Warum sieht man in Comics/Cartoons das Skelett wenn eine Person vom Blitz getroffen wird?

3 Antworten

Hallo,

weder weiß ich, wer diese Idee zuerst hatte, noch was der "Erfinder" sich dabei gedacht hat. Habe aber selbst schon gezeichnet und ich sehe es so:

Als Zeichner macht man sich Gedanken, wie man etwas visualisieren kann. Blitz, Helligkeit und Licht - klar, das ist recht einfach. Aber das einen ein schwerer Stromschlag bis auf die Knochen treffen kann, könnte man doch auf diese Weise sichtbar machen? :-)

Denk mal an die Spiralen in den Augen, wenn eine Comicfigur einen Schlag abbekommen hat, so dass ihr schwindelig ist und sie desorientiert ist. Auch hier wird etwas sichtbar gemacht, obwohl man es so nicht sehen kann. Oder die dunkle Wolke über dem Kopf, wenn man schlechte Laune und schlechte Gedanken hat.

LG

Jo

Wer als Erster die Idee hatte, weiß ich auch nicht. Aber ich wüsste nicht, wie man affektvoller nichtmechanische innere Verletzungen darstellen könnte.

Von Experte JoSiemens bestätigt

Ich denke das hängt vllt irgendwie mit einer Art Röntgen zusammen. Man hat sich den Blitz vielleicht wie die Röntgenstrahlung vorgestellt die das Skelett zeigt wenn sie auf den Körper trifft. Gleichzeitig ist sowas meistens tödlich und das Skelett unterstreicht das.