Warum sieht man viele Sternschnuppen erst durch Langzeitbelichtung?

6 Antworten

Kann es sein, dass du die Sterne selbst meinst.

In der Zeit während der Langzeitbelichtung, dreht sich die Erde ja weiter und die Sterne "wandern" sozusagen von ihrem Platz weg.

Meinst du vielleicht so?

Bild zum Beitrag

Quelle: https://images.app.goo.gl/evR7yd2q1EFNxUgU9

 - (Augen, Kamera, Wissenschaft)

Unsere Augen sind nun mal nicht die besten, gerade bei Dunkelheit. Die lichtempfindlichen Stäbchen auf der Netzhaut sind nicht gleichmäßig verteilt, weshalb wir schwache Lichtpunkte eher im Randbereich gut sehen und bei direktem Hinschauen dann nicht mehr. Außerdem bewegen sich Sternschnuppen auch noch recht rasch, so dass die Chance da noch geringer ist, als bei nahezu stillstehenden Sternchen.

Ich hoffe mal, du meinst mit den Spuren nicht die normalen Kreisspuren der Sterne bei einer Langzeitbelichtung.

Meteorkameras bilden meist den ganzen Himmel auf eine Bildfläche ab, das menschliche Auge sieht aber nur den Fleck, auf den es gerade schaut. Und wer sucht schon über Stunden den ganzen Himmel mit dem Auge ab.

Dank eines ähnlichen Mechanismus fängt man mit einem Netz mehr Fische als mit der bloßen Hand.

Langzeitbelichtungen bei Sternschnuppen machen null Sinn, da hast Du vermutlich was falsch verstanden. Eine Sternschnuppe "dauert" maximal eine Sekunde. Wenn Du eine 5 Minuten Aufnahme des Sternenhimmels machst, reicht diese Sekunde eines haarfeinen weißen Strichs am schwarzen Nachthimmel nicht aus, um sie auf der Aufnahme sichtbar zu machen.

Der Sinn einer Langzeitaufnahme ist es, leistungsschwachen Lichtquellen mehr Zeit zu geben, sich auf dem Bild darzustellen. Es leuchtet also statt stark dann lang. "Lang" kann eine Sternschnuppe aber nicht ;-)

Man kann bei entsprechendem Equipment die ISO und andres so hochballern, dass man vielleicht sogar eine Sternschnuppe sähe, aber dann ist der REst der Abbildung total überbelichtet.

Ich denke mal auch, Du meinst eher Sternenspuren wie unten schon angemerkt und gezeigt.

  1. Du kannst ja nicht auf alle Sternschnuppen achten
  2. Manche "Sternschnuppen" können auch Sterne sein die sich nur schneller als die anderen bewegen, falls du mit Langzeit Belichtung irgentwie 1 min meinst.
  3. Bei einer Langzeit Belichtung werden ja alle Sternschnuppen eingefangen die in dem Bereich der Aufnahme waren und nicht nur die die nur kurz da waren.