Fremde Katze verfolgt mich Ursache?

4 Antworten

Wahrscheinlich hat sie deine Angst gerochen 🤣 unsere alte Katze ist auch so... sie ist ein richtiges Biest und sucht nur zu dem Besuch Kontakt der Angst hat

Meine Tante kam an einem Geburtstag mal zum Frühstück, die hat auch total Angst vor Katzen und meine Katze ist immer und immer wieder auf ihren Schoß gesprungen... alle anderen Besucher den Tag über hat sie mit dem Ar*ch nicht angeguckt

Ebenso bei 2 Freundinnen, die Angst vor meiner Katze haben,... jedes mal will die auf den Schoß, aber die Freundin, die unbedingt will, dass sie mal zu ihr auf den Schoß kommt... nope, die wird nicht beachtet 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
Bambu66
Fragesteller

Hahahahahah ohhh gut zu wissen dann

Lolli2112  24.08.2021, 20:35
@Bambu66

Ich bin mir nur unschlüssig, ob sie provozieren wollen oder einen überzeugen, dass sie garnicht so schlimm sind 🤣

Bambu66
Fragesteller
@Lolli2112

Das frag ich mich auch oder die wollen einf Aufmerksamkeit 😊

Rockige  24.08.2021, 22:24
@Bambu66

Katzen spüren Angst, manche halten dann Abstand - vor allem wenn sie den jeweiligen Menschen als nicht so vertrauenswürdig einschätzen. Und manche versuchen ihren Charme spielen zu lassen.

Es gibt Katzen die sehr darauf bedacht sind ängstliche Tiere und Menschen beruhigen zu wollen. Üblicherweise schaffen sie es durch Nähe und Zuneigungsbekundung... deshalb wird dieses Prinzip dann eben auch bei Zweibeinern angwewendet die Angst vor Katzen allgemein haben.

Es ist also nicht böse gemeint.

Der Kater meiner Kindheit verhielt sich so gegenüber einem damaligen Bekannten meiner Eltern. War er zu Besuch, musste der Kater ausgesperrt werden. Denn der Kater, so lieb und sozial er eben war, strich dem Besucher eng um die Beine und suchte sonstwie Körperkontakt zu ihm.

Nein, eine Katze die "verloren wurde" ... oder anders ausdgedrückt "ausgesetzt wurde" findet mit der Zeit schon Zugang zu Ressourcen in der Natur (in Form von Jagd auf Mäuse und Vögel, Müll durchstöbern). Das ist absolut nicht ideal - aber wenn die Katze Glück hat wird sie aufgelesen, zum Tierheim gebracht und dort gut versorgt und dann vermittelt.

Es gibt aber auch Katzen die sich etwas verlaufen haben. Hat der Besitzer vorgesorgt, kann - wenn diese Katze aufgegriffen und untersucht wird - der Besitzer ermittelt werden.

Viele Katzen finden den Weg nach Hause aber auch wieder.

Und dann gibts Katzen, die wissen ganz genau wo sie wohnen.

Freigängerkatzen haben üblicherweise einen ziemlich großen Bewegungsradius rund um ihr Zuhause. Mal streunen sie hier herum, mal sitzen sie dort, mal sind sie ein paar Straßen weiter und chillen auf einem Mäuerchen, oder laufen interessant wirkenden Zweibeinern hinterher.

Es gibt vorsichtige Katzen, naive Katzen, sehr zutrauliche (und dadurch leider auch naive) Katzen.

In deinem Fall war die Katze wohl einfach zutraulich bzw. etwas naiv.

Sie wird auch ohne dich klar gekommen sein. Vielleicht hatte sie grade nur Hunger, oder ist es gewöhnt das sie Streicheleinheiten bekommt sobald sie sich bemerkbar macht. Vielleicht wohnt sie aber auch dort in der Nähe und versucht auf diese Weise mitzuteilen "He Mensch, lass mich daheim rein".

(so einen Kater habe ich bei usn in der Nähe mal erlebt. Er streunt gerne herum, holt sich Streicheleinheiten ab von Wildfremden... sieht aber auch wahnsinnig süß aus.... und fordert einen dann nach einiger Zeit auf ihn in sein Haus reinzulassen. Wie soll das Tier denn auch wissen das nicht alle Zweibeiner einen Haustürschlüssel für dieses Haus haben).

Erst einmal wird die Katze Interesse an dir gehabt haben, evtl. wollte sie sogar Streicheleinheiten abstauben. Und dann hat sie durch Körperhaltung, Geruch, Flucht bemerkt, dass du ein Angsthase😏 bist und hat sich einen Spaß daraus gemacht.

L. G. Lilly

Ohne scheiss. Katzen können riechen wenn jemand Angst vor ihnen hat oder allergisch ist. Dann erst Recht🙈😉