Klopapierrolle ins Klo gefallen?

4 Antworten

Kein Stress! Das passiert den Besten. Wenn es nur der kleine Kartonkern der Klopapierrolle war, ist das normalerweise kein Drama. Die Toilette kann das oft einfach mit wegspülen.

Hier ein paar Tipps, was du machen kannst:

1. Erst mal abwarten: Spül noch ein paar Mal und schau, ob das Wasser ganz normal abläuft. Wenn es keine Probleme gibt, ist der Karton wahrscheinlich schon im Abfluss verschwunden und alles ist gut.
  2. Beobachten: Die nächsten Tage einfach darauf achten, ob das Wasser langsamer abfließt als sonst. Falls ja, könnte der Karton irgendwo im Rohr festhängen.
  3. Notfallplan: Wenn die Toilette wirklich langsamer abläuft oder sogar verstopft, dann wäre ein Anruf bei einem Installateur die beste Idee. Aber oft ist das gar nicht nötig.

Am Ende ist es meistens halb so wild – also keine Sorge!

Leny19 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:55

Naja es war leider nicht nur der Karton sondern es war noch Klopapier drauf. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig

ColaMix107  09.11.2024, 00:04
@Leny19

OK, wenn sich nach wie vor alles abspülen lässt, ist das kein Problem. Das Klopapier zersetzt sich ja meistens nach einer Zeit/Minuten. Die Pappe zersetzt sich ebenfalls nach ein paar Stunden. Also kein Stress-einfach warten

Montagna60  29.11.2024, 17:06
@Leny19

Das Toilettenpapier ist so hergestellt, dass es sich durch viel Wasser auflöst.

Unser Klopapier ist so hergestellt, dass es sich in Füssigkeit relativ schnell auflöst d.h. nicht klumpig wird. Daher kannst Du hoffen, dass sich die Rolle im Rohr so langsam auflöst und zerfleddert. Wenn Du ab und zu leicht nachspült rutscht dann auch die innere Papprolle hoffentlich mit in die Kanalisation.

Bei Papiertaschentücher (Tempos o.a.) oder Küchenrollen oder Feuchttücher ist das sehr problematisch - auch Tampons sind ein Problem vor allem in dem Käranlagen.

Hoffentlich geht alles gut :-)

Naja also viel machen kannst jetzt nicht mehr

Leny19 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:53

War leider nicht schnell genug um sie noch raus zu ziehen. Aber ist das irgendwie schlimm? Kann was passieren?

Hallo Leny19,

die würd ich auf jeden Fall wieder rausholen!

Nicht weil es schlimm wäre - nein, nein - sondern aus ganz praktischen Gründen: Auf diese Art und Weise hast du für den nächsten Stuhlgang Feuchtpapier, das reibt nicht und macht die Rille schön sauber. Probiers mal!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen!

GaLiGrü, Reinhard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leny19 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 00:23

Du kannst das ja gerne bei deiner ritze machen.😉 erzähl mal wie es war.😉