine Schwester war von Spiegeln nie beeindruckt solange sie lebte. Beide interessieren sich auch nicht für Bilder oder Filme auf dem PC oder TV.

Katzen sind nicht in der Lage sich selbst im Spiegel zu erkennen. Wahrscheinlich denken sie die ganze Zeit da wäre eine andere Katze hinterm Spiegel. Manchen Katzen ist ihr Spiegelbild völlig egal, andere flippen aus und attackieren die "andere Katze" / ihr eigenes Spiegelbild.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass außer dem Menschen nur 9 weitere Tierarten in der Lage sind, ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen. Katzen gehören nicht dazu.

Ich habe den Eindruck, mein Kater weiss einfach, dass es ein Spiegel ist 😁 Riecht nach nix, ist kalt, kein Luftzug, irrelevant.

Ich muss da grad an die Katze von ner Freundin denken.

Sie hat 2, Henry& Mo.

Beide haben sich früher gern mit dem Spiegel beschäftigt. Auch sich srlbst& gegenseitig voll angefetzt im Spiegel.

Jetzt scheint es so, als ob Henry sich selbst erkennt im Spiegel. Da reagiert er nämlich null.

Aber wenn er Mo oder was anderes im Spiegel sieht, reagiert er sofort.

Angeblich soll das ja nicht so sein, aber man kanns gut beobachten aus dem Whz; Spiegel steht in Flurecke, gut einsehbar ohne selbst bemerkt zu werden.