Warum seid ihr Vegetarier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gleich eine ganze Reihe von Gründen - die Reihenfolge ist chronologisch, stellt also eine biographische, keine wertende Anordnung da, alle diese Gründen tragen ihren Teil dazu bei:

1. Weil ich nicht mit den Bedingungen einverstanden bin, unter denen viele tierische Produkte erzeugt werden und auf so viele davon wie möglich verzichten möchte. Milch und Eier z.B. kaufe ich Bio und gegen Fleisch vom Biobauern hätte ich auch wenig Bedenken, wenn das mein einziger Grund wäre. Allerdings bekommt man ja z.B. in der Mensa oder Restaurants ja nicht Mal eben auf Wunsch Bioprodukte, oder auch nur eine Auskunft.

2. Weil es eklig schmeckt. Nachdem ich ungefähr ein Jahr Vegetarierin war, habe ich mich von meiner Familie überzeugen lassen, doch nochmal ein kleines bisschen zu probieren, natürlich von den Sachen, die mir früher geschmeckt haben. Und schon damals mochte ich sie einfach nicht mehr, nachdem ich erstmal "entwöhnt" war. Heute finde ich z.B. allein den Geruch von diesen Wagen, an denen Man halbe Hähnchen fertig zubereitet kaufen kann ekelerregend.

3. Aus religiösen Gründen.

4. Weil ich glaube, dass es besser für die Umwelt ist, sehr bewusst zu entscheiden, was man konsumiert und Fleischkonsum die Umwelt sinnlos belastet.

Eazy1995  08.04.2016, 23:51

ich kenne keine Religion die Fleisch verbietet, ausser der islam mit Schwein.

Pramidenzelle  08.04.2016, 23:56
@Eazy1995

Hm, hast du schonmal was vom Buddhismus gehört? Da gibt es einige Stömungen, die völlig auf Fleisch verzichten ... Hinduismus verbietet den Konsum von Rindfleisch ... Nur um Mal die Weltreligionen zu nennen, die dir durch die Lappen gegangen sind.

Ich bin allerdings Wicca und bei uns verbietet oder erlaubt die Religion gar nichts, sondern hilft nur, den eigenen Weg zu finden. Allerdings eben mit gewissen Gemeinsamkeiten und dazu gehört, dass einige, nicht alle von uns eben auf Fleischkonsum verzichten. Ich würde niemandem sagen, dass er "weniger Wicca" ist, weil er Fleisch isst, aber ich bin davon überzeugt, dass es für meine eigene Spiritualität wichtig ist.

Wepster  09.04.2016, 00:10
@Pramidenzelle

Sorry für das OT aber ist WICCA nicht zu sehr auf den MANN gerichtet wenn es übersetzt "Hexer" heißt? Das finden einige Feministinnen sicher nicht gut. Wer kam denn auf diese wieder dominate Herren-Religion?

Pramidenzelle  09.04.2016, 00:15
@Wepster

Na ja, Wicca kann man nicht so einfach mir-nichts dir-nichts übersetzen, da es ein sehr altes Wort ist, dessen genaue Bedeutung gar nicht mehr so klar ist. Viele Bücher zum Thema haben erstmal ein ganzes Kapitel zur Namensgebung und nicht alles, was Wikipedia sagt, ist die reine Wahrheit :-)
Wir nennen die Religion so, geschlechtneutral nennen sich Gläubige Wiccas oder Wiccans, bezeichnen sich selbst allerdings oft entweder als Hexe (geschlechtsneutral) oder aber Hexe und Hexer.

Es gibt verschiedene Strömungen, aber Dianic Wicca ist so ziemlich das Gegenteil einer patriarchischen Religion, während die meisten anderen Stömungen nur eine leichte Betonung auf das Weibliche haben, aber doch "gleichbereichtigter" sind, als die meisten anderen Religionen.

Wepster  09.04.2016, 00:20
@Pramidenzelle

Ja, sorry dass ich Wiki dazu nahm....aber es war ja auch nur gefragt. Erwähnt wird ja auch die Gleichberechtigung der Geschlechter. Sehr interessant, diese Bewegung, danke für die Info.

Die Menschen haben sich zwar im laufe der Zeit das Verdauen von Fleisch gewöhnt, aber vergleiche mal andere Fleischesser mit der menschlichen Anatomie. Also, ich finde nicht das ich aussehe wie ein Fleischesser. Zudem ist es gerade in der heutigen Zeit einfach aus allen moralischen, ethischen und gesundheitlichen Gründen nicht notwendig Fleisch zu essen. Gesund und ausgewogen muss man sich sowieso ernähren, egal ob mit oder ohne Fleisch ;)

Bin aus ökologischen Gründen Vegetarier.

Ich bin Vegetarierin weil die Tiere mir leid tuhen.

1.sie werden oft sehr schlecht gehalten (besondera Schweine werden auf einer zu dichten fläsche gehalten)

2.weil die vorstellung in ein Tier das genauso ein Lebewesen wie ein Mensch war rein zu beißen ist einfach schrecklich.

Und ich bin ein sooo harter tierfreund ich liebe Tiere sie sind immer dankbar,sind immer für einen da,sind einfach so süß und ich liebe Tiere einfach also könnte ich nie wieder ein Tier essen!

Also an erster Stelle, weil ich Tiere mag und ich so ein besseres Gewissen habe. :)

Außerdem hatten wr in der Chule einen Doku über Tiere angeschaut, wie sie behandelt wurden und man sie abschlachtete.

Ich spare damit viele CO2-Emissionen ein (meiner Meinung nach) :)

Viele meiner Vorbilder sind Vegetarier. :D

Ich war schon immer von Vegetariern und Veganern begeistert und hatte einen großen Respekt vor ihnen.

Und es fühlt sich einfach gut an, nicht wie viele Fleisch zu essen. Naja, es ist wie als würden alle in eine Richtung laufen und eine kleine Mehrheit in andere Richtung. Man fühlt sich nicht gleich.

LG Flo :D