Warum setzen sich jap. Toiletten nicht durch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch bds und ähnliches hat sich in anderen Ländern auch durchsetzt. So Vollautomatik ist witzig wenn du Strom hast und solange sie funktioniert. Bis du das Papier wieder drin hast geht eh irgendwas kaputt.

armeHanna
Fragesteller

gutes Argument

Weil der Strahl sehr gewöhnungsbedürftig und das Ergebnis nicht überzeugend ist: Ich habe in japanischen Hotels nach mehrminütigen Anwendungen probeweise nachgewischt und es war nicht sauber.

Wenn ich zu Hause bin, geh ich nach Trockenwischen lieber unter die Dusche und seif die Ritze und Rosette kräftig mit der Hand ein und spüle zweimal ab. Dann ist alles zu 100% clean. Unterwegs benutzte ich feuchtes Toipapier. Das ist hygienischer als japanische High-Tech-Klos.

Es gibt so Sachen die nennen sich Komfort, Gewohnheit, etc.

Geld ist halt nicht alles, insbesondere wenn es um Peanuts geht. Und Umwelt interessiert viele nicht unbedingt.

armeHanna
Fragesteller

gerade was Komfort angeht sind jap. Toileetten besser. Die haben eine eingebaute Sitzheizung :D

Unter einer „japanischen Toilette“ verstehe ich das hier und finde es zwar auch gut, aber du meinst wahrscheinlich die Dusch-WCs, wenn du schon von Toilettenpapier sprichst (was ich allerdings nicht verstehe, denn auch bei Dusch-WCs sollte man Toilettenpapier benutzen). Nun ja, es gibt sowas ja in Deutschland, wenn du es also haben willst und meinst, dass sich die Anschaffungskosten (und Betriebskosten und Wartungskosten) auszahlen, nur zu. Ich persönlich benutze die Dusch-Funktionen nicht mehr, seit ich mal gesehen habe, wie an dem Dusch-Teil 💩 klebte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
armeHanna
Fragesteller

kA ich habe keine. Habe aber in einer Werbung gehört, dass man kein Toilettenpapier mehr braucht und die Dusche 8x mal besser reinigen soll als Toilettenpapier.

tommy1T  10.03.2023, 12:04
@armeHanna

das ist der fehler, du schaust werbung und glaubst auch daran

Moped85  10.03.2023, 00:14

habe mich auch schonmal gefragt wie wohl die Reinigung gereinigt wird.

Meinst du ein Bidet? Das ist eher eine französische Erfindung als eine japanische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert