Wie deutlich sichtbar sind Sternschnuppen?

6 Antworten

Es kommt natürlich drauf an wo du guckst? In der Stadt mit viel Lichtverschmutzung werden fast alle wie auch die meisten Sterne "überdeckt". Außerorts oder in Kleinstädten/ Dörfen sind Sterne und Schnuppen viel besser sichtbar.

Ne durchschnittliche Schnuppe sieht man schon recht deutlich. Es gibt jedes Jahr auch mehrere wiederkehrende Meteoritenschauer mit teils einigen hundert pro Nacht. Natürlich bei klarem Himmel und dunkler Umgebung. Von der Sichtbarkeit/ Helligkeit kannst du dir das in etwa so vorstellen, als wenn ein Satelit oder Stern (manche sind ja auch hier "heller" als andere) über den Himmel FLITZT. Ein Satelit erkennst du daran, dass er ganz gemächlich seine Bahn zieht, eine Sternschnuppe huscht wirklich ganz schnell rüber und wie weit sie zu sehen ist oder wie lange hängt von der Größe des Brockens ab. 2 Sekunden sichtbar ist schon eher selten, reicht dann aber schon über den halben Himmel so in etwa.

Einmal hatte ich es, reiner Zufall das zu sehen, bei einem "Perseiden" Schauer, da blitzte eine ganz helle schon in der frühen Dämmerung auf. Bombastisch wäre die in der Nacht gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es immer Unterschiede, aber wenn ein leuchtendes Etwas relativ schnell über den Himmel rauscht, erkennt man das idR sehr eindeutig als Sternschnuppe.

Schau Dir doch einfach mal entsprechende Videos an, dann weißt Du, wie das aussehen muss.

Es gibt da sehr große Unterschiede.

Die kleinsten Sternschnuppen werden von kosmischen Staubkörnern erzeugt und sind mit bloßem Auge gerade noch sichtbar (ähnlich wie Leuchtkäfer).

Die größeren Sternschnuppen (Boliden genannt) können heller sein als eine Leuchtkugel aus einer Rettungspistole und kurzfristig den gesamten Himmel aufhellen.

Die meisten liegen dazwischen, wobei es natürlich mehr kleine gibt als große.

Woher ich das weiß:Hobby

es muss schon gut dunkel sein, dann sieht man ab und zu eine über den Himmel huschen wie eine Mücke, die vorbeifliegt. Meist im Augenwinkel, da man selten zufällig genau in die richtige Richtung schaut.

Die sieht man schon gut. Wenn der Himmel voller Wolken ist, natürlich schwerer.