Warum sehen wir beim zocken einen Unterschied von 60 auf 90fps/hz, obwohl das auge angeblich nur 16 - 20 "fps" hat?

06.10.2024, 11:45

Also klar kann man das auge nicht wie ein technisches gerät messen, aber wie kommt die Wissenschaft zu so einer Aussage wie, dass wir teilweise sogar nur 14 fps sehen? Weil das der wert nicht genau ist, ist logisch, aber wie gesagt ich sehe teils ab 100 fps noch nen unterschied (keine einbildung sondern klare verbesserung bei aimtrainern etc) und von 14 oder auch 24 zu 100fps ist ja nen ziemlicher Unterschied

4 Antworten

Das Auge hat keine FPS, weil es kein Computer und kein elektronisches Bauteil ist. Die Netzhaut hat Millionen einzelner Sehzellen, die unabhängig voneinander Lichtreize verarbeiten können.

Jede Behauptung, das Auge hätte eine bestimmte FPS-Zahl, ist daher grundsätzlich völliger Unsinn. Auch "sagt" Google nichts, es ist eine Suchmaschine, kein Lexikon. Daher sollte man genau schauen, wo eine Information herkommt und in welchem Kontext.

Wie viele FPS ein Mensch wahrnehmen bzw. unterscheiden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist vor allem auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche können höhere FPS-Zahlen wahrnehmen als andere. Es hängt aber auch z.B. von der Art der Bewegung, die dargestellt wird, ab. Auch der genaue Bildschirm und dessen Reaktionszeit können eine Rolle spielen.

Und weil weder das Auge noch das Gehirn mit einer festen Frequenz arbeiten, gibt es auch keine genaue Grenze, wie viel FPS man wahrnehmen kann. Den Unterschied zwischen 60 und 120 können die meisten (aber auch nicht alle) recht deutlich wahrnehmen. Zwischen 120 und 180 sehen in entsprechenden Spielen wie First-Person-Shootern ebenfalls noch viele Leute einen Unterschied. Richtung 240 Hz und 360 Hz werden es dann eben immer weniger Menschen, die den Unterschied wahrnehmen, hier braucht man dann wirklich ein sehr genaues Auge, aber gerade bei e-Sport Spielern im Shooter-Bereich ist das eben oft der Fall, weshalb solche Bildschirme auch angeboten werden.

Das Auge hat keine FPS und diese Maßzahl ist daher nicht anwendbar.

Ab etwa 20 FPS nimmt das Auge aber Einzelbilder als Bewegtbild war. Der Unterschied zB beim zocken ergibt sich nun aber aus der Latenz zwischen Motorischer Bewegung der Hand und der Reaktion am Bildschirm und daraus das bei schnellen Bewegungen das Gehirn erkennt, dass es doch Einzelbilder sind weil der Übergang Stufenweise ist und nicht kontinuierlich.

Es gibt also keine Definitive Antwort auf deine Frage da sie von der falschen Annahme ausgeht, dass das Auge wie eine normale Kamera funktioniert.

Nicht ganz, ab 16-20Hz nimmt man etwas als eine durchgehende Bewegung wahr und nicht mehr als einzelne Bilder. Die Grenze bis wann man Unterschiede feststellen kann ist bei allen anders, aber ich tippe auf über 300 Bildern pro Sekunde. Diese 500Hz Bildschirme halte ich wiederum für unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Das liegt daran dass du entweder einer falschinformation auferlegen bist, oder weil du eine bestimmte information falsch verstanden hast. Ab einer gewissen anzahl von fps wirken bilder für den menschen eben so wie ein bewegtbild, dass man aber ab diesem punkt keinen unterschied zu noch mehr fps wahrnimmt, ist bis heute ein weit verbreitetes und völlig falsches gerücht.

Mitragon 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 11:49

Ja geh ich voll mit, aber warum finde ich dann keine infos darüber wie viele fps (auch wenn das in dem fall nen unpassender begriff ist) das menschliche auge wahrnimmt?

Kelec  06.10.2024, 12:05
@Mitragon

Weil FPS nur auf Kamerasensoren und Bildschirme anwendbar sind und nicht auf das Auge.

Das Auge funktioniert eben anders und hat keinen Shutter daher gibts da auch keine FPS.