Warum sieht man in Deutschland immer wieder schwarze, obwohl weniger als 1 Prozent der Menschen in Deutschland afrikaner sind?

Ich kenne auch eine persönlich. Und das obwohl es weniger als 1 Prozent der deutschen Bevölkerung sind.

10 Antworten

Also erstens mal steht in dem Wikipediaartikel, den du da zitierst, wortwörtlich "Da das statistische Bundesamt keine Daten zur Ethnizität erfasst,[45] ist die Größe der afrodeutschen Bevölkerung nicht genau bekannt.". Die Zahl ist also nur eine Schätzung und kann theoretisch auch höher oder niedriger sein.

Zweitens heißt 500000, dass es 500000 gibt, die du theoretisch treffen könntest. Es hat auch nur etwa 2% der Deutschen zB grüne Augen - und trotzdem kennst du wahrscheinlich einige.

Drittens könnte ich mir vorstellen, dass du es wohl nicht "gewohnt" bist, dass Menschen dunklere Haut haben, und es dir deshalb besonders auffällt. Und wenn di spezifisch darauf achtest, dann kommt es dir sicher auch mehr vor. So wie wenn man schwanger ist und plötzlich überall andere Schwangere sieht. Du kannst ja mal versuchen, dir ein anderes selteneres Merkmal zu überlegen, und sobald es in deinem Kopf ist, werden alle, die es haben, für dich aus der Masse herausstellen.

Und natürlich, wie einige auch schon geschrieben haben, leben in einer Großstadt immer besonders viele Menschen auf engem Raum, da ist auch die Vielfalt der Hautfarben größer.

Das ist eine Frage der Mathematik.

In einer Stadt leben mehr als 100 Menschen. Wenn 1% davon CDU/CSU-Mitglied ist oder eine dunkle Hautfarbe hat, dann triffst du bei 200 Leuten schon auf zwei Schwarze.

Und da kommt es auch vor, dass man sich mit jemanden befreundet, der schwarz ist und den man dann auch noch persönlich kennt, was ich bei einer Freundschaft ohnehin voraussetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

1 % von 80 000 000 (80 Millionen) ist auch nicht gerade wenig.

Das Problem ist, dass jemand der anders ist, mehr auffällt. Wärst du in Afrika, dann würdest Du mehr auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung